avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Hier geht es jetzt weiter :)


    1991er Golf Sportline Cabrio aus Oldenburg. Kurz gefasst: Gekauft 2012 mit völlig verbrauchter Technik, aber alles original gehalten. Gesamte Technik im Laufe der Jahre überholt bzw. erneuert. Verdeck auch.


    Nachgerüstet wurden vierkommafünf Dinge:

    Radio Becker Cascade

    drei VDO Instrumente (aus Audi 80)

    Klimaanlange (aus Golf 1 Cabrio, umgerüstet auf R134a)

    Schweinehaken (Peka)

    längeres Getriebe (DFN), altes AUG ist kaputt gegangen


    Das Fahrzeug ist nicht mein Alltagsfahrzeug. Bei gutem Wetter im Sommer fahre ich aber trotzdem häufig mit dem Cabrio.


    In den Campingurlaub geht es mit einem alten Wohnwagen. Da kommen jeden Sommer so 3-4000 km mit Wohnwagen zusammen. Meistens Frankreich, Italien, Alpen.


    Was sonst noch so an Gefährten genutzt wird: Volvo V50 (2012, Alltagsganzjahresauto), Honda Dax (1972, Erbstück) und ein Schlauchboot mit einem Evinrude 8 PS Zweitakter Außenborder (1992). Achja, und ein Hercules Klapprad (1973). Es fehlen also nur noch U-Boot und Flugzeug ;)


    Alles Sachen, an denen kontinuierlich gearbeitet werden (muss). :)


    5 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • News: Es wird gerade Getriebe Nr. 4 eingebaut. Da habe ich aber auch ein wenig Pech...


    Getriebe 1 AUG: Kaputt, nach Winterpause (Alltagsauto hat Automatik) in leichter Hektik mit ordentlich Schmackes den Rückwärtsgang eingelegt, Stand auf der Bremse, ohne Kupplung. Mochte das Getriebe nicht. Nunja, war mir eh VIEL zu kurz übersetzt.


    Getriebe 2 CHD (wie 4T, nur neuer): Funktionierte super, auch top zum cruisen. Schaltbarkeit viel besser als bei AUG und 4S weil da wohl irgendwas geändert wurde. Aber viel zu lang übersetzt für Wohnwagenfahrten. Also wieder raus und verkauft.


    Getriebe 3 4S: Super Übersetzung, war aber etwas Risko weil es von außen doch schon ziemlich verbraucht aussah. Alle Simmeringe neu gemacht, neues Getriebeöl. Schaltbarkeit nicht so schön wie beim CHD. Vorgestern stelle ich fest: Differential hat radiales und axiales Spiel, mir hat das auch etwas zu viel Laufgeräusche gemacht. Also ausgelutscht, weg damit.


    Getriebe 4 CHB: Ist Übersetzungstechnisch minimal kürzer als das 4S. Sollte also auch funktionieren. Das baue ich jetzt ein.


    Bislang habe ich jedes Getriebe für 50 Euro gekauft :D, Massenware hat schon seine Vorteile.


    Vorteil: Mittlerweile geht das ganz fix mit dem Aus- und Einbau. Ich baue nichtmal mehr die Querlenkerstrebe ab, es geht auch so. Dadurch habe ich keine Probleme mit der Achsgeometrie.

  • Übung macht den Meister.. Ich musste bisher noch nie ein Getriebe tauschen wegen defekt.


    Viel Erfolg mit dem neuen

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • So, das CHB hatte einen Lagerschaden. Schade um die Arbeitszeit, ich musste das Viech also wieder ausbauen. Hätte ich das vorher mal mit der Bohrmaschine laufen lassen, hätte ich mir das sparen können. Lernen durch Schmerz...

    Nun habe ich ein DFN Getriebe verbaut. Ist identisch mit dem CHB, aber etwas neuer. Was defintiv im Vergleich zu den alten Getriebetypen verbessert ist, ist die Schaltbarkeit. Ist viel exakter.


    Ausbau: 2 Stunden, Einbau 2,5 Stunden. Man wird schneller ;-).

  • Bin gerade in Italien, das DFN Getriebe harmoniert gut im Gespannbetrieb.


    Problem, wie in 2015, das Kupplungsseil fing auf den letzten 100 km Fahrt sich komisch anzufühlen. Selbstverständlich ist es wieder defekt. Gleicher Fehler wie damals, die Drähte haben sich aufgeribbelt. Glücklicherweise fahre ich dieses Ersatzteil spazieren. Also Austausch auf dem Campingplatz in 5 Minuten.


    Dieses Jahr ist das Cabrio auch gut beladen mit Schlauchboot und Aussenborder, der fuhr liegend auf dem Beifahrersitz mit.


    Bild entstand auf dem Flüelapass. Die anderen sind das Kupplungsseil...Ist (wie damals) eins von ATE.

  • Ich hatte früher auch das Problem, das meine Kupplungsseile ständig rissen. :motz:


    Im Viertel Halbjahres Takt waren die durch, hatte mehrere Hersteller probiert und zur Not immer eins dabei. :cry:


    Ich dachte immer an einen Materialfehler, dann kam Horst ums Eck und seitdem fahr ich das Seil spazieren... :mekka:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Kupplung hatte ich damals getauscht. Sie ist gefühlt auch nicht sonderlich schwerer geworden, das ist aber ja auch subjektiv und nun auch ein paar Jahre her.

  • Ich habe mir Gedanken gemacht und habe eine Vermutung, warum das Seil alle paar Jahre aufgibt: Ich habe die Kupplung immer mit relativ wenig Spiel eingestellt. Nun ist es aber so, dass die Aufnahme für den Kupplungszug oben eine leichte Kreisbahn macht, am Anfang geht das Seil etwas nach oben, dann - wenn Last drauf kommt - steht es ziemlich gerade. Meine Vermutung: durch recht wenig Spiel ist das Seil schon unter Last, wenn er oben steht und an der Hülle schleift. Wäre eine zumindest eine Idee.


    Gruß

    René

  • Stell das Spiel auf 15mm am Pedal ein und alles sollte gut sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    das Auto ist im Winterschlaf. Ausgetauscht habe ich nun die Tachowelle wegen dramatischer Undichtigkeit. Ich habe die günstige Alternative von "Topran" verwendet. Die sieht von der Verarbeitung her gar nicht mal so schlecht aus.

    Des weiteren habe ich eine neue gebrauchte Temperaturanzeige eingebaut. Vorher natürlich nachgelötet.


    Eine neue Antenne, jetzt eine elektrische von Hirschmann (AUTA 2050), fand ebenfalls den Weg in das Auto. Die alte hatte irgendwie schlechten Empfang trotz Becker Radio.

    Den Aktivkohlefilter habe ich überprüft, der ist durchgängig. Die Entlüftungsleitung zum Tank habe ich mit einer Luftpumpe auf Durchgängigkeit geprüft.


    Und ich habe mir beim Chinamann einen Bluetoothempfänger für das Becker Radio bestellt, welches leider keinen Musikstream mit Spotify kann. Bin mal gespannt, ob das damit funzt.

  • So,

    Temperaturanzeige ausgetauscht. Ich hoffe inständig, dass die nun nicht mehr rumnervt.


    Desweiteren ist der Bluetoothempfänger (für Spotify vom Handy) aus China heute angekommen. Den habe ich angeschlossen an das Becker Radio, funktioniert hervorragend! Das allerbeste: Das Iphone baut zu beiden Empfängern (also das originale im Becker für Telefon UND der externe Bluetoothempfänger für Spotify) eine Verbindung auf. Meine Telefonfunktion bleibt also bestehen.
    Was mir aufgefallen ist: Die blaue LED des Empfängers leuchtet weiter. Ich habe es nun nicht so genau geprüft, ob die irgendwann ausgeht oder ob das Teil einfach weiterläuft, aber wenig Strom benötigt. Werde ich dann die Tage mal prüfen.

  • So, heute habe ich endlich die letzte Keilriemenscheibe bekommen, die von Classicparts für schlappe 100 Euro war die Falsche. Die, die ich noch brauchte habe ich durch viel Glück bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, die gibt es neu nicht mehr und auch sonst war nirgends was zu finden.

    Der Anbieter hat einen sehr fairen Kurs angeboten. Sie war Pulverbeschichtet worden und nur einmal eingebaut. Warum er sie verkauft hat wurde mir dann nach dem Einbau auch klar: Sie eierte. Kurze Ursachensuche: 1. Durch die Pulverbeschichtung passte sie nicht mehr so ganz 100%ig in die große Scheibe an der KW hinein. 2. Die Schrauben sollten sie dann hineinziehen. Dadurch ist das aber alles minimal verbogen, die Fläche war nicht mehr plan.


    Also etwas zurechtgeklöppelt, mit Schleifpapier auf einer planen Fläche solange abgezogen bis das gerade war. Passte aber immer noch nicht saugend rein.

    An der Seite habe ich die recht dicke Pulverbeschichtung dann abgeschliffen, dann das ganze wieder eingebaut und voila, funktioniert. Und dieses elendige schmatzende Geräusch scheint nun weg zu sein. War wohl die zweite Scheibe auf der Wapu, die ist ja nun weg.


    Bei Klimaanlage mit Sanden-Kompressor und Schwingungstilger-Kurbelwellenscheibe, Antrieb der Servopumpe ohne Umweg über die Wapu hat man nun also folgende Riemenscheiben:


    Kurbelwelle: 026105243A (große) + 051105255 (kleine>direkt zur Servo, hat etwas Abstand zur großen)

    Wapu: 027121031 (liegt weiter innen als normal)

    Servo: 051145255 (liegt weiter außen als bei Modellen nur mit Servo, gibt es noch bei ClassicParts)


    Was sonst noch so passierte: An der Lichtmaschine stellte ich minimal Spiel fest. Da ich mal eine 90er überholt hatte, die aber eine nicht mehr schöne Diodenplatte hatte (eine Lötstelle hatte sich gelöst) hatte ich die damals wieder ausgebaut und gegen eine weitere gebrauchte 90A Lima (nicht überholt...) ausgetauscht.


    Nun habe ich aus zwei Limas wieder eine überholte Lima gemacht.


    Den Wagen habe ich einmal auf Temperatur gebracht, die neue (alte) Temperaturanzeige zeigt auch richtig an.

  • Hallo,


    habe heute das nun schon mehrfach gerissene Auspuffgummi (immer aus dem Zubehör, bei VW gibt es das nicht mehr) durch ein Originalteil ersetzt, von Mercedes. Das neue Teil hat innen drin wohl eine richtige Kette, sollte also nicht mehr reißen. Montagetipp: mit einem Kabelbinder zusammenziehen dass es möglichst lang ist, unten am Halter des Hosenrohrs einfädeln und denn mit nem Schraubendreher oben drüber.


    Ventildeckeldichtung habe ich auch erneuert und dabei auch den (vermutlichen) Grund für die Leckage gefunden: Die sehr lange Sechskantmutter auf der das Ventil des Kaltlaufreglers geschraubt wird habe ich damals statt der normalen Sechskantmutter des Ventildeckels benutzt. Da der Stehbolzen aber eine Kleinigkeit zu lang war, hat sie wohl den Ventildeckel an der Stelle nicht ordentlich belastet. Habe da jetzt wieder eine normale Sechskantmutter drauf und da dann den Sensor draufgeschraubt.

  • Hallo,


    habe heute das nun schon mehrfach gerissene Auspuffgummi (immer aus dem Zubehör, bei VW gibt es das nicht mehr) durch ein Originalteil ersetzt, von Mercedes. Das neue Teil hat innen drin wohl eine richtige Kette, sollte also nicht mehr reißen. Montagetipp: mit einem Kabelbinder zusammenziehen dass es möglichst lang ist, unten am Halter des Hosenrohrs einfädeln und denn mit nem Schraubendreher oben drüber.

    So wie das aussieht, hast du vorne am Kat ne Halterung für den Auspuff? War die schon immer dran oder hast die nachträglich angebaut!?


    Ich habe zwar am Auspuff ne Halterung aber nicht am Auto :(



    Verfolge deine Dokumentation immer mit großem Interesse, vor allem deine Touren mit dem Wohnwagen :thumbup:


    Gruß André