avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Moin, Danke dir, der ist vor zwei Jahren neu gekommen (brandneu!). Werde ich aber trotzdem checken!


    EDIT: Gerade geprüft, das sieht dicht aus. Dabei gesehen, dass zwei Unterdruckanschlüsse leicht porös waren an den Gummitüllen. Die habe ich eingekürzt, schuld sind die aber wohl nicht, der Unterdruckspeicher hatte noch Unterdruck.


    Die Schellen vom Ansaugrohr habe ich aber mal etwas fester angezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Der Fehler scheint weg! 10,4 Liter passen nun. War etwas zügiger unterwegs, viel Landstraße. Leistung war da, das war deutlich schöner zu fahren. Danke MailMan, ich vermute, dass er sich am Drosselklappenstutzen Falschluft gezogen hat weil die Schellen nicht fest genug war. Bescheuerter Fehler, durch das nachschauen nach dem Tipp entdeckt. Vermute ich jedenfalls. 😁


    Anbei ein paar unsortierte Bilder, bin nördlich von Brest gestartet, Rennes, Le Mans, St.-Calais, Orléans. Frankreich ist extrem groß…. aber auch extrem fantastisch. Ich liebe dieses Land.


    Ich fahre morgen weiter in Richtung Osten, nur RD und RN, am Ende vielleicht nich etwas Autobahn. Mal gucken. Nach Norden erst wenn dort das Wetter wieder passabel ist.


    Edit: Morgen macht er die 300000 voll.

  • Sei mir nicht böse, fürs Cabrio-Forum immer gerne, aber im Wohnwagen-Forum ganz sicher nicht. 🤪 Ich bin froh über alle deutschen (und niederländischen) Kennzeichen welche nicht auf den Platz rollen oder schon da sind.


    Jetzt bin ich auf so einem typischen Zwischenübernachtungsplatz nahe der (französischen) A31 und ich empfinde „große“ Unentspannung. Genau wie in dem Forum wenn es um Kabel und Gasschläuche geht 🫣


    Die Route war dafür heute der Knaller. Fast nur Landstraße, Naturpark Wald, Bourgogne. Fahrtstrecke grob: Gien, D965 Auxerre, D928, Tonnerre, Chatillion sur Seine, D428, Leuglay, Langres.


    Tolle Cabriostrecke! Wirklich unfassbar schön. Ganz viel entweder geradeaus oder total kurvig. Anbei wieder ein paar lose Bilder.


    Da es ja um das Cabrio geht: Es hat die 300000 heute vollgemacht. Lief ansonsten einwandfrei. Hab heute mal Öl gecheckt, war bei Abfahrt (vor 5000 km) etwas über halb voll, nun gerade etwas über Minimum. Gönn ich ihm mal nen Schluck 😁.

  • Urlaub ist beendet. Bin dann am Donnerstag auf der Holland-Südfrankreich Wohnwagen-Rennstrecke (Autoroute de Soleil) gelandet und damit war in einem Schlag auch irgendwie die gelassene Urlaubstimmung beendet und ich habe Deutschland angesteuert. Über die hässliche A31 (Nancy>Metz>Luxemburg) bin ich dann NICHT in Richtung Eifel sondern über Belgien > Lüttich (E25) > Aachen in Richtung Köln gefahren. In der Eifel habe ich mich die letzten 2 Male Ostern jeweils nach dem Urlaub aufgrund von irgendwelchen Sperrungen so tierisch aufgeregt, dass ich das rumgegurke da nun definitiv meide.

    Die Strecke über Belgien ist empfehlenswert und sehr gut zu fahren. Ich habe mich dann vor Lüttich (Liège) aber tatsächlich einmal auf google verlassen und bin dafür dann auch prompt bestraft worden indem mich dieser Mist kurz durch die belgische Hölle geführt hat.
    Vor Lüttich hat es mich über so ne "Abkürzung" durch Theux , welche aus guten Gründen für Laster gesperrt ist, geführt. Erstmal ging es dann 12% Berg runter. Das Örtchen war ja ganz schön, aber die Straße aus dem Ort wieder heraus eine Marterstrecke für Mensch, Maschine und den Inhalt meines Kühlschranks. Ich war sehr froh um ein Moped, welches sich den Berg mit 12 Prozent Steigung dann wieder hochquälte. So konnte ich schön jedem der zahlreichen und tiefen Schlaglöcher wenigstens ein bisschen ausweichen und war nicht der Doofe, der das langsame vorankommen zu verantworten hatte.


    In Deutschland dann das übliche: schlechte Straßen, Stau vor Köln, Stau in Köln, Stau hinter Köln. Viel Aufregung über dusselige und hektische Autofahrerei und dann habe ich mich schlussendlich hinter einen lahmen Laster geklemmt und bin dem einfach hinterhergefahren. In Zahlen: An dem Tag 777 km, fast nur Autobahn. Durchschnittlich 71 km/h (das ist verhältnismäßig flott), etwas unter 11 Stunden Fahrzeit, 9,7 Liter Verbrauch.


    Ein großes Danke (auch von meinem Bankkonto 😁) geht an Mail Man G40. Er hat mich auf das Problem geführt, der "Systemschlauch" war tatsächlich nicht stramm genug an der Drosselklappe fest. Peinlich, aber es ist halt so. Habe ich gerade in einem Autodoktorenvideo noch gesehen bei einem VW Bus mit Digifant und Benzinproblemen: Den Ansaugschlauch haben se hinter der Luftmengenmesserklappe auch nicht wieder richtig befestigt, jedenfalls nicht im Video. Der darf dann bald den gleichen Fehler suchen 🙄👻.


    Die letzten 1700 km liefen dann mit um die 9,5 (Autobahn) bis 10,5 Liter (Landstraße) und vor allem mit Leistung.


    Hast Du den großen Ansaugschlauch mal kontrolliert? Speziell am Anschluss zum Regelventil am Ventildeckel zerfällt das Gummi, wird porös und dann hast Du ein unplausibles Lastsignal.


    Gesamtzahlen:

    92 Stunden Fahrtzeit

    5441 km

    59 km/h Durchschnitt

    10,9 Liter Verbrauch


    Lehre aus diesem Urlaub: Guck dir die billigen und einfachen möglichen Problemursachen zuerst an.

  • Heute Leistungsprüfstand beim ADAC in Delmenhorst. Da war ich vor Jahren schon einmal und damals waren es 76kw.


    Ich wollte es nochmal wissen nachdem im Winter ja alles auseinander war und (was mich noch viel mehr interessierte), was die Klima an Leistung frisst. Dass es enorm sein muss war mir irgendwie klar weil ich im Gespannbetrieb dann in den 4. Gang muss auf der Autobahn. Aber dass da 7kw verpuffen fand ich dann doch recht viel. Der Prüfer nach meinem empfinden auch. 😉


    Heute 77 kw laut Messstand.

  • Heute 77 kw laut Messstand.

    Also das hätte ich nicht erwartet, 77KW/104PS bei einem serienmäßigen 2H Motor ! Ich sehe ja auch, Dein 2H bekommt auch regelmäßig seine Pflege und Wartung.

    Weil mir kommen die 2H halt immer so zäh vor im Vergleich zu einem PF Motor, obwohl ja fast baugleich ( bis auf Eprom, Luftfilterkasten, Auspuffanlage ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein sogenannter "Thyssen-Chip" ist allerdings drin. SuperPlus (98 Oktan, kein "JetFuel von Aral oder Shell oder so) getankt und Zündung auf 8°. Das war damals auch so.

    Unterschiede zur letzten Messung damals: War damals noch mit dem alten Motorblock, Benzindruckregler habe ich letztens getauscht und die blauen Düsen hatte ich im Zuge der Überholung im Winter (nach professioneller Reinigung und Messung) verbaut.


    Man roch während der Messung leicht die Abgase, das ist mir aufgefallen. Es war nicht am stinken, aber man hat was gerochen. Vielleicht etwas fett? Würde ich auch gerne mal richtig einstellen/ prüfen. Da fehlt mir aber das Equipment. Und in Werkstätten das Vertrauen. Wenn, dann mache ich das privat und/ oder selbst.

  • Mit 77 kW steht sein 2H gut im Futter. Das es unter Last nach Abgas duftet ist normal, zumal bei Vollgas die Lambdaregelung abgeschaltet wird, damit der Motor richtig Futter bekommt.


    Darf ich fragen was so eine Leistungsmessung kostet? Würde mich für meinen sanierten 2H auch interessieren.

  • Der Winter ist um. "Eigentlich" war gar nichts geplant am Cabrio, es stand dieses Mal auch bei meinen Eltern in der Garage weil ich meine als Zwischenlager für den Ausbau des Dachboden benötigt habe.


    Nun, das war sehr schwer zu ertragen. Als der Dachboden dann grob ausgebaut war (Rigips hängt) habe ich dann auch schnell dafür gesorgt, dass die Garage wieder einsatzfähig wird und dort auch gleich die Beleuchtung erneuert.

    Dann musste ich was "mechanisches" machen und die beiden Getriebe da liegen gehabt. Ein 4S und ein CHB. Das CHB hatte einen beginnenden Lagerschaden an beiden Wellen und einen defekten Rückwärtsgang. Das 4S einen Schaden am Lager des Diffs.
    Das CHB-Getriebe wurde nun komplett revidiert. Alle Lager, alle Syncronringe, alle Dichtungen. Dafür habe ich für relativ viel Geld auch noch Werkzeug gekauft, aber jetzt kann ich die Dinger halt reparieren :les5:

    Zwischenzeitlich habe ich das Cabrio von meinen Eltern abgeholt und festgestellt, dass der Lack katastrophal aussieht. :rolleyes: Im absoluten Schnellverfahren das alte Getriebe (jaulte/pfiff im Leerlauf) ausgebaut, das überholte eingebaut. Dabei auch die beiden Radlager erneuert.

    Dann habe ich final eine Makita Poliermaschine gekauft, 3 unterschiedliche Schaumstoffscheiben (hart/mittel/weich soll das sein) und von Koch Chemie zwei Polituren die auf jedenfall nicht so viel Material abnehmen.

    Das Auto habe ich dann gestern abgeklebt und angefangen das zu polieren. Heute den Rest.
    Obwohl ich polieren echt hasse muss ich sagen, dass das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist, ich bin sogar begeistert! Das Geld war gut investiert und diese Schaumstoffscheiben kann man auswaschen und wiederverwenden.


    Ja, es sind noch Kratzer, Macken, Flecken, Hologramme, Fliegenschisse, Teerstreifen und sonstwas drin. Ja, es ist noch so das jemand anderes einem empfehlen würde, es mal zu polieren ;) . Ich bin aber zufrieden: Es glänzt und ist nicht mehr matt!