Bremsflüssigkeit grün wie Algenwasser normal?

  • Hab das Cabrio erst seid Januar 2019 ,von daher kein Plan wann das zuletzt gemacht worden ist,einiges ist sicher in den Jahren versäumt worden.🙈

    Bin gerade dabei ,das Cabrio Technisch wieder Fit zu machen,danach kommt die Optik.


    Gruß Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du die denn gewechselt? Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre getauscht werden.

    wobei ich das weder früher noch heute alle zwei Jahre mache.


    Ich habe seit ein paar Jahren einen Bremsflüssigkeitstester und messe jährlich die Bremsflüssigkeit. Nach zwei Jahren hatte ich noch kein Auto wo die Bremsflüssigkeit "rot" leuchtet.

    Selbst 6 Jahre alte Bremsflüssigkeit im angebrochenen Behälter zeigte noch <1%


    4 Jahre alte Bremsflüssigkeit hat bei den von mir gemessenen Autos (Golf 1 Cabrio, W212, A6 Avant) <1%

    Sobald das erste davon 2% zeigt, werde ich aufgrund der vergangenen Zeit den Wechsel durchführen.





    • Offizieller Beitrag

    Problem ist auch .... man misst die Brühe im Behälter ..... kochen tuts aber im Bremssattel .


    Opel gibt sogar jährlichen Wechsel vor, was ich auch übertrieben finde .


    An den Autos die ich warte , nutze ich DOT 5.1 mit höherem Siedepunkt, dadurch hat man etwas mehr REserven und tausche die Brühe alle 3 bis 4 Jahre , je nach Fahrleistung ....

    • Offizieller Beitrag

    Ist da so ein Billg-Stift von ebay? Habe mich nie getraut die Dinger zu kaufen in der Annahme die Zeigen sonst was an.

    ja.

    Wie ich den Stift gekauft habe, hatte ich in fast allen Fahrzeugen zu alte Bremsflüssigkeit drin. Neue ungeöffnete Dosen zeigten 0%. Eine Dose, welche schon ein paar Jahr alt war (Anbruch) zeigte 1%. Von daher denke ich zeigen die Teile schon recht genau.

    Wie geschrieben, werde ich trotzdem schon tauschen, wenn die 2% erreicht sind.


    Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Bremsflüssigkeit das vorhandene Wasser wie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum gleichmäßig verteilt. Darum kann man überhaupt im Behälter messen.

  • Werkstätten und Prüforganitionen entnehmen auch aus dem Behälter eine Probe !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich habe (wie auch viele Werkstätten und Prüfstellen) den gleichen Prüfstift für die Bremsflüssigkeit. Das Teil funktioniert einwandfrei und zeigt auch genau genug an. Damals und fü+r Unwissende kostet das Ding 20€ rum.


    Wer ein wenig rumschaut bekommt das aber auch in exakt gleicher Qualität für unter 5€ ;)


    https://www.ebay.de/itm/Schwar…-von-ASTA-GY/262464043713


    Absolut unabdingbares Gerät für Alle die wissen wollen ob ihre Bremsflüssigkeit auch nach 1,2 oder 5 Jahren noch sicher ist oder gewechselt werden muß. Sollte in KEINER Werkzeugkiste fehlen...

  • Die Bremsflüssigkeit aus mein 92 er Golf ist grün wie Algenwasser / Planton ist das normal ?

    Gibt es grüne Bremsflüssigkeit?


    Gruß Bobby:mekka:

    also von neu (durchsichtig/hellgelb, wie von saxcab schon erwähnt) bis Colabraun hab ich schon alles gesehen..aber grün ??

    Was da drin ist würde ich sofort wechseln.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Werde es auf jedenfall wechseln ,hab die Bremsleitungen schon durchgeschnitten !

    Und ordentlich Spühlen die Bremssattel muss ich eh noch überholen gehen morgen erstmal zum Glasstrahlen weg.


    Gruß Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist auch .... man misst die Brühe im Behälter ..... kochen tuts aber im Bremssattel .


    Opel gibt sogar jährlichen Wechsel vor, was ich auch übertrieben finde .


    An den Autos die ich warte , nutze ich DOT 5.1 mit höherem Siedepunkt, dadurch hat man etwas mehr REserven und tausche die Brühe alle 3 bis 4 Jahre , je nach Fahrleistung ....

    sorry, Denkfehler meinerseits... dadurch, dass die Brühe hygroskopisch ist , ist der Wassergehalt im gesamten System wohl ziemlich identisch