Ausbau der Antriebswellen !?

  • Hola, una pregunta para los técnicos :


    Da der Golf ja, wegen des zu erwartenden Einbaus der bestellten Stossdämpfer, aufgebockt ist, wollte ich in dem Zusammenhang auch die Antriebswellen wechseln. Jetzt bekomme ich aber die Wellenmutter, vorne an den Bremsen, auch mit einem Schlagschrauber nicht gelöst. Natürlich weiss ich, dass das Auto dazu eigentlich fest auf dem Boden stehen sollte, da die Muttern ja mit 230 Nm angezogen sein sollen. Aber vielleicht kennt ja einer von euch da einen Trick !?

  • Gracias für die schnelle Hilfe :*


    ¿ Und das geht auch bei ausgebauten Stossdämpfern, oder ist es besser, einen Wagenheber unter die Achse zu stellen ?!

  • Die linke Mutter habe ich ab, die rechte, da rutscht die Nuss durch.


    Links habe ich die Vielzahl-Innen-Schrauben gelöst, bis auf eine, die weigert sich, alle Werkzeuge helfen, bei dem ausgenudelten Innenteil , leider nicht, jetzt muss ich mir irgendetwas einfallen lassen, wie ich die rausbekomme, denn mit Zangen kann ich von unten auch nichts ausrichten !!


    Ich werde mal eine ganz rausdrehen, um zu sehen, wie weit das Gewinde geht, und dann den Kopf evtl. mit dem Dremel abflexen !

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Meisten liegt das Problem darin, das die Innenvielzahnschraube nicht vom Dreck befreit werden und dadurch nicht tief genug zum Ansatz kommen. Was man jetzt machen kann ist eine Torxnuß mit etwas zarten Gewalt einschlagen und die Schraube lösen.

    Mit der Mutter die sich mitdreht ist wahrscheinlich das Domlager gemeint. Die kannst du abflexen aber bleib über der Unterlegscheibe damit der Lack nicht beschädigt wird.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Klingt als wäre es eine Vielzahnnuss. Feste Muttern würde ich gut mit Rostlöser einsetzen und dann mit einer Sechskantnuss lösen.

    Mit einer Sechskantnuss ging es eben nicht.

  • ich habe den Schlagschrauber 300Nm fast 1 min rattern lassen bis meine los ging und vorher 2 mal am Tag Rostlöser, leih Dir mal da unten eine andere Sechstanknuss... hast Du die Schraube schon mal erhitzt,wenn nein denk an den brennen Rostlöser:) oder mit einem 2m Rohr kurz und schnell..wenn alles nicht geht würde ich mal eine Zoll Nuss probieren

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Klingt als wäre es eine Vielzahnnuss. Feste Muttern würde ich gut mit Rostlöser einsetzen und dann mit einer Sechskantnuss lösen.

    Es geht hier um die Schrauben der Antriebswelle am Getriebe. Bei der Mutter vom Domlager geht nur noch abflexen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich bin mit allem Ausbau durch :jump:


    In die Schraube an dem Getriebe habe ich mit dem Dremel einen Schlitz gefräst und sie dann von unten mit einem Hartmetallstab losgehämmert.


    Die rundgenudelte Mutter auf der rechten Seite dann unter Dauereinsatz von Kriechöl und Schlagbohrer auch noch abbekommen.


    Auf der Seit war dann eine Schraube am Getriebe einfach nur eingeklebt =O und ein Stück Gewinde blieb zurück, welches ich aber, Gott-sei-Dank, mit einer Zange entfernen konnte .


    Jetzt nur noch auf die Teile warten, morgen kommen die Dämpfer, dann kann es an den, hoffentlich problemlosen, Einbau gehen. 8)


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die freundliche Hilfe.

  • So, jetzt bin ich ja in der Endphase, die Stossdämpfer hinten sind schon drinnen, die vorderen liegen bereit und gestern brachte UPS ja auch endlich das Paket mit den SKF-Antriebswellen.


    Freudig trug ich es in die Garage, wollte mit dem Einbau anfangen, öffne das Paket und muss, zu meinem Entsetzen feststellen, dass die linke fehlt, ebenso wie die Anbauschrauben für die rechte.


    Unterwegs muss irgendein Zeitgenosse der Karton aufgeschnitten, das Zeug geklaut und den Karton wieder zugeklebt haben, es fehlte nämlich ein Stück Karton, was ich aber beim Anliefern nicht sehen konnte, als der Karton auf dem Boden stand.


    Angeblich wollte die Firma mir heute neue Teile schicken und um die Rückführung der Fehllieferung müsste sich UPS kümmern.


    Wieder 2 Wochen vertan !!

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Hört sich komisch an. :think:


    Warum sollte einer nicht beide mopsen und nen Ziegelstein reinlegen :bird:


    Da haste aber Glück ,wenn der Lieferant das auf seine Kappe nimmt und ersetzt, wer weiss warum... :eye:


    Bandel verschickt aber auch Zehntausende Pakete im Monat :zzz:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Also meine SKF Antriebswellen waren letztes Jahr jeweils in einem SKF Karton.


    Mach mal bitte ein Foto von beiden neuen A-Wellen sobald sie da sind. Bei mir waren die äußeren Gelenke unterschiedlich (bzw. die Manschetten davon).

  • Also meine SKF Antriebswellen waren letztes Jahr jeweils in einem SKF Karton.

    Die rechte Welle war ja auch noch in dem SKF-Karton, nur die Schrauben fehlten dort halt, deswegen nicht komplett und die Firma will sie wiederhaben.

  • Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber die SKF-Schrauben (jedenfalls die von den inneren Antriebswellengelenken) habe ich damals nichtmal benutzt. Das waren ordinäre Innensechskant. Verbaut waren bei mir Vielzahn.

  • Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber die SKF-Schrauben (jedenfalls die von den inneren Antriebswellengelenken) habe ich damals nichtmal benutzt. Das waren ordinäre Innensechskant. Verbaut waren bei mir Vielzahn.

    Ich hätte ja die rechte Seite mit den alten Vielzahnschrauben schon mal verbaut, aber sie wollen das Teil ja auch zurück !