Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

    • Offizieller Beitrag

    heute mal das Steuergerät ausgebaut . Fehlermeldung ist ja " Kurzschluß Zuleitung Lambdasonde"

    Noch eine andere , weitere Sonde verbaut, fehler bleibt .


    Lambdasonde abgesteckt...... Fehler bleibt



    Steuergerät ausgebaut und Leitungen zur Lambdasonde gemessen .... kein Kurzschluß



    Somit bleib ja wohl nur ein defekter Lambdaeingang im Steuergerät ....... mir bleibt auch nix erspart .... :D

  • Somit bleib ja wohl nur ein defekter Lambdaeingang im Steuergerät ....... mir bleibt auch nix erspart .... :D

    Doch... jetzt brauchst du dir nicht extra 'nen Oszi kaufen.... 8o

    Das Geld kannst/musst du jetzt dem "Steuergeräteheini" geben... X/


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    so siehts aus .....


    Verwirrend wieder ( typisch Alfa) .... Eratzteilnummer von Alfa für mein Auto führt zu einer anderen Boschnummer als bei mir verbaut .

    Meine TN im Netz wieder so gut wie nicht vorhanden .... da stellt sich die Frage .... kann ich einfach irgendein Motoronic 1.7 Steuergerät nehemn und das gesteckte EEprom einfach tauschen ???

  • Erster Gedanke meinerseits:

    Kannst du dir SICHER sein, dass bei dir das KORREKTE Steuergerät verbaut ist ???


    evtl. war da schon mal jemand dran und hat wild getauscht / probiert (vielleicht weil er damals nix anderes bekommen hat?).


    evtl. hat dein (virtueller) Zwilling ja schon genau DAS gemacht, was du gerade andenkst - 'irgendein Motronic 1.7 STG' genommen und das EEPROM getauscht.....


    dieser Gedanke führt mich gleich zur nächsten Frage: wie kannst du wissen, dass DU das richtige/korrekte EEPROM besitzt??



    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    genau das lässt mich gerade nicht schlafen ..... :D


    Problem meines Autos .... mal wieder .... so wie ich den Motor habe , gabs den ganze 6 Monate .... dann wurde schon etwas geändert ... und er hatte EURO2 ... meiner noch E1 . Also nur ganz geringe Stückzahl so gebaut . Auch kamen in der Zeit Wegfahrsperre und Airbags hinzu , was meiner genau noch nicht hat ....


    Alfa iDealer und Hersteller st keine große Hilfe was alte Autos angeht ....


    Die TN des Steuergerätes passt zum Motor.... finde aber keine Bauzeiteingrenzung .... aber die Selltenheit des Vorkommens dieses BAuteils lässt hoffen .....

  • Hallo,

    ich hatte mal etwas ähnliches mit einer nicht arbeitenden Lambdaregelung bei einem Polo 6N1, das war sehr mysteriös. Motor war ein 1,6er 75 PS AEE. Motosteuerung war eine Magneti Marelli 1AV. Aufbau der Zündanlage und Einspritzanlage samt Bauteilen ist allerdings identisch mit Bosch MoTronic 9.0 aus den kleineren Motoren (AEX 1,4 60 PS, AER 1,0 50 PS).

    Die Lambdaregelung machte annähernd gar nichts. Ich wusste durch Zufall, dass sie kurze Zeit vorher aber noch einwandfrei arbeitete. Dazwischen hatte ich die Zündspule (bzw. das Zündmodul, der hat Verteilerzündung, also ein Modul, quasi wie beim 2H, nur in einem Bauteil) gewechselt durch ein Nachbauteil. Kurz zurückgewechselt: Lambdaregelung ging wieder. Das fiese war da auch, dass er keinen Fehler gespeichert hatte, ich habe das nur durch Zufall in den Messwerteblöcken entdeckt.

    Wie das zusammenhing konnte ich nicht ansatzweise zurückverfolgen. Ich hatte danach nochmal das Nachbauteil eingebaut weil ich mir das nicht vorstellen konnte: Lambdaspannung war wieder wie gelähmt. Es lag eindeutig am Zündmodul.


    Eine klitzekleine Chance könnte das ja sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

    • Offizieller Beitrag

    Zündkram hatte ich ja zuerst in Verdacht .... alle 6 Einzelstabzündspulen sind neu, ebenso die beiden vorgeschalteten Module ..... . ... änderte ja nichts, Motor läuft wieder seit Spritversorgung repariert ist . Der Lambdafehler war mit alten (Bosch) wie mit neuen Teilen (Vemo ) identisch .


    Das ganze ist wirklich sehr mysteriös .....


    Manche Alfas haben Probleme mit Datenverlust auf den EEproms, das sind aber anscheinend meist die Motoren wo das Steuergerät direkt am Motor hängt und sehr warm wird.


    Meines liegt in der Mittelkonsole ... geschützt vor Hitze und Wasser .


    Ich kann mir nun aber auch nur schwer vorstellen , das Datenverlust in den Kennfeldern zu Lambdafehlern führen soll .... ich denke mal dann gibts echte Motorprobleme .


    Ich hoffe immer noch auf einen Defekt des Steuergerätes im Bereich des Lambdasondeneingangs .....


    Wenn keine Sonde dran hängt, soll das Steuergerät ja etwa 0,45 V annehmen ... was ja Lambda 1 entspräche.

    Ich denke mal diese Spannung wird intern hochohmig auf den Anschluß verdrahtet und die Sprungsonde überspricht diese Spannung dann mit Ihren 0,1 und 0,9 V


    Wenn diese Referenzspannung nun nicht mehr hochohmig anliegt und zu stark ist oder komplett falsch ist , schafft die Lambda mit Ihren paar myA das nicht zu überstrahlen ..... so meine aktuelle Theorie , die ich aber nicht wirklich messbar belegen könnte, dafür fehlt mir das Equipment .... bzw .... habe ich mir da noch keinen Testaufbau für gemacht .....


    Montag soll das gebrauchte andere Steuergerät eintreffen ..... dann sehen wir weiter ..... es wird ja wohl nicht denselben Fehler haben ..... ich bin gespannt .



    Falls das Problem bleibt , neue Idee .... Lambda abstecken, Voltmeter dran . An Steuergerät eingang eine Spannungsquelle, die 0,1 und 0,9 V abgeben kann und Abgastester ans Auto .


    Dann kann ich von Hand dem Motor vorgeben ob er fetter oder magerer laufen soll .... am Abgastester kontrollieren ob er drauf reagiert und die Lambdasondenspannung prüfen ob sie reagiert .....


    Muß ich mir aber n Abgastester besorgen :)


    Da ich letzte Zeit mehr lese als schraube, bin ich auch auf das hier gestossen :


    https://www.doerfler-elektroni…le-aus-der-kfz-elektronik


    werd mir wohl doch noch n Oszi anschaffen müssen .....

  • Wird das nicht langsam ein Fall für die "AUTODOCS" ???

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzsteuergerät eingebaut, Motor gestartet.... läuft.


    aptop dran, Software zur Diagnose gestartet .... ISO Fehler, kann Steuergerät nicht erkennen . ?!!?

    Software startet trotzdem .... Fehlerspeicher: Steuergerät defekt , Lamdaintegrator am Anschlag 8|8|8|


    Fehler gelöscht.... und nach dreimal löschen war das Steuergerät nicht mehr defekt und auch der Iso-Fehler weg....


    bleibt: der altbekannte Kurzschluß Lamdaintegrator .


    Die neu verbaute Magneti MArelli Lambdasonde ausgebaut und eine Boschsonde rein .... und .... läuft.... Sonde regelt, Fehler weg .


    Da war jetzt einfach die nagelneue Sonde auch defekt ?!?! :cursing::cursing::cursing::cursing::evil:


    Aber nu ... was solls ... er läuft endlich wie er soll . Hat schon einen geilen Klang as Gerät und hängt sehr agil am Gas wenn man den Hahn aufreißt.....


    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiiten fixen .... dann wird aufbereitet :)

  • Das nenn ich mal excellences Reverse engeniering....da werden sogar die Chips der Prozessoren freigelegt und der Die analysiert.

    Du hast recht, der Typ ist absolut crazy

  • Mann oh mann, all die Äktsch'n wegen Neudefekt...

    les' nochmals #179:

    Du hattest in Post #180 schon recht - du musst/solltest dir einen Oszi kaufen!!


    klingt jetzt bitter - aber damit hättest du den Fehler-Teufel ruck-zuck eingekreist gehabt... xx Stunden Fehlersuche versus xx Euronen für Oszi...


    Ok, Neudefekt gibts auch bei namhaften Herstellern immer mal wieder (siehe kürzlich @MyGolfCabrio mit dem Sensor am G 3; HELLA made in China; auch hier das Zauberwort 'Oszi'...), aber es hatte schon einen Grund, warum man in den Werkstätten schon vor >30 Jahren Magneti Marelli nur spöttisch als "Prince of Darkness" bezeichnete.


    Ich hatte damals mit einer Fiat-Werke zu tun, die haben wo immer möglich statt MM nur Bosch verbaut....

    das hat mich damals so beeindruckt + überzeugt, dass ich MM bis heute meide wie der Teufel das Weihwasser.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Du hast absolut recht .... für mich erschwerend kam hinzu ..... Kollege hatte noch ne neue Universalsonde liegen, die war testweise auch verbaut, mit demselben Ergebnis . Ergo ist die auch hinüber ....


    Die Magneti marelli Sonde habe ich bewusst gekauft , weil halber Preis von der Bosch Sonde. Mir war klar dass die natürlich wohl nicht so lange hält .... aber mit Totalausfall hab ich da natürlich nicht gerechnet.


    Die Summe der FEhler war nun halt echt der Hammer ..... LMM Defekt, Spritversorgung mangelhaft , Lambdasonden 3x defekt !!!

    Da die Zündspulen an der Plaste nun nach 26 Jahren auch stellenweise seltsam waren, habe ich die vorsichtshalber getauscht, denen hätte ich eh nicht mehr lange übern Weg getraut.


    Hab auch noch n Fehler am Verdunstungsventil .... heute abend mal schauen . Auch n Abgastester muß nun mal ran um zu schauen ob der alte Kat noch arbeitet


    Problem ist leider auch echt das Zeitproblem ... ich habe meist nach der Arbeit, wenn ich mich aufraffe höchstens 2 h am Stück .... es ist für mich (leider ) einfacher tagsüber auf doof neue Teile zu orden , als abends konzentrierte Fehlersuche zu betreiben ....

  • Die Summe der FEhler war nun halt echt der Hammer .....

    "Der Teufel schei... immer auf den größten Haufen"

    "wenn's kommt, kommts dicke..."

    HERZLICHES BEILEID!

    aber das Ergebnis (GTÜ+Fotos) entschädigt... und du hast 1 Geschichte mehr, die du eines Tages am Kaminfeuer den Enkeln erzählen kannst....


    Zeitmangel+Neuteile versus konzentrierter Fehlersuche:

    Mach's NICHT wie ich - ich Volldepp kaufe mir das benötigte/fehlende Spezialwerkzeug (hier: Oszi) immer erst NACH der umständlichen-zeitraubenden-frusterzeugenden Fehlersuche bzw. Reparatur.... ! :bang:

    Hat aber auch einen positiven Effekt: DAS TEIL, das du DANN besitzt, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NIE MEHR benötigen!!

    (funktioniert bei mir hervorragend mit nicht-mehr-erhältlichen-Ersatzteilen und Spezial-Werkzeugen jeglicher Art).


    Aber: durchhalten. Wer als Letzter noch steht, ist Sieger.


    Gruß Stefan