Endtopf Golf 1

  • Hallo an alle ,

    Ich bin neu hier in der Gruppe.

    Bin 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel / Hessen.

    Ich habe vor mein 10 Jahre stillgelegtes Erdbeerkörbchen wieder auf die Straße zu bekommen.

    Im April wird er 30 .

    Nun zu meiner Frage : ich bin auf der Suche nach einem Endtopf .

    Er sollte schon etwas sportlich sein aber trotzdem H-ZULASSUNG fähig .

    Gibt es da etwas auf dem Markt?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    ich habe bei mir damals einen Supersprint Magnum montiert.

    Habe ihn mir damals gebraucht gekauft und das ABE ist von 1984.

    Mir war es wichtig das ich einen originalen aus den 90ern bekomme und keinen neuen.

    Der einzige Haken ist das meiner 106dB hat.Hab ihn beim TÜV messen lassen,wobei ich finde das er nicht so laut ist.

    Was noch geht ist Remus und Hartmann.Der Hartmann wird oft mal als neu angeboten in E...y wird aber meistens ohne ABE.


    VG Michael

  • Mein 93er 2H ist im Stand auch ziemlich laut, die eingetragenen 89dbA übertrifft der bestimmt auch trotz Serienanlage.

    Mein 900 Turbo ist trotz Edelstahlanlage im Stand definitiv leiser.

    Aber so lange der Prüfer nicht meckert.

    Gibt's den für das GC eine Abgasanlage die aus Edelstahl ist und nicht lauter als das Original ist?

  • ich bin auf der Suche nach einem Endtopf .

    Ich würde Dir den ESD von Remus empfehlen. Die haben eine gute Qualität und eine ABE, gibt's z.B. mit 90 oder 100mm Durchmesser. Remus ist ja eine bekannte Marke die es auch schon lange gibt, denke mal dass es da keine Probleme beim TÜV mit der Oldiezulassung geben wird.

    Und vom Klang finde ich den Pott auch sehr gut, fahre den quasi seit ich das Cabrio habe (2H Motor). Dafür dass nur der ESD getauscht wurde klingt der schon sehr sportlich.

  • Wenn du was mit nem dezenten Rohr und keinen Mäuseschlafplatz suchst, kannst auch Mal einen Blick auf den Novus Endtopf mit ABE (nicht Gruppe A) werfen.

    Hab ich schon ein paar Mal verbaut.

    Der hat nen Edelstahl S Rohr in 60mm für die dicke karmann-Stoßstange und ist nicht übermäßig laut.


    Und wegen H würde ich mir da Mal nicht ins Hemd machen. Der Pott verändert die Optik wenigstens nicht so wie die Prolltüten ala Friedrich Motorsport. Denke da spielt auch der Tüver mit bei den Argumenten 😋

  • Wenn du was mit nem dezenten Rohr und keinen Mäuseschlafplatz suchst, kannst auch Mal einen Blick auf den Novus Endtopf mit ABE (nicht Gruppe A) werfen.


    Und wegen H würde ich mir da Mal nicht ins Hemd machen.

    Die Optik bei den meisten Anlagen ist ziemlich gruselig, dieses ovale Ofenrohr...

    Ich finde den Sound bei den meisten Anlagen peinlich, die Edelstahl Anlage unter meinem Saab klingt halt satt und tief. Die meisten Anlagen für kleine Sauger klingen halt schnell prollig.

    Die Novus Anlage werde ich mir Mal anschauen!


    H-Kennzeichen ist für mich kein Thema, solange Euro 2/D3 Benziner nicht vom Fahrverbot betroffen sind.