Golf 1 Cabrio Sportline Bj. 92 - Fairer Preis?

  • Seit Jahren beobachte ich das Cabrioforum und habe so einige Tipps gefunden, die ich auch meiner Werkstatt weitergegeben habe.

    Schweren Herzens haben wir uns jetzt entschlossen, das sehr schöne und bestens erhaltene Erdbeerkörbchen abzugeben und im April 2019 durch ein neues Cabrio zu ersetzen.


    Wie schätzt die Community den fairern Marktpreis?
    Bei Mobile finde ich für sehr gut erhaltene Modelle Preise von bis zu 13.000 € (Händler). Preis wäre schön, kommt mir aber doch etwas hoch vor.


    Habe nachfolgend einen Steckbrief des Fahrzeuges zusammengefaßt und werde auch ein Bild hochladen (hoffentlich funktioniert es).


    Vielen Dank für Eure Meinung.:)


    Golf 1 Cabrio Sondermodell Sportline, rot, 2H 98 PS, Recaro-Sitze

    98 PS

    1.781 cm³

    Flashrot (P3G)

    Verdeckbezug schwarz

    Baujahr 6/93

    TÜV 1/2021

    118.000 KM (belegbar)

    1. Hand, unfallfrei

    Nichtraucher-Fahrzeug

    Garagen-Fahrzeug

    Umweltplakette 4 (Grün)

    Schadstoffklasse Euro 2

    gepflegter Zustand

    Unverbastelt

    Rostfrei

    Rechnungen seit 6/93 vorhanden

    Kein Reparaturstau

    Ganzjahresreifen neu 6/2018

    Alle TÜV Berichte vorhanden

    Letzter TÜV Bericht ohne Mängel

    Originalzustand (Ausnahme Radio)

    Verdeck 2011 erneuert (Originalmaterial)

    Inneneinrichtung (Recaro-Polster-Sitze) 2011 von Sattler ausgebaut und gereinigt

    Wertgutachten vom 04.05.2011 bescheinigt Zustandsnote 2+


    Ausstattung:

    Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sportsitze, Sportlenkrad,

    Original Windschott, Bordcomputer, Servolenkung

    In 26 Jahren waren selbstverständlich auch diverse Reparaturen notwendig, die alle von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurden.

    Einzige Orginalabweichung: In 2016 war die Lehnenverstellung auf der Fahrerseite

    defekt. Da kurzfristig nur eine Beifahrerlehne verfügbar war, wurde diese eingebaut.

    Die Fahrer-Lehnenverstellung befindet sich dadurch links statt rechts an der Lehne.

  • man muß dem Kunden / Interessenten die Möglichkeit geben, den höchstmöglichen Preis

    zu bezahlen.


    will heißen:

    hoch ansetzen - 12.500,- (Originaltät betonen) - nach 10 Tagen radikal reduzieren - 9.800,-

    und dann für 9.500,- verkaufen...


    viel Erfolg

  • Hallo,


    jetzt im Winter sind die Preise meist nicht ganz repräsentativ - mit den ersten Sonnenstrahlen sollte das Interesse deutlich steigen.


    Lt. meiner "klassik-Preisfinder-App" liegt ein Fahrzeug in Zustand 2 bei 10.700€. Zustand 2 ist bei streng genommener Bewertung schon gar nicht mal einfach, zugegeben sind Sondermodelle nicht gesondert berücksichtigt. 2+ (Jahreswagen-Zustand) dürften die wenigsten erreichen, 2- wäre für Fahrzeuge im Alter in Richtung 30 Jahre schon top.


    Ich denke man evtl. kann durchaus einen hohen Preis erzielen, wenn man genau den Interessenten findet dem die wenigen km und die 2+ das wert sind. Es kann dann aber dauern. Sonst sollte es für die o.g. Preise natürlich zügiger gehen.


    Viele detailreiche Fotos vom Zustand dürften den Prozess beschleunigen.


    Viele Grüße

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Die Einschätzungen im Bereich 8-10K sind realistisch. Udo hat es gut beschrieben. Ich habe 1,5 Jahre einen gesucht und kenne daher etwas den Markt. Sportline sind eigentlich gefragt. Die roten leider etwas weniger. Realistisch warten, bis die ersten Sonnenstrahlen kommen, Ich hatte auch eigentlich einen roten SL auf dem Radar aber nichts brauchbares gefunden. Die Laufleistung und Zustand sollten sich im Preis wiederfinden. Real sehe ich den zwischen 8,5-9,5k, wenn jemand den sucht und nicht durch halb D fahren muss, um sich den anzuschauen. Der lokale Markt spielt auch immer eine Rolle bei der Preisgestaltung. Aktuell sind so um die 380 Fahrzeuge im Bhr 88-93 (letzte Serie) im Markt angeboten bei Mob....de - im Sommer waren es über 600. Nun ist saure Gurken Zeit aber wehe, es kommen die ersten Sonnenstrahlen raus. Ruhe bewahren beim PKW Verkauf! Bin mein Leben lang Cabrios nebenher gefahren und kenne die saisonalen Preisunterschiede...

    Manchmal macht es auch Sinn, wenn du nun inserierst, nach einigen Wochen zu löschen und neu einzustellen! Viel Glück und nicht, dass du den Verkauf nachher bereust !

  • Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, die alle für mich sehr hilfreich sind.

    Andreas66: Dein letzter Satz "Viel Glück und nicht, dass du den Verkauf nachher bereust !" sitzt und tut jetzt schon ein bisschen weh. Viele Emotionen hängen eben an dem Wagen.
    Hätten wir drei Garagen, wir würden ihn nicht abgeben!;)

  • was wirklich ein großer Wertfaktor ist das er 1.Hand ist.

    Die meisten Cabrios sind ja wirklich mindestens aus 5.Hand.

    Habe vor 8 Jahren schon fast 1 Jahr nach einem Cabrio aus erster Hand und mit wenig km gesucht und auch gefunden inkl kompletten Scheckheft was bis heute noch erhalten ist.

    Preislich sehe ich ihn so ca auf 11000€.

  • Ich würde auch nicht verkaufen..

    An dem Punkt war ich auch schon oft, aber man hängt schon dran und einen Weg gibt’s immer es zu halten.


    Meiner Meinung nach ist das voll egal wieviel Halter, wenn jeder es gepflegt hat ist es immer noch das gleiche Fahrzeug.


    Solche Fahrzeuge sollten geliebt und lange gehalten werden. Leider werden immer noch viel zuviel geschlachtet..


    Ich bin mal gespannt wie es in 10 Jahren aussieht was noch so zu sehen ist..


    Gruß Kevin

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Aus Dortmund und noch nie gesehen! Das ist aber wirklich ein seltenes Exemplar.


    Viel Erfolg beim Verkauf

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hhhmmm, 118tkm in 26 Jahren? Macht also etwa 4,5tkm p.a.


    Wozu willst Du dann das Auto verkaufen? Das hält Dich bis zu Deinem Ableben locker aus!


    Oder drohen in Do etwa Fahrverbote? Dann zieh dort weg!

    Aber ein solches Familienmitglied verkauft man doch nicht. Das ist wie den Hund einschläfern lassen.




    Ist nicht ganz so bitterernst gemeint. ;););)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hi,

    Fragen oder Bewertungen wie "..was ist mein Auto/Motorrad noch wert" sind immer so eine Sache. Es ist immer die Frage was willst du haben und was wird gezahlt. Bei einem guten, originalen Sportline mit nachvollziehbarer Wartung und Zustand etc. ist das Interesse natürlich groß.

    In der Preisklasse wie hier im Forum schon genannt, würde ich mir ein neues Wertgutachten machen lassen, dann weißt du wo du dran bist

    (das letzte ist 8 Jahre alt ) und definiert auch schon in etwa den VK. Aber die Nachfrage regelt den Preis, besonders im Sommer ;)

    Die 200 Euro würde ich investieren, auch für eine Versicherung (Zeitwert).


    An Händlerpreisen kannst du dich nicht orientieren, die wollen verständlicherweise Geld verdienen und ihre Gewährleistung abdecken.

    Meine persönliche Meinung: nicht verkaufen, den bekommst du im Zweifelsfall immer für gutes Geld los !

    (oder biete ihn erst hier im Forum für die Verkaufsberatung an :) )


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Hallo

    Hast Du das Cabrio bereits verkauft und welchen Preis erzielt?

  • Den Wagen habe ich noch nicht am Markt angeboten.

    Ich werde ihn Anfang April nach Rückkehr von einer Auslandsreise anbieten (Stichwort: .. erste Sonnenstrahlen in Deutschlands) und mich an den hier genannten Konditionen orientieren.


    Gruß

    gherrlich

  • Zu dem Zeitpunkt kann man den besten Preis bekommen/erzielen. Viel Glück

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Prima,Danke für die Info, ich werde es ähnlich versuchen, ab dem ersten Sonnenstrahl bei www.mob.....

  • Danke...ich hab da keine Sorge..unverbastelter Original Zustand Zustand 2 mit Prospekt und Unterlagen aus 28 Jahren ...da gibt es sicher Interessenten ...😀

  • Klar.. mehr werden es sicherlich nicht mehr auf dem Markt.


    Hast du das Prospekt als Original zur Hand? Wenn ja könntest du mich mal per PN kontaktieren?


    Gruß Kevin

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..