Persenning und Halteschlaufen

  • Ich finde, wenn man die Persenning nicht in die Halteschlaufen am Verdeck einhakt, sieht es nicht so gut aus, irgendwie ob die Persenning nur so halb drauf ist. Wenn man die Haken benutzt ist es - zumindest bei mir - aber so, dass die Persenning immer an dem Lack der Heckklappe oben scheuert und den Lack in Mitleidenschaft zieht.


    Wie handhabt ihr das, einhaken oder nicht?

  • Dito. Immer einhaken und ja der Lack wird etwas matt.

  • Hallo Royal-TS,


    ich hatte das gleiche Problem. Das habe ich dadurch gelöst, dass ich die Persenning an der Hutablage anstelle der beiden Bänder mit Klettband mit 4 Tenax-Druckknöpfen befestigt habe.

    Diese wiederum habe ich an der Metallschiene vom Motell bis BJ 1982 angeschraubt.

    Du könntest statt der Metallschiene aber auch eine Holzan der Unterseite der Hutablage befestigen.


    Das Resultat ist, dass die Persennign jetzt zur Heckklappe etwas Luft hat und nicht mehr am Lack scheuert.




    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Hier noch ein Bild aus dem Katalog:



    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielen Dank für die Anregungen.


    Leider ist eine Haltschlaufe bei mir gerissen. Hatte mir überlegt, eine Ersatzschlaufe zu kaufen und die mit Kleber möglichst unauffällig in die verbaute einzuklöeben. Meint ihr, das hat hin und welchen Kleber würdet ihr da empfehlen? Am liebsten wäre mir natürlich, die Halteschlaufen auszutauschen, aber das traue ich mir nicht zu.

  • Eigentlich ist es kein Hexenwerk die Schlaufe zu wechseln nur etwas Fummelarbeit. Um die Mutter zu entfernen nimmt man am Besten einen kleinen Ringratschenschlüssel. Kleben halte ich für keine gute Option.

    Das Plastikdreieck an der C-Säule abschrauben und dann das Verdeck öffnen. Jetzt kannst du das Spannseil lösen und anschliessend so weit vorsichtig rausziehen bis du die alte Schlaufe durch die neue ersetzen kannst. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Dann gucjk ich mir das mal an, wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Habe nur Bedenken, dass ichdas Seil nicht wieder fest bekomme bzw. habe auch gelesen, dass es wohl nicht so einfach ist, das Seil wieder in die Nut zu bekommen.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten zum Wiedereinbau. 1. Die Dachhaut schon mal in die Fuge legen und dann das Seil in die Fuge drücken.

    2. Seil vorher in die Dachhaut legen und dann beides zusammen in die Fuge drücken. Aber bitte nicht mit Hammer und Meißel :mekka:

    Das Seil wieder einhängen und beim Spannen immer wieder kontrollieren ob alles so kommt und sitzt wie es soll.

    Als Hilfsmittel kann "Spüli" verwendet werden.

    Die Schlaufe hat auch eine genaue Position wo sie sitzen sollte, hat mir mal ein Profisattler erklärt. Die Naht vom Dach zur "C-Säule" wobei die Dachnaht genau die Grenze ist und nicht zur C-Säule überlappen sollte. Das Ganze hat den Hintergrund, wenn es eine originale Persenning ist, die Hacken immer an der gleiche Stelle sind.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Tausch der Halteschlaufen ? Bei mir ist eine jetzt auch abgerissen.

    Hat jemand Bilder davon wie das gemacht wird ? Ein Autosattler sagte mir, am besten so lassen, der Aufwand ist so groß, da fällt alles in sich zusammen und lieber sein lassen.

    Hmm...

    [I]Golf I Cabrio Classic-Line 1992 - mauritiusblau und
    VW Corrado - moonlightblue

  • Quatsch... was soll da denn in sich zusammenfallen?


    Ich habe gestern beim Manni ein komplettes neues Dach mit ihm verbaut und er kann dir da Tips geben zum tauschen..


    Falls du die Nummer brauchst melde dich bei mir per PN

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Tausch der Halteschlaufen ? Bei mir ist eine jetzt auch abgerissen.

    Hat jemand Bilder davon wie das gemacht wird ? Ein Autosattler sagte mir, am besten so lassen, der Aufwand ist so groß, da fällt alles in sich zusammen und lieber sein lassen.

    Hmm...

    Wie geil,der hat einfach keine Lust weil er nix großartiges verdient. Entweder wie Kevin anbot die Nummer von Mann oder selber machen.


    Grober Ablauf damit du eine Vorstellung hast:

    - Verkleidung an der Rückbank raus

    - Seil raus (könnte man auch gleich tauschen)

    - alte Schlaufen raus

    - neue Schlaufen auf Seil schieben

    - Seil einsetzten,Schlaufen ausrichten und das Seil spannen


    Zweite Person sollte dabei sein die beim spannen dafür sorgt das dass Seil unter die Blechkante rutscht.


    Wie gesagt, dass ist der grobe Ablauf und nicht in 5 min erledigt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line