Heckklappe Schriftzeichen

  • Genau so ist es :thumbup: Das alte Klebeband entfernen gründlich reinigen und neues rein. Es gibt dieses relativ dünne Klebeband von 3M in genau den Abmessungen wie das Originale. Eignet sich auch sehr gut bei Autos wo die Zierleisten geklebt sind. Ist etwas Arbeit das alte Klebeband zu entfernen ist aber billiger als neue Zierleisten zu kaufen :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • So, habe meine jetzt auch entfernt. War etwas fummlig. Ich habe versucht, die Embleme gerade nach hinten abzuheben, trotzdem ist mir ein "Pin" abgebrochen. Aber egal, habe ja neue Embleme.


    Teilweise sind diese Einsätze auch stecken geblieben, dann war es wieder fummelig, die herauszubekommen. Und beim "Cabriolet"-Schriftzug hat der Kleber echt Spuren am Lack hinterlassen. Aber da kommt ja auch wieder ein neues drauf.


    Habe ich das richtig verstanden, dass den "Cabriolet"-Schriftzug nur bei US-Modellen gab? Demnach müsste es bei meinem ja auch jemand nachträglich draufgeklebt haben.

  • Der "Cabriolet"-Schriftzug am Heck sowie die "Karmann"-Embleme an den Seiten sind ab Werk nur geklebt, richtig?

    Richtig !


    *KLICK*


    Da kann man das Klebeband am "Cabriolet"-Emblem erkennen. Bei dem was ich kaufte war das schon dran.


    Die anderen haben Nasen.


    Gruss !

  • Der kleine "Cabriolet" Schriftzug kam, glaube ich, ab 1987 seit es nur "Golf" ist und nicht mehr "Golf GL".

    In den USA gabs nen großen Cabriolet Schriftzug anstelle des "Golf"

    Ah ok, meiner ist aus 12/86 und hat eben schon den Schriftzug.



    Okay, danke!

  • 12/86 = MJ 87

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Gibt es eigentlich von VW einen Richtlinie, technische Anweisung, technisches Datenblatt oder weiß der Henker was, wie genau der kleine Cabriolet Schriftzug unter dem GOLF Schriftzug zu kleben ist?

  • ob es da eine Richtlinie gibt, weiß ich nicht.


    Ich weiß nur, daß es werkseitig immer bündig (also direkt drunter/angrenzend)

    unter das "GOLF" geklebt ist. Es sollte kein Zwischenraum vorhanden sein.

  • Bündig drunter ist klar, ich meinte jetzt die Ausrichtung links/rechts..

    bündig links


    "C" genau unter "G"

  • will das nicht in Frage stellen (dass das vom Prospekt abfotografiert ist).


    habe jetzt meine Prospekte (12/86, Quartett, Sommerfestspiele) durchgeschaut

    und da ist es jeweils richtig. also das G und das C in einer Flucht.


    bei dem von Dir eingestellten Prospektfoto, war wohl "Willi" (am Band) noch

    etwas restbesoffen vom Wochenende und sein Kumpel "Heinz" in der End-

    kontrolle hatte mitgefeiert. anders ist es ja nicht erklärlich;):prost:

  • Das ist wahrscheinlich so wie die geschwärzten Streben hinterm Kühlergrill. Einige haben das, einige nicht. Obwohl es alle haben sollten. Wahrscheinlich liegt es an der mehr oder weniger Art der manufakturhaften Arbeit die teilweise in Osnabrück herrschte.

  • Ihr baut die Teile ja alle an. Aber wie bekommt man die vorher möglichst zerstörungsfrei, also für den Lack, ab?

    Soll ich mit `nem Schraubendreher rumhebeln, dann neu lackieren bevor ich die neuen dran mache?

    Die scheinen ordentlich festgewachsen zu sein.

    Die "Karmann" - Schildchen an den Kotflügel sind geklebt?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Bei den geklebten Schriftzügen mit einer Schnur hinterlang schneiden und die gesteckten mit einem Kunststoffkeil abhebeln.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro