¿ Unterdruckschalter ?

  • Hola,


    für meine Golf 1 Cabrio, Bj. 3/89, Automatik, ohne Klimaanlage, habe ich mal eine Frage an euch Experten :


    Der Unterdruckschalter, mit der Teilenummer: 171919825 B, ist zwar mit Strom verbunden, aber mit keinen Schläuchen verbunden !?


    Ich vermute, dass diese Teil "nur" in Verbindung mit einer Klimaanlage abgeschlossen werden muss, um die Drehzahl zu erhöhen ( war auf jeden Fall bei meinem 928er Porsche so ).


    ¿ Liege ich damit richtig, oder wo gehört das Teil bei meinem Modell hin ?

  • In meiner 1er Limo (DX 83er) ist dieses Teil auch drin und ist mit der Unterdruckdose am Verteiler verbunden.

    Dafür wäre die Verkabelung gar nicht lang genug !

  • Dafür wäre die Verkabelung gar nicht lang genug !

    ??? das verstehe ich jetzt nicht. Der GTI befindet sich in einem absoluten originalen Zustand und dieses Teil sitzt direkt neben dem Verteiler.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das ist auch richtig, allerdings stammt dein Bild von einem JH. Da befindet sich dieses Teil da oben.

    .........ist aber nirgends dazwischengesteckt !?


    Deshalb war meine Frage ja, WO das hin muss......und ob überhaupt !

  • Die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum BKV da sitzt ein Teil (schwarz/weiß) mit 2 Anschlüssen für Unterdruck und da wird es beim JH angeschlossen. Eigentlich ist es eagal wo es sitzt Hauptsache es bekommt Unterdruck.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Auf der Explosionszeichnung ist da ein Blindstopfen drauf, bei meinem kommt da aber noch die zusätzliche UnterdruckLeitung!?

  • Ist das so jetzt richtig ?

    Nein leider nicht. An dem schwarz/weißem Ventil sind normalerweise 2 Eingänge vorhanden aber leider brechen die gerne ab. Wenn 2 da wären kommt auf einen der lange Schlauch der von rechts kommt und auf den anderen der Unterdruckschalter wobei dieser auf einer Seite verschlossen werden muß. Welche Seite es ist kann man sehr gut auf deinen ersten Bildern sehen. da du aber nur einen Eingang hast mußt du mit einem T-Stück 113 127 563 ausgleichen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Gracias, das Schreiben ich mir auch.


    Jetzt noch eine Frage zu der Einstellschraube an der Unterseite: ¿ Was muss ich da verstellen und was sollte sich ändern ?

  • Sorry aber da bin ich leider überfragt. Ich weiß bei meinem DX verstelle ich damit mehr oder weniger Unterdruck zum Verstellen der Zündung. Habe aber noch nie daran rumgedreht weil es immer gut war.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das ist der Unterdruckschalter für die Kaltlaufanreicherung. Der Anschluß erfolgt am Bremskraftverstärker genau wie auf dem Bild zu sehen, wenn kein Drucksprungschalter (Unterdruckdose auf dem Luftfiltergehäuse) verbaut ist, muss der Schalter auf der Ausgangsseite verschlossen werden. Falls ein Drucksprungschalter vorhanden ist geht die Unterdruckleitung vom Unterdruckschalter zum Drucksprungschalter. Wenn hier irgendwas nicht richtig angeschlossen läuft der Motor die ersten Minuten nach dem Kaltstart sehr zäh.


    Meiner Meinung nach hat der 89er JH keinen Drucksprungschalter, deswegen wäre interessant wo die Leitung der Ausgangsseite hingeht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nein leider nicht. An dem schwarz/weißem Ventil sind normalerweise 2 Eingänge vorhanden aber leider brechen die gerne ab.

    Seit Wochen suche ich das Netz vergeblich nach diesem Teil ab, komme aber einfach zu keinem Ergebnis ;(


    ¿ Hat jemand von euch einen Rat für mich, wo ich das Ventil beziehen kann ?