Ich brauche mal die Elektroniker hier, Heizung elektrisch ansteuern

    • Offizieller Beitrag

    so.... hier gehts auch weiter ....




    Ich hab mal das Internet gekauft.


    Ich habe hier ein Heizungsregler FOFI ( Ford Fiesta) mit einem Magnetventil . Kann nur auf und zu . Vorteil: Bypass ... wenn Ventil zu und nichts zur Heizung fließt, läuft das Wasser trotzdem durchs Ventil.

    https://www.ebay.de/itm/VENTIL…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    -------------------------------------------------------------------------


    Ein Heizungsventil von einem Mercedes B- Klasse mit einem Stellmotor oben drauf und drei Anschlüßen .

    https://www.ebay.de/itm/Merced…-A1698300184/164692927506

    Vorteil : Bauform wie im Golf1, durch Stellmotor auch zwischenstellungen möglich .

    Nachteil : Durchmesser für Schläuche zu groß für Golf1


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Einen Temperaturschalter ( ähnlich Busters Link) https://www.ebay.de/itm/Temper…ter-50-120-C/383809291018


    Vorteil : Preis, Einfache Bedienung ... Einstellung Temperatur einfach über die Pfeiltasten ...


    Nachteil : Etwas billige Optik , hat nur ein Relais, das an der eingestellten Temperatur schwelle an und aus schaltet

    2 Displays mit Soll und Ist Temp ... alles optisch sehr auffällig.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Einen weiteren Temperaturregler

    https://www.ebay.de/itm/283971…7naQIExIU8qcaApmdEALw_wcB


    Vorteil : hübschere Optik als der erste , unauffälliger, wertiger in der Optik auch durch das einzelne Display.


    Nachteil : viel zu kompliziert in der Bedienung :(


    -------------------------------------------


    Direkt mal zu dem B-Klasse Ventil .


    Es hat 3 Anschlüsse, ich vermute einmal Masse und je einen Kontakt für +12V für auf und zu fahren . Somit wären Zwischenstellungen Analog zur mechanischen Bedienung möglich .

    Mir ist es nicht gelungen die 3 Pins eindeutig in Ihrer Funktion festzulegen . Evtl. ist das Testexemplar auch defekt.

    Mir ist es eher zufällig gelungen das Ventil je einmal in jede Richtung zu fahren.... und mit 12V braucht es geschätzt 0,2 Sekunden von einer Endstellung zur anderen . So ist es kaum möglich zwischenstellungen zu erwischen . Evtl muß man das Ventil mal mit 5 V antakten.... wenn es dann langsamer läuft, könnte man quasi mit einer klassischen Heizungssteuerung das Ding betreiben .

    Verfolge ich aber erstmal nicht weiter.



    Dann mal das hübschere (2.) Thermostat .


    Sofort zum NoGo : Um die Temperatur zu ändern, muß man die S- Taste 3 Sekunden drücken , dann im Menu F1 auswählen, nochmal S drücken, mit Pfeiltasten Temp ändern und mit on bestätigen .

    Das ist eher was für Geräte die man einmal einstellt und dann läuft das ....


    Also .... werde ich das FoFi Ventil mal einbauen .... und das erstere Thermostat in den Innenraum legen um einfach mal zu testen ob das ganze so funzen kann .


    Am TH wird einfach über die Pfeiltasten die Solltemperatur eingestellt . Wird die Temperatur überschritten , fällt das Relais ab , wird die Temp um eine einstellbare Hysterese unterschriten, sieht das Relais wieder an (kann man auch invertieren )



    Die Frage ist halt, was für eine Hysterese das Wärmetauschervolumen da rein bringt. Aber ohne testen werde ich das nicht raus finden :)


    Da mein Tank nun darauf wartet, dass die Tankversiegelung trocknet, gehts hier nun weiter :)

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt ... dieses Ventil ärgert mich .


    habe es simpel mit 12V angesteuert, zieht dann rund 0,8A .


    Wenn das Ventil anzieht, ist der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher zu.

    Trockenübung funzte, bei erster Testfahrt versagte das Konstrukt schon und schloß nicht mehr korrekt als es heiß war .


    Neues Teil besorgt..... Auf dem Tisch mit 12V beaufschlagt .... funzt . Nach 10 min wird es aber sehr warm ... und öffnet nicht mehr ganz . Sehr seltsam .

    Um die Heizung abzustellen, muß das Ventil dauerhaft angesteuert werden ....


    Hab dann mal mit der Spannung gespielt. Mit 6V zieht das Ding zwar an, schließt aber noch nicht ganz dicht. Dicht ist es mit 7V .

    Habe es dann mal 30 min mit 8V betrieben.... wird nicht mehr ganz so warm .... und öffnet auch bei 0V . Jedoch hakt auch da noch etwas, der Durchfluß wird nicht ganz frei gegeben .... sehr seltsam.


    Sollten alle Zubehörteile für die Fiesta Schrott sein ? :motz: Die Dinger kosten zwischen 15 und 30€ .... Original Motorcraft 90 €


    Ich glaube ich teste noch ein Originalteil ..... :rolleyes:

  • Prototypenbau ist schwer. Der Erfolg nachher steht in keinem Vergleich dazu. Stell dir vor das Ganze funzt irgendwann. Jeder baut es nach. Du patentierst es dir. Jeder wird deinen Namen kennen. Noch in 50 Jahren wird das Ulridos-Ventil ein Verkaufsschlager an jedem Autoteilethresen sein. An jedem verkauften Konstrukt verdienst du satte 100 €. Du wirst in die Annalen der Geschichte eingehen. Schon morgen müssen wir uns überlegen welches Land wir kaufen wollen. (Wer weiß aus welchem Film der letzte Satz stammt bekommt ne Extra-Grillwurst frei Haus geliefert) :wink:


    Ja meine Phantasie... :hihi:

    • Offizieller Beitrag

    Habe weiter recherchiert. Beim Fiesta liegen geschlossen auch die volle Spannung von 14V im Betrieb an .


    Bei ganz heiß liegen 0V an . Alles dazwischen wird das Ventil angetaktet ... das Verhältnis zwischen auf und zu variert.


    Somit sollte meine Idee in den Grundzügen funzen, nur das gekaufte Material ist anscheinend im Zubehör für Ford noch weitaus schlechter als bei VW.....


    Ich kauf nochmal ein Originalteil von Focht .....

    • Offizieller Beitrag

    So.... Markenware ist da.... und schon funzt es ...... halbwegs.


    Meine Bedenken zur Hysterese aufgrund des Wärmetauscherinhalts waren nicht unbegründet .


    Also Außentemperatur 12 Grad . Heizung auf 21 Grad eingestellt, losfahren. Das Ventil steuert auf .... Auto wird langsam warm, innen auch .... Als innen 21 Grad erreicht, fährt das Ventil zwar zu, die Restwärme im WT reicht aber, um es über 23 Grad im Auto werden zu lassen . .... dann bläst so langsam kühle Außenluft ins Auto und bei 20,9 schaltet das Ventil wieder ein und die Temperatur schwingt wieder über 23 Grad.

    Das ist noch nicht ganz so wie ich das haben möchte ..... Entweder spiele ich mit der Position des Tempfühlers noch etwas, oder ich packe noch eine weitere Steuerung in Reihe, die das Ventil nicht dauerhaft auffährt, sondern alle paar Sekunden kurz antaktet .


    Ich denke letzteres wird es werden, weil so etwas schon da liegt :) und evtl kann ich dort das eine Poti, das die Einschaltdauer vorgibt auch durch einen Aussentemperaturfühler ersetzen, sodaß bei tieferen Temperaturen länger angetaktet wird als bei höheren Aussentemperaturen. Damit sollte sich die Hysterese einfangen lassen ....


    To be continued....... :D

  • HA.... das Problem existiert auch noch .... fällt nur jetzt erst wieder auf :D


    Hysterese akut locker 4-5 Grad. Das an sich ist nicht mal das Problem. Eher, dass nach einschalten extrem warme Luft eingeblasen wird, nach abschalten und auskühlen des WT dann arschkalte Außenluft eingeblasen wird.


    Ich denke, noch 20 Saisons .... dann bekomme ich das auch in den Griff :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • seit gestern gilt das Projekt als gescheitert. Im Prinzip funzt es,bis auf die geschilderte Hysterese.


    Das anfängliche Problem des hängenden/ klemmenden Ventils hat sich aber nun auf einer 300km Fahrt auch mit dem Markenteil wiederholt ..... Da die Grundstellung des Ventils stromlos offen ist, war es die ganze Fahrt über recht warm im Auto 😅


    Also einfach an , aus ist grundsätzlich blöde, brauche also ein motorbetriebenes Kugelventil und eine Zweipunktregelung.


    Aber ersteres wird schon zu klobig im Motorraum.... ich glaube ich such mir einfach einen neuen Weg für den alten Seilzug und rüste zurück.... genug Zeit verdaddelt 🫤

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • stolpere gerade hier drüber ..... die Dinger für Gartenbewässerung kannste auch vergessen..... sind, ebenso wie das Ford-Teil Magnetventile.... also auf oder zu.

    Außerdem werden die mit 90 Grad Wassertemperatur Ihre Probleme bekommen .


    Auch bei Ford sterben die Teile wie die Fliegen..... obwohl BMW und auch Benz und Audi bei 2Zonen Klimaanlagen nix anderes verwenden . Aber die Ansteuerung bei Ford ... stromlos offen killt mit 12V Dauerspannung ( also Heizung aus) Die Teile in kürzester Zeit evtl . muss man da mit geringerer Spannung takten .


    Besser wäre also wirklich ne Zweipunktregelung, die ein Kugelventil o.ä. auf und zu fahren kann. So ein Teil finde ich leider nur in 1/2" mit nem Riesenklotz als Motor oben dran .... das sieht so gar nicht Automotiv aus .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche mal die Elektroniker hier“ zu „Ich brauche mal die Elektroniker hier, Heizung elektrisch ansteuern“ geändert.
  • im Prinzip genau das ..... aber ist nicht so wirklich Automotive....


    aber ja.... ein Heizkörperthermostat mit Ferneinsteller ist funktionell genau das was ich brauche.


    Heimeier Thermostatkopf F mit Ferneinsteller / 2M Kapillarrohr 2802-00.500, 50,79 €
    Heimeier Thermostatkopf F mit Ferneinsteller / 2M Kapillarrohr 2802-00.500 jetzt günstig online kaufen ✔ Schnelle Lieferung ✔ Dein zuverlässiger Partner für…
    kk-dichtungstechnik.de


    Nur optisch sollte es ins Auto passen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Versuche mit dem obigen Thermostatkopf habe ich auch gemacht und wieder abgebrochen. Das Teil ist zu träge.

    Gruß Wolfgang

  • Ich weiß nicht ob es hilft oder vielleicht nur die Denke erweitert: G1C mit Klima haben auch eine auf Regulierung der Kälte beschränkte „elektrische“ Temperaturregelung, und zwar

    in dem blauen Bereich. Der Regler bedient in dem Bereich einen, ich nenn das jetzt einfach mal so weil es in meinem Wohnwagen genauso gebaut ist und auch genauso aussieht, Kühlschrankthermostat. Vermutlich ist das Teil auch nichts anderes. Das Kapillarröhrchen endet im Verdampfer. Geschaltet wird der Kompressor. Und das funktioniert tatsächlich einigermaßen, quasi wie die vorsintflutliche Vorstufe der Climatronic.

    Ganz links ballert der Kompressor bis zur Gefahr einer Vereisung des Verdampfers, schiebt man weiter nach rechts taktet das Teil mehr und schafft tatsächlich einigermaßen konstante Temperaturen. Je weiter rechts, desto mehr Taktung. Die Heizung wird aber nicht gesteuert!