Scheibenbremse hinten

  • Guten Tag,


    leider finde ich garnichts passendes dazu, obwohl die Umbauanleitung wohl aus diesem Forum hier stammt.


    Auf der Internetseite GolfCabrioWiki wird beschrieben, wie man hinten auf Scheibenbremse umbaut. Also hab ich mir da alles besorgt was da steht. Jetzt habe ich aber den hinweis bekommen, das das so garnicht gehen würde, da ich vorne die Originale 239mm Scheibe fahren will und die Umbauanleitung sich darauf bezieht, das man die 256mm Scheibe verbaut hat. Stimmt das?


    MfG

    Michael

  • Hallo Michael,


    die Scheibenbremsen hinten gehen auch mit den kleineren Bremsen vorne (239er). Das war auch so beim ersten nGOLF II GTI mit Scheibenbremse hinten. Wichtig ist aber auch dass du die Bremsdruckminderer vom Scirocco II (3/15er) und nicht die 3/35er verwendest.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    9" BKV , 20er HBZ reicht .


    Einziges (kleines )Problem : Die rechtliche Lage zum eintragen von Bremsen hat sich irgendwie geändert .


    239mm vorn mit Scheibe hinten gab es nur im Golf2 .... dort mit lastabhängigem BKV


    Im Rocco (= Golf-Cabrio Bodengruppe) gab es nur 256mm vorn mit Scheibe hinten , dann mit den druckabhängigen Reglern


    Die Kombination 239 vorn, Scheibe hinten gabs ab Werk nirgendwo in Kombi mit den druckabhängigen Reglern und da kann es von Prüfer zu Prüfer zu Problemen kommen .


    Aber darüber würde ich mir keinen all zu großen Kopf machen, da fahren so viele mit rum, irgenwer trägt das schon ein :)

  • Hallo Michael,


    natürlich wäre der 22er HBZ besser, da die bremse etwas früher anspricht; ich habe aber bei meiner letzten Umrüstung den 20er HBZ beibehalten. Im normalen Fahrbetrieb kann ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied bemerken.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heißt ich baue entweder vorne auf 256mm Scheibe um oder besorge mit den originalen 20er HBZ?


    Mit dem 20er HBZ bleibt aber sonst die Umbauanleitung gleich? Druckminderer etz?


    MfG

    Michael

  • Ja entschuldige. Etwas doof ausgedrückt.


    Heißt ich lass den Originalen BKV, den Orignalen HBZ verbaut. Lediglisch den 3/15er Druckminderer und natürlich alles was die Hinterachse betrifft.


    Gruß

    Michael

  • genau ...

    Nicht genervt sein bitte :whistling: und danke für die Antwort.


    jetzt zum Schlusswort noch: Reichen die 239mm Vorne, wenn ich einen 1.8 8V DX auf Doppelweber umbaue (inkl. Kopfbearbeitet, Ansaugbrücke bearbeitet etz) oder sollten es dann doch lieber die 256mm sein?


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Antwort davon abhängig machen, welches Cabrio du jetzt fährst und welche Reifen du fahren willst.

    Grenzwertig ist die 239er bei den letzten schweren Modellen schon ohne Tuning.

  • ich würde die Antwort davon abhängig machen, welches Cabrio du jetzt fährst und welche Reifen du fahren willst.

    Grenzwertig ist die 239er bei den letzten schweren Modellen schon ohne Tuning.

    Ich fahre kein Cabrio sondern Jetta 1 :smoke: Hab nur hier in das Forum geschrieben, weil das WIKI mit der Umbauanleitung der Scheibenbremse hinten von dem Forum ist. Hoffe man Antwortet mir trozdem noch :jump:


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre kein Cabrio sondern Jetta 1 :smoke: Hab nur hier in das Forum geschrieben, weil das WIKI mit der Umbauanleitung der Scheibenbremse hinten von dem Forum ist. Hoffe man Antwortet mir trozdem noch :jump:


    Gruß

    Michael

    beim Jetta wird vermutlich die 239er reichen.

    Servo hast vermutlich auch nicht, oder? Schwere Musik ist auch nicht verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlich zu den bereits genannten Teilen


    - 22er HBZ

    - 3/15er oder 3/20er Druckminderer

    - Bremssattelhalter für 256er Bremsscheibe mit passendem Lochabstand für Golf 1 und Scirocco (nicht der 256er für Golf 2 usw.)

    - 54er Bremssättel für 256er Bremsscheibe (nicht den 54er von der 280er Bremse) Den 256er Bremssattel findet man auch an der 256er Bremse von Golf 3 und Passat, egal ob belüftete oder unbelüftete Bremsscheibe. Am Besten gleich überholte/neue kaufen

    - Bremsbeläge für belüfete 256er Bremsescheibe vorne

  • 22er HBZ besitze ich schon

    3/15er auch

    Die anderen Teile sind am besten vom Scirocco 2 16V oder?


    Gruß

    Michael