Sind die Luftleitpappen noch zu bekommen?

  • Sieht Edel aus!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • ...so meine Nylon (PA11/PA12) Kühlerpappen sind da und eingebaut.

    Ja super, gut Ding will Weile haben.


    Kann man schon was zu den Kosten sagen oder ob die auch in kleineren größeren Mengen für andere User hier produziert werden können?


    Wäre mM nach was für den Shop. 8)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo,


    die Teile habe ich hier bestellt:

    Craftcloud® von All3DP | 3D-Druckservice-Marktplatz
    'Sparen Sie viel Geld mit einem Echtzeit-Preisvergleich von 3D-Druckservice-Dienstleistern weltweit. Bestellen Sie bei uns und wir kümmern uns um den Rest.
    craftcloud3d.com

    Die 3D-Daten hatte ich selbst erzeugt und wurden mit diesem Verfahren in PA12 (Nylon) gedruckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann die Daten gerne hier hochladen. Denke mal da hat VW nichts dagegen?

    Die Kosten für die linke und rechte "Pappe" zusammen liegen so ca. ab 168 € meine ich. Wenn man die Teile schneller haben möchte oder auf die Herkunft (Europa, Asien, usw.) Wert legt, kann das auch teurer werden.

    Ich habe mich gerade mal dort eingeloggt. Bei einer Abnahme von 10 Satz liegen die Kosten bei 120 €/Satz.

    Craftcloud

    Lieferzeit ist etwa 1-2 Wochen.

    Die Befestigung der rechten Pappe erfolgt wie original. Unten ist eine Nase, die in den Schlitz des vorderen Querträgers eintaucht (evtl. ist dies nicht der Schlitz, den ich hier im Beitrag auf anderen Fotos geshen habe, sondern der benachbarte; hier war aber auch meine originale Pappe eingesteckt worden). Das Einfädeln der Nase muss mit etwas Gefühl vorgenommen werden. Oben am Kühler wird der originale Clip eingesteckt. Ich habe die Pappe so ausgelgt, dass man auch unten am Kühler den Clip in den Kühler stecken kann. Auperdem habe ich die Befestigung des Haubenzugs etwas optimiert.

    Die Befestigung erfolgt ebenfalls wie das Original. Unten ist ein Clip, der die Pappe am Querträger in einer Bohrung fixiert. Oben wird die Pappe mit einem Clip am Kühler befestigt. Auch hier habe ich eine Befestigung mit einem zusätzlichen Clip unten am Kühler vorbereitet. Außerdem stützt sich die rechte Pappe mit einem Absatz oben am Blech noch ab.

    Wenn sich jemand unsicher ist, ob die Teile passen, kann die Teile evtl. auf einem günstigen Filament-Drucker erzeugen und am Fahrzeug testen.

    Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht. Denke aber das Nylon geeigent sein sollte.


    Grüße


    Jörg

  • Also der Preis ist mit Sicherheit für die Arbeit und das Material gerechtfertigt, finde ich allerdings für die Funktion und die verbaute Stelle für mich deutlich über dem was ich bereit wäre dafür auszutun.

    Aber wichtig ist ja daß es noch eine Alternative gibt zu ohne fahren oder selbst basteln.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • ...da gebe ich dir Recht. Aber nach der ganzen Arbeit (ich hatte jeweils 4 linke und rechte auf meinem Drucker zu Hause mit "schlechtem" Material gedruckt, bis ich die oprimale Passform hatte), wollte ich die Teile in den Händen halten.

  • Hab gestern beim Aufräumen eine der alten zerflederten Pappen gefunden. Als Schablone war sie noch zu gebrauchen, also habe ich mich ans Werk gemacht und mit der Stichsäge eine der Pappen ( links) ausgesägt. Als ich die Pappe montieren wollte, musste ich leider feststellen dass sie mit dem dreiteiligen Chromgrill ( Doppelscheinwerfer) nicht passt. Hätte ich wohl bloß mal nicht aufgeräumt 8o