Anhängerkupplung

  • Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einer AHK. Hat jemand erfahrung mit diesem Modell vo der Fa. Rameder (GDW Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von hinten gesteckt - VW GOLF I Cabriolet) .

    Vielleicht kann mir auch jemand ein Foto vom eingebauten Zustand schicken.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Die GDW hat aber keine ABE und wird nicht an den Originalpunkten befestigt. Diese muss nach Einbau beim TÜV o.ä. eingetragen werden.

    Die älteren PEKA und Westfalia sind deutlich einfacher zu montieren und durch das e- bzw ~Prüfzeichen eintragungsfrei.

    Aber nur gebraucht zu finden .. ...

    • Offizieller Beitrag

    Die GDW hat aber keine ABE und wird nicht an den Originalpunkten befestigt. Diese muss nach Einbau beim TÜV o.ä. eingetragen werden.

    Die älteren PEKA und Westfalia sind deutlich einfacher zu montieren und durch das e- bzw ~Prüfzeichen eintragungsfrei.

    Aber nur gebraucht zu finden .. ...

    jup, - ich hab`die GDW auch drin;- muss eingetragen werden

    2 Befestigungspunkte am Unterboden, vor der Reserveradmulde sind vorgegeben ( muss nur das oberste Blech zum Kofferraum durchgebohrt weren), ein Loch in die Reserveradmulde und 2 ins Heckblech ( werden vom Stoßfänger verdeckt) .. kein Hexenwerk


    mein Haken ist auch weg wenn ich ihn nicht benötige,- eine Abdeckung für den Ausschnitt habe ich mir selbst gebastelt

  • Hallo,


    habe die GDW montiert vor langer langer Zeit. Ich benutze die beiligende Blindkappe und habe die Kanten der ausgesägten Heckschürze mit Kantenschutzband versehen. Ja, eigentlich gehört der Haken in den dafür vorgesehenen Beutel im Kofferraum, ich bin aber so faul, mir macht es nichts so wie letztes Jahr das Teil für den Rest der Saison einfach dran zu lassen. Mittlerweile fährt der Haken wieder im Kofferraum mit...


    Gruß

    Clemens

  • 424 € für ne nagelneue AHK geht doch noch...


    Gibt´s auch ne Kupplung wo man seine Stoßstange NICHT kaputtieren muß und die so abnehmbar ist das man sie bei Nichtbedarf auch nicht sieht ? So ein Agrarhaken kann einen hübschen Popo schon ziemlich verunstalten...


    Dann aber nur dann bau ich mir auch eine drunter - dann brauch ich nicht immer den Audi rausholen wenn ich die Fahrräder zum See mitnehmen will :)


    Bevor jetzt einer sagt "da gibt es doch das Heck-Paulchen" - das sieht mir zu albern aus und vermackt nur alles :thumbdown:


    https://paulchensystem.net/pictures/popup/1213/volkswagen-golf-i-cabrio-155-fahrradtraeger-in-ladeposition.jpg

  • ich hab ja die kleinen Stoßstangen ..... da geht das ...... ich tausche in 10 min die komplette Heckstossstange .... :D

    Genau so macht es ein Kollege jetzt auch.


    Er hat ein 90 er Cabrio und sich eine kleine Stoßstange mit AHK gekauft. Sieht zwar ein bißchen bescheuert aus aber es erfüllt für ihn seinen Zweck. 8o

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • An der GDW stört mich dass diese nicht die volle Anhängelast ausnutzt - von der "suboptimalen" Grundkonstruktion mal abgesehen. Deswegen habe ich mich auch für die bereits hier erwähnte Peka entschieden. Diese habe ich auch an einer zweiten Stoßstange (Fahrzeugfarbe) dran hängen. Vier große Schrauben im Kofferraum, je drei kleine im Radlauf hinten und die komplette Einheit tauschen. Der Kabelbaum ist per Stecker getrennt, ganz einfach. So ist der Wechsel von GAR KEINER Kupplung (weder Stummel noch Abdeckung) bis zum starren Kugelkopf mit 1.200kg in 15 min. erledigt.

  • @Mail Man also ich fahre keine 1200kg mit dem CAP das ist mir zu gefährlich mit den Bremsen ,ich habe mal meinen Motorrad Anhänger mit zwei Motorrädern dahinter gehabt da hat der Hänger das CAP gebremst, ich habe die Lösung gewählt weil man mal eben ohne basteln den Fahhradgepäckträger installieren kann oder den Firmenanhänger mal mit nach Hause nehmen kann.Außerdem kann man damit sehr gut andere Abschleppen... Die Konstruktion ist stabil und in 10 Jahren unauffällig, der einzige Nachteil der Lösung ist Eintragung in die Fahrzeugpapiere wegen der Minderung der Anhängelast gebremst 1060kg ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Hallo,


    auch ich halte die GDW für gut. Klar, die Montage war etwas fummelig, ist aber schon 15 oder 16 Jahre her, also fast vergessen. Früher habe ich die Meinung vertreten ein Auto ohne AHK hat keinerlei Gebrauchswert, das Cabrio allerdings wurde immer geschont. Zweck der Aktion war seinerzeit die Möglichkeit zu viert nach Dänemark ins Ferienhaus zu fahren und das Gepäck im 350kg-Heinemann zu verstauen - sonst nichts. Daher benötige ich z. B. auch die 1200kg Anhängelast nicht...


    Gruß

    Clemens