Wenn Motor kalt ist Schwank das Standgas zwischen 800 und 2000 U/min

  • Fahr den Wagen mal Warm und ziehe dann mal den blauen Stecker ,das Auto läuft dann in auf einer Kennlinie ohne Sensorik ,berichte mal wie sich der Motor verhält kurzzeitig 50km machst Du da nichts kaputt.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Danke werde ich probieren und berichten.


    Wie ist das mit dem Scherzkeks gemeint steh Grad voll auf dem Schlauch?(

  • Habe mich das jetzt nicht getraut ohne Stecker zu fahren, jedoch im warmen Zustand Mal abgezogen und der Motor ging sogar etwas runter von der Drehzahl her, dann den Stecker von der Zigarre Mal abgezogen und der Motor ging Nicht! aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du musst bitte schon das prüfen und machen, was dir geschrieben wird, sonst können wir dir auch nicht helfen.


    Was ich jetzt schon sicher sagen kann:

    Standgas ist zu niedrig eingestellt. Wenn du bei warmem Motor den blauen Geber absteckst muss das Standgas auf 1000U/min hochgehen.

    Falls nicht, Standgas anpassen.


    Man kann problemlos OHNE blauen Geber fahren. Dem Motor passiert da garnichts. Das ist einfach der Werstatt und Einstellmodus.

  • Danke für die Antwort werde ich also auf jeden Fall probieren und berichten.


    Die Woche kommt dann auch noch ne andere Zigarre rein, die alte wie gesagt hat nicht darauf reagiert wenn man ihr den Stecker zieht.


    Den Leerlauf bzw Standgas zum Schluss einstellen wenn Verteiler und Finger sowie Zigarre gewechselt wurden?

  • So kurzer Bericht.

    Wagen auf 25km nach Polen warm gefahren , nach dem Tanken kurz gebraucht das er wieder anspringt und den blauen Stecker diesmal abgezogen.

    Sah dann so aus das die Drehzahl sich bei ca 500 U/min quasi fast aus, aufhielt.

    Aufgefallen ist mir beim fahren das es keine ruckler gab, das

    Ansprechverhalten war um Welten besser ,so wie es eig sein soll.

    Gefühlt kam aber etwas weniger Leistung an da kann ich mich aber täuschen.

    Aber insgesamt sehr sauber gelaufen ohne Schwankungen im Leerlauf oder verschlucken bei engen Kurvenfahrten.

    Ansonsten ist mir nicht viel mehr aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na prima, geht doch.


    Zuerst einmal brauchst du jemand, der dir die Grundeinstellungen prüft und einstellt.


    Da dein Standgas viel zu niedrig, brauchst du jemand der dir dabei hilft das umzusetzen. Dein jetziger Schrauber muss sich entweder in das Thema einlesen, oder du musst dir einen anderen Schrauber suchen.


    Erster Schritt wäre ZZP prüfen/einstellen, Klopfsenor prüfen/tauschen, Lambdasonde abstecken/ggf. tauschen, Massepunkte reinigen (die jetzigen sind grün oxidiert) und Standgas einstellen.


    Das schaffst du nicht alleine, sonst würde dein Motor anderes aussehen. Suche dir bitte Hilfe.

  • Da ich nächste Woche eh bei ihm Ran kommen soll damit er weiß was er bestellen soll werde ich ihn damit Mal konfrontieren was jetzt gemacht werden müsste.

    Normal macht er seine Sache immer gut aber da er alleine ist mit seiner Werkstatt und nebenbei Trödel und Oldtimer treffen veranstaltet jetzt wo es genehmigt wurde vergisst er auch sehr viel.

    Wie ein kleiner verrückter Professor.

    Viele andere Schrauber haben hier auch keinen guten Ruf.

    Als der Opel von meiner Frau Mal in einer anderen Werkstatt war gab es nen Kostenvorschlag von knapp 800€ .

    Haben dann gewartet und bis mein Schrauber aus'm Urlaub zurück war , da waren es am Ende 180€ ..

    Bin also unsicher ob man sich nochmal umguckt oder bei dem bleibt was man hat, was Natürlich auch seine Vor und Nachteile mit sich bringt.


    Trotzdem Danke MyGolf1Cabrio

    Werde diese Punkte auf jeden Fall ausführen und bin gespannt was er dazu sagt.

    Werde dann wieder berichten.

    Schönen Sonntag euch allen noch.

  • Gut also hab ich doch richtig geraten habe das ja hier oft gelesen das Masse Fehler auch ziemlich häufig eine Ursache sein können.

    Wird also auf jeden Fall demnächst beseitigt danke dir

  • Dies Problem hatte ich auch schon mal bei war das massekabel das von der Lambdasonde am ventildeckel angeschlossen ist ab. Dann war der Kabelstrang der zum Steuergerät geht ein Teil davon so brüchig und schon teilweise zusammen geschmolzen ist .

    Dies habe ich auch alles rausgeschnitten und neue silikon kabel eingelötet und auch das massekabel von der Lambdasonde wieder am ventildeckel befestigt ,und eine neue standgasschraube mit neuer Dichtung eingebaut.

    Danach das standgas neu eingestellt und seid dem habe ich ruhe.