servolenkung nachrüsten

  • hallo zusammen,

    ich werde mir nächste woche ein 86er quartett anschauen, ohne servolenkung.

    kann mir jemand auskunft geben, welcher aufwand besteht so eine lenkung auf servo umzurüsten?

    welche teile müssen getauscht werden?

    bekommt man überhaupt noch entsprechende teile, wenn ja, wo?

    was ist zu beachten, mit welchen kosten ist zu rechnen?

    liebe grüße

    j.dettke

  • Folgende Teile braucht man:


    Lenkgetriebe, Servopumpenhalter mit Spann-Augenschraube, Kreuzgelenk und Lenkungsmanschette (so glaube ich - zumindest ist das beim 2er so), Schläuche, Servobehälter, Riemenscheiben, Keilriemen


    Das war es glaub ich schon :)


    Die Teile gibt´s sicher noch zu kaufen. Wenn was an ner Servo kaputt geht kann man es immer noch reparieren.,..

  • ja ist aufwendig und teuer .Du benötigst von den Spurstangen bis zur Servopumpe alles ,alleine das Lenkgetriebe kostet überholt 400€ .......kauf Dir einen mit Servolenkung.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Du brauchst die Servolenkung mit Leitungen Pumpe spurstangen usw, das Kreuzgelenk die Manschette für das Kreuzgelenk, die Lenkstange und das Mantelrohr (Eigentlich ist nur das Lager im Mantelrohr anders, kann man auch umbauen) dann brauchst du noch die Riemenscheiben und beide Keilriemen, und den Servopumpenhalter, das war's eigentlich, Wenn man etwas glück hat bekommt man nen kompletten Satz für 400 Euro, momentan sind die Preise wieder gesunken, in der Zeit wo Kreuzgelenk und Lenkgetriebe wieder nachgebaut werden (in Fragwürdiger qualität) Es sind ja schon Nachbau Kreuzgelenke gebrochen.


    Achso und die Aufnahme für das Schaltgestänge am Lenkgetriebe brauchst du soweit ich weiss auch, die war auch anders

    • Offizieller Beitrag

    Gibts fast nur gebraucht den meisten Kram.


    Das Lenkgetriebe hat Mapco nachgefertigt, könnte es also neu geben.

    Die beiden Leitungen zum Lenkgetriebe kann ich neu beisteuern, den Rest wird's wohl nur beim Schlachter geben.


    Die Lenksäule und das Kreuzgelenk ist bei Servo anders als bei der mechanischen Lenkung, muss also auch getauscht werden mitsamt dem unteren Lager im Mantelrohr

  • Nein ich habe die Servo schon drin gehabt. Das Bild hab ich aus einem aktuellem Kleinanzeigen Inserat geliehen. Der will aber über 800€ für alles haben. Finde ich persönlich extrem überteuert. Guter Zustand hin oder her.


    Die Leitungen habe ich auch von Ulridos, die sind Top. Vor 3 Tagen erst verbaut.:)

  • Das Bild hab ich aus einem aktuellem Kleinanzeigen Inserat geliehen. Der will aber über 800€ für alles haben.

    hast Du den Link noch?

  • Danke Dir! todi


    Ist eine 2H oder eine Vorfacelift?


    Oder ist das egal??

  • Ist egal.

    Teile aus dem Scirocco passen auch, bis auf Kreuzgelenk und Halter für den Ausgleichsbehälter.


    Hab den Umbau vor 2 Jahren gemacht, zusammen mit dem Fahrwerkstausch hab ich mich etwa 2 Tage dran aufgehalten.

  • ich selbst kann es nicht. weder vom fachlichen/schrauberischen Wissen noch vom Platz und Equipment.


    Muß wenn eine Werkstatt finden....

  • @Udo_87 die servolenkung wäre ggf für das blaue quartett cabrio, das ich dir gezeigt hatte. möchte ich mir mittwoch anschauen.

    könntest du bitte an hand der bilder in der anzeige nachschauen, was an dem fahrzeug quartett ist und was nicht?

    gruß jürgen

  • danke für die vielen informationen.

    ich sende noch das datenblatt des fahrzeugs und bitte die spezialisten unter euch um übersetzung.

    bisher hatte ich noch kein datenblatt gesehen, wo handschriftlich was eingetragen wurde