Antriebswelle rechts liegt auf

  • Moin moin, ein nerviges Problem habe ich leider noch. Wenn ich den Wagen aufbocke, dann liegt die Antriebswelle beifahrerseitig auf der Karosserie auf. Hatte vorher eine neue SKF Welle drin, die 4mm dicker war. Daher hatte ich die alte wieder aufgearbeitet, passt trotzdem nicht.


    Motorlager rechts war kaputt, wurde erneuert. Woran kann es noch liegen?


    Habe gerade diese „günstigen“ Streetstar Federbeine drin: http://www.ebay.de/itm/111396058439 Habe überlegt, diese als nächstes zu tauschen.


    Für Tipps sehr dankbar!


    Mirco

  • Das sieht gut aus, da ist alles OK. Liegt die Welle wirklich kpl. auf oder gibt es eine wenig Spielraum denn im ausgefedertem Zustand ist da nicht viel Platz. erst wenn dein Cab wieder auf dem Boden steht sollte alles wieder gut sein

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Normalerweise hat der Dämpfer im voll ausgefederten Zustand den inneren (oberen) Anschlag erreicht. Kann gut sein, dass die in Deinem Auto verbauten Teile etwas mehr Toleranz aufweisen.

    Im Fahrzustand wird dieser Zustand aber nie erreicht, es sei denn Du springst mit dem Auto über einen Hügel. ^^

    Bei der Montage der Welle kannst Du doch den unteren Querlenker z.B. mit einem hydr. Wagenheber etwas nach oben drücken. Dann passt das schon. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das Ding liegt leider komplett auf, aber durch die dünnere Welle und das neue Motorlager ist sie fast drehbar, schleift noch leicht. Ich hätte vermutet, dass es so keinen Tüv gibt, der dreht doch auch immer dran rum und guckt ob alles freiläuft. 🤨

    Dann muss ich wohl doch morgen die alten Federbeine überholen...


    Im Anhang nochmal ein Foto von der aufliegenden SKF Welle mit Schleifspur.

  • Ich habe bei Airrides immer das Problem das die Wellen OBEN anschlagen - aber das ist wohl gerade nicht DEIN Problem ^^


    Aber du hast Recht: Die Hauptuntersuchung besteht man mit aufliegenden Wellen nicht legal...


    Ich denke die Kolbenstangen von den Federbeinen kommen zu weit raus. Kaufste billich kaufste zweimal. Das ist so.


    Laut Schlüsselnummern sollte das Fahrwerk passend. Der Verkäufer sitzt aber in der "Adam-Opel-Straße" - ob das ein gutes Ohmen für VW´s ist ? 8)


    Bau die alten Federbeine um und viel Erfolg dann die Plakette zu holen :thumbup:

  • Mit den Kolbenstangen hat das nichts zu tun ,da diese durch die Federlänge begrenzt ist ,Also Feder zu lang oder der Federteller hat nicht die richtige Höhe am Federbein?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Schrotti- sicherlich habe ich einen Denkfehler.

    Die Federlänge begrenzt WIE das Ausfedern des Federbeines? Ich kann Dir da augenblicklich nicht folgen... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Das Federbein als Komplette Einheit ist (etwas) zu lang.


    An der Feder kann's nicht liegen - die ist ja im montierten Zustand stark vorgespannt.


    Möglichkeiten für "Federbein ist zu lang" :

    1. Das Standrohr ist etwas zu lang (unwahrscheinlich); mit Alt-Teil vergleichen

    2. der untere Federteller ist auf dem Standrohr höher angeschweißt (wie bei den 'Schlecht-Wege-Fahrwerken' von VW); mit Alt-Teil vergleichen.

    3. die Kolbenstange ist etwas länger als beim Original

    4. wahrscheinlichste Möglichkeit: das Gewinde am oberen Ende der Kolbenstange hat weniger Windungen als im Original => gleiche Auswirkung wie bei #3.


    #3 und #4 spielen beim Fahren keine Rolle, aber im unbelastete Federbein wird die Feder dadurch etwas weniger vorgespannt und die Länge des unbelasteten Komplett-Federbeins wird dadurch etwas länger.


    Wenn #3 und/oder #4, dann könnte ein echter "Metall-Facharbeiter" das Gewindestück nachschneiden und dabei etwas verlängern (10-20mm); so wie früher 'gekürzte Stoßdämpfer' bei Verwendung von kürzeren Tieferlegungs-Federn.... dann wird bei Federbein-Zusammenbau die Feder etwas stärker vorgespannt und das Komplett-Federbein in unbelastetem Zustand wird etwas kürzer....


    [ich hoffe, ich habe mich korrekt und verständlich ausgedrückt - mir schwurbelt schon das Gehirn]


    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. ()

  • Danke für eure Antworten. Habe nun das originale mit dem neuen verglichen. Ist zwar schwierig zu messen, aber ich meine, dass es mind. 5mm länger ist. Das könnte an der längeren Kolbenstange liegen? War halt auch schwierig zu messen...


    Schon sehr komisch, liegt mit der originalen genauso ganz leicht auf. Könnte mit der Flex die Schweißnaht etwas wegmachen. 😅


    Kann es evtl. doch daran liegen, dass es das falsche Motorlager ist? Bin mit nicht sicher, ob ich die Teilenummer 171 199 214 F bestellt hatte, leider schon lange liegen gehabt.

  • Na, wenn du beide ausgebaut nebeneinander liegen hast, ist es doch leicht zu messen:

    #1. Abstand Auge zu unterem Federteller vergleichen


    wenn dieser Abstand identisch ist, dann

    #2. beide Exemplare senkrecht hinstellen und waagrecht hingucken, also die Lage/Höhe der Kolbenstangen vergleichen.


    Auf deinem Bild in Post #13 schaut es aus, als ob die Differenz >10mm ist, um diese Differenz würde das zusammengebaute Federbein LÄNGER werden....


    Gruß

    Stefan

  • Ja genau, die Differenz von knapp 1cm konnte ich feststellen. Es ist jetzt knapp 1mm Platz zwischen Welle und Karosserie. Das dürfte reichen für Tüv, aber ist das normal?

  • Nö, normal is dat nich....


    entweder hat man beim Nachbau nicht so genau auf die Maße geachtet, oder man nimmt ein Teil, das 'so ungefähr' passt, dafür aber aber auf viieelen Typen und Modellen verwendet werden kann, also 'fast universell passend' ist.


    Dadurch hohe Stückzahl und geringe Lagerhaltung möglich - und schon wieder Kosten eingespart und Gewinn maximiert...!

    Jetzt noch flott minderwertiges=billiges Rohmaterial verwenden und der Kaufmann reibt sich grinsend die Hände....


    Ich würde es an deiner Stelle beim TÜV einfach probieren, nicht alle Prüfer sind doof (wann ist ein Rad denn schon mal voll ausgefedert?).

    Notfalls bekommst du eine Einladung zu einem zweiten Date, das dann auch nur ~16 € kostet ("Wiedervorführung").


    Gruß

    Stefan

  • Mit den Kolbenstangen hat das nichts zu tun ,da diese durch die Federlänge begrenzt ist

    Die Federlänge begrenzt WIE das Ausfedern des Federbeines? Ich kann Dir da augenblicklich nicht folgen... :/

    Ich noch weniger. Die Federlänge ist doch völlig peng dabei - wenn die Kolbenstange komplett ausgefahren ist dann ändern 2 Feder-Windungen mehr auch nichts mehr daran. Habe schon Kolbenstangen gehabt die 1-2 cm länger rauskamen als die Serienteile - allerdings nur bei Kunden die es "billich" haben wollten. Die bekommen bei mir immer die "VH"-Garantie auf meine Arbeiten. VH bedeutet "VOM HOF". Wenn die Karre 1 km weiter auseinanderfällt dann ist das halt so ^^


    Hatte auch mal einen Vogel den es nicht störte das die Federn beim hochbocken "rumbammelten" weil er keine gekürzten Dämpfer nahm. Mich schockt NICHTS mehr.

    die Differenz von knapp 1cm konnte ich feststellen. Es ist jetzt knapp 1mm Platz zwischen Welle und Karosserie

    Das reicht ja auch schon. Ab zur Hauptuntersuchung mit dir :)


    Meine Autos haben nämlich auch keinen TÜV mehr - die haben nur noch KÜS :P


    Viel Erfolg dann :thumbup:

  • Hehe jo kurz davor... 😅 Muss wahrscheinlich noch ein, zwei Threads aufmachen, bevor es hingeht... 😇