Buchse für Schaltstange vorne

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Halterung der Schaltstange vom Schalthebel zum Knubbel ist ja ein wunder Punkt. Was man aktuell für die TN 171 711 194 G kaufen kann ist Hartplastik was auch noch zu eng ist :cursing:. Bin gerade über diese Variante gestolpert:
    https://www.ebay.de/itm/254282999464


    Eure Meinung?

  • Kauf den Plastikkram und weite Ihn mit einem Bohrer auf und gut fetten ,das klappt bei mir war die Führung auch zu fest..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Buchse für den G1 gibt es nicht einzeln zu kaufen.
    Dein Link ist für den G2, da gab es einen Reparatursatz wo die enthalten war. Ist vom Durchmesser her aber nicht passend, ist zu groß für die Schaltstange vom Cabrio.


    Dieser Ami behauptet der hat die Buchse für den Golf 1:
    https://www.ebay.de/itm/301250461659

    Zum Probieren mir aber zu teuer. Der hat das G2-Lager mit Buchsen auf das Maß für G1 versehen.

  • Ich habe nur die Buchse einzeln bei Clauss von Essen gekauft. Hat wunderbar gepasst. Mittlerweile bietet er nur noch das komplette Teil für 17 Euronen an.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • bei Clauss von Essen gekauft

    Ich habe den Fehler gemacht und da auch mal was gekauft. Als ich ihm sein ach so tolles Super-Sport-Traggelenk-PU-Fahrwerks-Müll-Querlenker-Paket nach nur ACHT Wochen zurückschickte wurde der Vogel ziemlich bockig und erzählte was von Einbaufehlern und so...





    Vielleicht hält sein Schaltungs-Zeugs ja ne Woche länger 8)


    Das Zeugs was der da als "Motorlager" für angeblichen "Rennsport" verkauft ist ebenso sinnig wie hochwertig. Da kann ich auch den Motor direkt auf die Karosse schweißen.


    Mal sehen ob Hoffmann-Speedster sowas im Angebot hat...

  • Das Schaltungsdings habe ich seit ca. 7 Jahren drin, die PU Lager der Querlenker seit exakt 10 Jahren und hinteren PU Lager an den Stoßdämpfern seit einem Jahr.


    Bis jetzt kann ich nicht meckern.


    Die Einsätze für die Motorlager sind auch mehr für den Motorsport bzw. schwere Motoren gedacht.


    Je nachdem welche Einsätze man nimmt, ist es gar nicht so schlecht und die Bude vibriert auch nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Golf 2 habe ich übersehen aber auch bei den Golf 1 Teilen muß man mit dem Bohrer durch.......#13 ist ja kein Problem

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also ICH habe das Ding vor 10 Jahren noch einzeln bekommen und eingebaut - und geflucht, warum ich das Ding nicht gleich mit Lagerbock gekauft hatte....

    Bei den nächsen 2 Autos dann gleich komplett gekauft+eingebaut - war wesentlich entspannter.


    Tip:

    die Gleitstellt auf der Schaltwelle vor Montage nach sorgfältiger Reinigung kritisch auf Korrosion prüfen, gerne mit Schmirgelleinen 200 / 400 glätten; danach gut fetten (ich nehm dafür MoS2-Fett der Antriebswellen oder Grafit-Fett).


    Gruß

    Stefan

  • Sooo....

    Aktuelles Thema bei mir. Meine Buchse ist auch durch. :überz:

    Heute beim Ölwechsel gesehen. :eek:


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "Handelsware" welche CP für 45€ verkauft auch die ist, welche ich bei Oldtimer-Werk und Co für rund 15€ bekomme (Blech und Buchse) ?

  • Da gehst du korrekt :thumbup:



    Einfach den kompletten Halter (~17 €) kaufen und rumahlen 8)



    Für das Zeug brauchst du keine 45 € ausgeben


    g%l

  • Ich würde in dem Atemzug gleich die komplette Schaltung überholen. Die paar Buchsen und die zwei Schaltstangen kosten nur ca. 20€.

    Habe bei mir auch alles direkt neu gemacht.

    Ein unterschied wie Tag und Nacht.

  • Meine Schaltung mit den Buchen und den zwei Anlenkungen wurde vor knapp 2 Jahren vom VW Händler mal überholt.

    Als ich die Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen, sollte er das gleich mitmachen.


    Nur diese Buchse war in dem Rep Satz definitiv nicht drin, daher denke ich hat er da auch nichts gemacht.

    Etwas säuerlich bin ich nur darüber das ich keine Info darüber bekomme hatte, dass diese Buchse auch platt ist. Denn ich denke die sah vor 2 Jahren schon schlecht aus, da ich in der Zeit nicht wirklich viel Laufleistung dazu bekommen hatte.


    Wie auch immer - jetzt hab ich das Teil bestellt und werde es selbst tauschen. Dann ist es auch gemacht.


    Das Schaltgestänge lässt sich ja vorne hoffentlich leicht trennen und das neue Blech samt Buchse aufschieben.


    Oder muss da noch mehr raus/demontiert werden ?

    Wer hat es schon hinter sich und kann kurze Info dazu geben