Feuerlöscher 2 KG vor Beifahrersitz befestigen, wie ?

  • Hallo,


    möchte den FL vor dem Sitz befestigen. Der FL hat als Aufnahme ein Drahtgestell mit zwei Bohrungen für eine Schraubverbindung.

    Ich müsste also in die Karosserie bohren unter dem Sitz oder in den Fahrzeugboden.

    Habt Ihr eine Idee für eine andere Befestigungsmöglichkeit, Versuche mit starken Klettband haben mich nicht überzeugt.

    Auch möchte ich den Feuerlöscher nicht woanders im Beifahrer-Fußraum anbringen, etwa seitlich am Tunnel oder an der Konsole.

    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Teil am Sportline-Sitz selber zu befestigen ohne die Verstellmöglichkeiten des Sitzes zu blockieren.

    Wenn es nicht anders zu lösen ist müsste ich halt in die Karosserie bohren und zwei Edelstahl-Blechschrauben für die Befestigung verwenden.


    Gruß Tom

  • Durch die Karosse bohren ? Blasphemie 8|


    Klettband - durch den Teppich oder je nach Stabilität auch nur durch die Fußmatte hindurch - einmal feste ziehen und man hat ihn in der Hand - den Halter braucht man ja nicht zwangsläufig


    Ich als Beifahrer wäre voll genervt durch so ein Teil. Wenn du aber nur alleine fährst ist das natürlich kein Problem^^


    Eventuell einen anderen Platz dafür aussuchen - mittig vor die Rückbank ?


    Viel Glück auf der Suche nach deinem idealen Befestigungspunkt :!:

  • Moin Tom,

    ich habe meinen FL von hinten am Fahrersitz (Recaro L kein Sportline) befestigt! Zumindest ich komme da auch dran wenn ich sitze.


    Wenn hinten niemand sitzt, könntest du ihn bestimmt auch an der Rückbank Schraube Beifahrerseite befestigen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Idee von PHÖNIX ist bestechend einfach - nur mit Klettband quer vor dem Beifahrersitz am Boden befestigen.

    Das wird prima funktionieren -- solange niemand den Sitz nach vorne fährt.....


    Alternative:

    Das Sitz-Untergestell hat eine mittlere Schiene, die (in Fahrtrichtung vorne) eine Begrenzungsschraube /Anschlag hat (M5, Inbus, mit Hutmutter SW10).

    Du kannst diese Bohrung+Schraube nutzen, um hier einen selbstgebauten Grundträger in T-Form anzuschrauben; auf diesen Grundträger wiederum kannst du den orig. FL-Halter schrauben.

    Der FL würde dann quer vor dem BF-Sitz sein, jede Längsverstellung des Sitzes mitmachen und immer ~3cm über dem Teppich schweben....


    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    oder das Ding <Dir bei einem Unfall die Fersen zerschmettert . ;)


    Ich hatte mir lange Zeit ein Flacheisen gebogen , am Sitzgestelll befestigt, daran den Löscher . Fährt schön mit nach vorn und hinten mit dem Sitz .


    Als ich dann aber mal sah wie eng der Fußraum nach einem Crassh werden kann habe ich das Ding wieder entfernt . Sitzt nun im Kofferraum .


    Die 20 Sekunden die es dauert den zu greifen machen den Kohl nicht mehr fett.....

  • Ich habe das Teil an der Fahrerseite, links innen, vor der Fahrersitzschiene, an den Einstieg geschraubt, man muss halt die Füsse etwas anheben :rolleyes:

  • Danke für Eure Tips.

    Mit Klettband hatte ich schon experimentiert und hat nicht überzeugt.

    Der Vorschlag von stefanw klingt gut zumal die Sitzverstellung weiterhin funktioniert.

    Werde berichten wenn der FL angebracht ist.


    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Watt fahrt ihr eigentlich alle mit so nem Löscher durche Gegend ? Ist das nun auch schon zur Pflichtausrüstung geworden ? Man ist ja nicht immer up to date... 8)


    Im Innenraum ist das so ne Sache - das Ding wird bei passendem Sonnenstand sicher heiß und wenne dich mal kurz zur Eisdiele umdrehst ohne den Alarm zu aktivieren zieht dir irgend so ein Spacken die Knöppe hoch und das Dingen is weg. Bedienteil mitnehmen is ja noch machbar aber so ein Löscher... :saint:


    Sicher ist so ein Löscher eine sinnvolle Sache aber ich wüßte gar nicht in so einem kleinen Einser wo ich damit hinsollte - is doch eh kaum Platz dafür vorhanden. Wenn ich alles was Sinn macht ständig mit mir rumschlöre fahre ich ja ständig überladen :D


    Auf jeden Fall sehr sehr gut befestigen - bei nem Überschlag möchte sicher keiner die Büchse anne Birne kriegen :!:

  • Wegen der Hitze würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen.


    Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, müssen alle nach DIN irgendwas zugelassene Löscher mindestens 50 bar vertragen.


    An jedem LKW hängen Löscher auch in praller Sonne,also kein Thema.


    Wie ich oben schon schrieb,habe ich meinen Löscher unten am Sitz um Fussraum im Fond befestigt, den sieht man von außen kaum bis gar nicht. Ein Kollege war froh das er einen Löscher dabei hatte als sein Corsa A Feuer fing. Die war zwar versaut aber kein Totalschaden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • An jedem LKW hängen Löscher auch in praller Sonne,also kein Thema.

    DIe sind aber so schlau und hängen den Löscher da hin wo sie sich NICHT die Beine dran verbrennen können. Ich kann mir beim Fahren nix nervigeres vorstellen als irgendwelche Hindernisse die im Fußraum rumbammeln.


    Wenn einem Kollegen sein Corsa brennen würde dann würde ich ihm wünschen das er ausbrennt - so kommt er schneller in den Genuß was aus dem Volkswagen-Regal fahren zu dürfen ^^


    Aber: Ich habe ja gar keinen Kumpel mit nem Opel - die jage ich immer sofort vom Hof - die haben schon Hausverbot BEVOR sie auf den Hof fahren ^^

  • Davon das mir die Dinger im Fussraum rum baumeln bin ich auch kein Freund,daher hinten am Sitz.


    Opel und VW, die ewige mich langweiligende DiskussionX/


    Ich mag die alten Opels sehr gern. Am Donnerstag erst wieder ein paar schöne C Coupes auf dem Kahlen Asten gesehen.


    Bei dem meines Kollegen handelte es sich um einen Corsa A GSI.


    Egal,jeder wie er meint;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dürfte ich meine Pappe wieder haben ?:P

    Ist die Pappe etwa aus einem OPEL ? Dann kriegst du sie natürlich sofort zurück ^^


    Auch wenn ich mich jetzt gewaltig dafür schämen tu: Mein erstes Auto war ein Opel Chevette. Nein den kennt nicht jeder. Ja das ist der mit den rechteckigen Scheinwerfern. Ja er war gelb wie ein Postkasten. Er hatte 2 Aufkleber: "bitte keine Werbung einwerfen". Wenn ich überlege was die Karre heute für einen Wert hätte... Aber die Gurke war damals schon durchgegammelt. Nein ich werde ihn nie vergessen. Den ersten Wagen vergißt man NIE.

  • So, der Feuerlöscher ist eingebaut.

    Vor dem Beifahrersitz an der Schraube der vorderen Sitzschienen-begrenzung.

    Die beiden Winkel habe ich schwarz lackiert und alles verschraubt.

    Sitzverstellung funktioniert und mich stört der FL nicht wenn ich auf dem Beifahrersitz

    Platz nehme. Also für mich alles gut.

    Danke für Eure Tips und Kommentare.


    Gruß Tom





    22220-ce9377294-png

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomcab ()

  • Moin Tom,


    hast Du zufällig noch die Abmessungen der Befestigungswinkel?

    Welchen Feuerlöscher hast Du genommen?


    LG René

    [CENTER][/CENTER]

  • Hallo René,


    die Winkel weiß ich nicht mehr, sind von Bauhaus ( ca. 10 x 5 cm), der Löscher ist ein 2KG ABC Pulverlöscher von Andris mit beiliegendem Halter.

    Bin mit dem Halter in den Baumarkt und habe die passenden Winkel rausgesucht.


    Gruß Tom

    22220-ce9377294-png