.. Erdbeerkörbchen erwache ! Ich konnte einfach nicht tatenlos zusehen ..

  • Guten Abend in die Runde :)


    Kurz zu mir, knapp über 3 Jahrzehnte jung, die bessere Hälfte für den rest meines Lebens gefunden und an mich gerissen, n kleines Abbild meiner besseren Hälfte existiert auch schon 8)

    Über ein Jahrzehnt fahre ich Auto, über ein halbes Jahrzehnt schon Moped & LKW..

    Irgendwann hat meine bessere Hälfte mir gesagt, dass wir Nachwuchs erwarten. Somit war für mich klar, Mopedfahren wird erstmal auf Eis gelegt!

    (Das soll nun keine Diskussionsrunde darüber werden wieso weshalb warum.. Ich selbst habe es so entschieden:))


    Da Man(n) ja aber auch noch andere Träume hat, als nur Moped zu fahren, habe ich irgendwann mal angefangen nach einem meiner weiteren Träume zu suchen..

    Und dann bin ich plötzlich sehr zu meiner Überraschung, in meiner Nähe fündig geworden.. Nämlich in Silberstedt, im schönen Schleswig-Holstein!


    Da stand ein kleines Prachtstück, ganz tief versteckt in einer Scheune, sehr bedürftiger Zustand, halb zerlegt, keinerlei Pflege oder Zuneigung..

    Der tat mir echt schon etwas leid.. Natürlich habe ich auch direkt bei der Besichtigung gesehen, der hat einiges an Rost !!

    Aber ne Woche lang telefoniert und umgehört, sowie das www. dazu gezogen und dann am Ende dazu entschieden: DEN NEHME ICH !

    Der Verkäufer hat mir alles was so in der Scheune stand und nach Golf 1 aussah, mitgegeben.

    Dann noch den kleinen auf'm Trailer geladen, sage & schreibe 625 Euro dagelassen, & mehr als zufrieden vom Hof gerollt !


    Zuhause dann, bei guter Laune und nem eiskalten Bier, wurde die Substanz erkundet.

    Dann kam ein etwas merkwürdiger Entschluss.. Wir nehmen ne neue Karosse und bauen das alles um.

    Schnell ließ sich eine finden die knapp 400 KM entfernt stand & dazu keine Papiere mehr hatte.

    Telefonisch mit der Polizei, Zulassungsstelle & dem Tüv kam dann mein Entschluss, die nehme ich & baue um.

    Gesagt getan & vor Ort dann noch den ganzen VW T6 Bus vollgemacht mit all möglichen 1er Cabrio teilen da der Verkäufer dringend die fast zusammenbrechende Garage räumen musste, weil der Vermieter sie abreissen wollte ! ^^ Das beste aber war, die Karosserie war/ist nahezu Rostfrei! Der Verkäufer hat schon einiges im Punkto Rostbehandlung/Schweißen getan!


    Zusammen mit nem Kumpel der auch selbst seine beiden 2er Gölfe restauriert hat, haben wir dann angefangen uns der Arbeit zu widmen.

    (.. zwar leider erst 5 Monate später, weil bei mir noch ein Umzug und einige berufliche Fortbildungen dazu kamen..)

    Ende vom lied, mein Schweißerkumpel (KFZ-Mechatroniker & 5er GTI Fahrer) hat sich das ganze mal angeschaut und meinte dann plötzlich, wir retten beide Karosserien ^^


    Die größte Hürde war, läuft der 1er oder nicht? Ende vom Lied.. 4 Stunden Liebe & Zuwendung und er sprang an und schnurrt wie n Kätzchen !!

    Also gehts weiter.. Um mir das nun zu überlegen habe wir angefangen, alles an Rost & Drecksstellen am 1er abzuschleifen und uns die Kiste mal sehr gründlich anzuschauen..


    .. & somit beende ich nun auch meine Vorstellung und beginne damit, das ganze etwas bildlich darzustellen.

    Denn das ist nun erstmal das Hauptaugenmerk, die alte Karosse nackig machen, gründlich untersuchen und dann entscheiden welche zum Lackierer geht und welche über ist..

    Oder evtl beide neu aufbauen :/

    (Sorry für den langen Text aber ich wollte eben die gane Story mit euch teilen :):))


    Lg von mir aus dem schönen Dithmarschen :)


  • (Sorry für den langen Text aber ich wollte eben die gane Story mit euch teilen :):))

    Lieber so als ein Einzeilenschreiber oder als einer der den Mund nicht aufkriegt - gefällt mir - ich mag Leute die keine halben Sachen machen und Prosa beherrschen:thumbup:


    Und merke dir: Das schlimmste was passieren kann ist (wie beim Eisenbahn-Modellbauer z.B.) das das Auto FERTIG wird


    Immer wenn mich einer fragt: "Wann bissn fertig damit ?" gibt´s als Antwort "wenn ich fertig damit bin"


    Liegste da auf Bild 8 ohne Sicherung mit den drohenden Luxus-Hebern unterm Auto ? Du Wahnsinniger ^^


    Bin schon gespannt auf´s nächste Update...


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Also die linke Seite sieht bis auf ein kleines Loch schonmal garnicht so schlecht aus 🤔

    Das Ergebnis von knapp 7 Stunden mit ner Flex + Dreckbürste !

    Kurz n RedBull zum Vatertag und weiter geht's 💪😂

    Allen Vätern dazu gleich mal n irrsinnsfreien Herrentag ! 💪🍻

  • .. ok, die rechte Seite sieht echt bescheidener aus..

    Anscheinend hat sich schonmal jemand dran versucht und einfach nur n Blech drüber gepackt! Nun hab ich zwei durchgerottete Bleche 🤦‍♂️

    Was sagen die erfahrenen 1er Schrauber dazu?

    Kriegt man dafür Ersatzbleche aus'm 1er oder gibt es welche im Zubehör?

    Oder lohnt es nicht und ich steig auf die zweite Karosserie um.. ? 🤔 Aber so schnell das Handtuch werfen ist doch auch doof oder? 😂🤔


    • Offizieller Beitrag

    beerdige das Ding ..... da liegen bis zu drei Bleche übereinander ..... und bis 1984 war da mit Hohlraumversiegelung nix.......


    Die Bleche gabs nur im Cabrio .... Verstärkungen für das fehlende Dach . Zubehör ist da nix .


    Hier ist die Struktur hinüber .... und es würde mich wundern wenn es im Bereich der Hinterachsaufnahme nicht ähnlich aussieht....


    Was fürn Baujahr ist das ??

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Wegen einer Stelle direkt vorbei? 🤔

    Baujahr 82..

    ...machbar ist Alles ,- es lohnt sich einfach nur nicht; Reparaturbleche selbst anfertigen, mehrlagig schweißen , konservieren etc.. ...

    Mach`mal `ne Bestandsaufnahme; guck`Dir die Hinterachsaufnahme an, Endspitzen, Innenradläufe ... wenn da noch mehr zu schweißen ist, lohnt es sich nicht diese Karosse zu retten

  • Ich persönlich würde ihn begraben - da fehlt ja die ganze Versiegelung ! Blankes Metall ! Geht ja GAR nicht !


    *DUCK* :P


    Naja leg noch mal die Hinterachsaufnahmen und den Bereich am Tankrohr frei. Aber je tiefer man gräbt um so mehr stinkt´s auch ;)


    Baujahr 82-Restaurationen scheitern zu 80 % häufiger als wenne ne Karosse aus 199x nimmst. Aber aufgegeben wird immer zum Schluß.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dann mal ne andere Frage an die Golf 1 Spezi's hier..

    Da ich nun auf die andere Karosserie umbauen muss, welche ist das genau?

    Ich habe da noch nichts zu finden können und Papiere habe ich leider nicht..

    Markant hinten vor den Radläufen.. 🤔


    • Offizieller Beitrag

    Moin, .. die ist mal blechmäßig hinten verbreitert worden, Rieger, Zender .. keine Ahnung .. blöd nur wenn Du keine passenden Kotflügel hast und die evtl. dazugehörigen Stoßfänger auch nicht.


    .. an DER Karosse würde mich stören dass schon die Spritzwand fehlt ( FIN ) und das Batterieblech weg ist ... nu ja,- kannst ja ggf. aus beiden Karossen eine machen aber .. ganz ehrlich? ;

    mal aufgerechnet: bis das Teil dann mal auf der Strasse ist ( und: gut soll es dann ja auch noch aussehen ) , mit Schweißarbeiten, Teilesuche, Lackierung , Innenaussattung, Dach , TÜV-Vorführung, Eintragungen, Reifen/ Felgen etc. hast Du dann 5-6000€ "versenkt"...


    ..für 5000€ bekommst Du schon Fahrzeuge die komplett sind und fahren.. .. wenn Du dann noch den eventuellen Erlös der jetzt vorhandenen Teile einsetzt.... ;):thumbup:

  • Ok ich habs zwar oben am Anfang erwähnt aber nicht ausführlich..

    Also ich habe für die Ersatzkarosserie alles außer Felgen, Motor & Getriebe..

    Alle äußeren Blechteile sind vorhanden, passende Kotflügel und Stoßstangen ebenso, Motorhaube, kofferraumklappe, Türen etc...

    Selbst Achsen, Bremsen und Federn / Dämpfer..

    Und dazu habe ich zusätzlich noch den anderen Golf den ich leer machen kann.

    Deswegen denke ich schon das es sinnvoll wäre die Leerkarosse aufzubauen..

  • Also wenn die Substanz von dem Breitbau gut ist und du alle wichtigen Teile hast, dann mach den fertig. Das Ding ist selten. Geschmacksache aber selten!


    Fehlt denn die FIN oder ist die bereits in den Dom umgeschlagen?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Wie Buster schon erwähnte .... die Verbreiterung am RAdhaus hinten ist nicht Serie . Was auch immer das ist .... dazu passend sollten dann auch Schweller , Kotflügel und Stoßfänger sein .... originale werden dazu nicht aussehen .


    Diese Verbreiterung spricht auch eher für ein frühes Baujahr.


    Mach mal Bilder vom Heck, Reserveradmulde , Frontblech , Federdom rechts .....

  • Also wenn die Substanz von dem Breitbau gut ist und du alle wichtigen Teile hast, dann mach den fertig. Das Ding ist selten. Geschmacksache aber selten!

    Die Substanz von dem ist wie oben beschrieben, in einem sehr guten Zustand da der Vorbesitzer die Karosse schonmal angefangen hat vorzubereiten zum Lackieren.

    Ein paar Schleifarbeiten werden zwar noch anfallen aber rostmäßig sieht der wirklich gut aus.

  • Wie Buster schon erwähnte .... die Verbreiterung am RAdhaus hinten ist nicht Serie . Was auch immer das ist .... dazu passend sollten dann auch Schweller , Kotflügel und Stoßfänger sein .... originale werden dazu nicht aussehen .


    Diese Verbreiterung spricht auch eher für ein frühes Baujahr.


    Mach mal Bilder vom Heck, Reserveradmulde , Frontblech , Federdom rechts .....

    Ich habe oben schon erwähnt, dass ich die Kotflügel, Stoßstangen, Türen, Haube etc... dazu habe. Bei den Schwellern muss ich mal nachschauen morgen..


    Der Reserveradmulde hat der ... den Boden raus getrennt um sie zu vergrößern und dort hinein die Batterien zu verlegen aus'm Motorraum. Zum Cleanen quasi..

    Den Boden der Mulde muss ich wieder einschweißen lassen..


    Die rausgetrennte Spritzschutzwand habe ich dazu bekommen, inkl der FIN. Die wurde noch nicht umgeschlagen, was auch doof war vom Vorbesitzer..

    Die lasse ich aber im Zuge des Aufbaus eh wieder mit einschweißen!


    Bilder muss ich später mal weitere machen.