Gestern wollte der 2H nicht, bis der gelbe Engel kam

  • Hallo Leute,


    nach langer Ruhepause möchte ich mich mal wieder mit einem Problem an Euch wenden.
    Ich bin gestern problemlos mit meinem Cabrio zur Arbeit gefahren, dort hat er dann den ganzen Tag in der Sonne gestanden (falls es hilfreich ist).

    Nach der Arbeit wollte er nicht anspringen, Anlasser drehte, die Spritpumpe surrte, mehr kam aber nicht.

    Ich rief den ADAC an und in der Stunde Wartezeit probierte ich es ab und zu wieder - nichts! Er schien dann auch abgesoffen zu sein, d.h. Spritpumpe sollte fördern.
    Der gute Mann zog den Stecker von der ersten Zündkerze ab und prüfte, ob ein Zündfunke entsteht. Nun sprang er einwandfrei an und zu Hause auch wieder :).

    Der Fehler ließ sich offensichtlich nicht mehr reproduzieren.

    Ich meine, dass ich mindestens einen der Temperaturfühler schon einmal getauscht habe.


    Was denkt Ihr, Hall-Geber, Steuergerät?


    VG

    Bastian

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Gleiches Symptom. ADAC Engel hat einmal für einen Funkenschlag am Verteiler gesorgt,

    dann sprang er wieder an. Sein Hinweis, das kann jetzt eine Weile halten, aber weit würde er nicht fahren. Ich habe dann den

    Verteiler inkl. Hallgeber getauscht.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Interessant! Danke Dir für Deine Nachricht.

    Das werde ich ausprobieren.

    Mir fällt gerade ein, kann es auch am Zündschloss liegen?



    MfG
    Bastian

  • ... Gibt es vernünftige Verteiler aus dem Zubehör, der originale kostet bei classic-parts um die 400.- ?;(

  • Ok. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

    Sag, kann es auch am Zündschloss liegen? Ich hatte vor zwei Jahren dadurch mal einen Aussetzer, ist mir eingefallen.

  • Das wusste ich noch nicht. Das heißt, dass auch die Pumpe vor dem eigentlich Startvorgang nicht anläuft?

    Nach den Kerzen hat er nicht geguckt, weil er dann ja gleich ansprang und ich froh war, endlich Feierabend machen zu können:).

    Gruß

    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Schlüssel auf "Zündung" drehst laufen die Pumpen kurz an. Dabei läuft der Motor nicht, das ist auch unabhängig vom Hallgeber.

    Wenn dann angelassen wird, gibt der Hallgeber Zündfunken und Benzinpumpe das Signal zum arbeiten.


    Wann hast du nun die Pumpe gehört? Nur kurz nach den Schlüsseldreh, oder auch beim Anlassversuch?

  • Was denkt Ihr, Hall-Geber, Steuergerät?

    Naja mein erster Gedanke ist tatsächlich Hallgeber - hatte schon oft den Fall das Hallgeber je nach Motortemperatur funktionieren und auch nicht. Meistens waren sie ohne Funktion wenn der Motor im Warmlauf kurz vor Betriebstemepratur war. Nach Abkühlung gingen sie dann wieder :)


    Der Grundsatz "warte bis es schlimmer wird" gilt natürlich weiterhin. Wenn man nun ein paar Teile auf Verdacht tauscht weiß nachher keiner woran es gelegen hat. Hallgeber langsam im Backofen erhitzen und bei angeschlossenem Multimeter messen ist irgendwie albern.


    Viel Glück fix die Ursache zu finden und das es dir nicht nochmal passiert wenn du es am allerwenigsten brauchst :!:

  • Danke, ich hoffe, es passiert nicht wieder, wenn ich gerade Feierabend machen möchte :saint:.

    Also, ich habe die Zündung eingeschaltet und natürlich die Pumpe gehört. Danach habe ich nicht mehr darauf geachtet, sprich beim Startvorgang :sleeping:.


    Ich denke, dass ich erst einmal mit dem Hallgeber anfangen werde.


    VG
    Bastian

  • Das gleiche Probleme hatte ich auch und habe ebenfalls den ADAC gerufen. Als dann der nette Mensch vom ADAC endlich da war, ist der Motor wieder problemlos angesprungen, als wäre nie etwas gewesen. Der Mechaniker in der Werksatt hat gleich auf den Hallgeber getippt und empfohlen, wenn das Problem wieder auftreten sollte, etwas Kältespray auf den Hallgeber zu sprühen. Der Fehler ist dann noch zweimal aufgetreten und tatsächlich nach Einsatz vom Kältespray ist der Motor auch wieder problemlos angesprungen. Ich habe danach den Hallgeber wechseln lassen und habe seitdem, zumindest damit , keine Probleme mehr.

  • ... Gibt es vernünftige Verteiler aus dem Zubehör, der originale kostet bei classic-parts um die 400.- ?;(

    Hi,

    auf dem Verteiler ist auch eine Bosch Ersatzteilnummer. Damit habe ich über den Bosch-Dienst vor ca. 1,5 Jahren für einen original überholten und kompletten Verteiler im Austausch ca. 220 Euro bezahlt.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7