Wassertemperatur Anzeige „scheinbar“ zu hoch

  • Hallo miteinander ()

    Ich hab mal ne Frage Bzw ein Problem mit der Wasser-Anzeige meines Golf 1 Cabrios (JH).

    Und zwar wurden der Kühler und der Lüfterfühler (Original Mahle Behr-Teil) getauscht, sonst habe ich noch nichts dran rum gefummelt 8o.

    Jetzt hab ich ihn heute mal 10-15min laufen lassen und bemerkt das die Wassertemperatur auf Abschlag gegangen ist und die Anzeige blinkt.. jedoch nicht schlagartig sondern sie steigt stetig. Sofort ausgemacht und geschaut und ne Bestandsaufnahme gemacht:

    - Lüfter ist angesprungen

    - Thermostat müsste geöffnet haben (weil ja der Kühler ebenfalls warm ist und damit auch der „große“ Kreislauf aktiv war, oder?)

    - Wasser war zwar gut heiss, aber nicht so heiss wie es eig bei maximalen Ausschlag sein müsste? Bei 85Grad Öl-Temp ist dann der Lüfter angesprungen. Müsste ja auch passen oder?


    Jetzt kommt die Frage: was ist kaputt ||

    Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein?

    Oder ist das die Anzeige am MFA selbst? Im Wiki stand nur was von der LED die an geht, nichts davon, dass die Anzeige zu stark ausschlägt?!


    Uuuund zu guter letzt: wie ist denn die Temp. Aufteilung an der Anzeige? Ca 3/4 der Temp Anzeige müssten die 90Grad sein oder? Und Abschlag dann 110?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Grüße

    Tiffy 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_16 ()

  • Die Wassertemperaturanzeige beim 1er ist ein großes Schätzeisen - 90 Grad ist erreicht wenn der Zeiger genau mittig steht. Zur Fehlerursachenfindung schau auch mal hier --> https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren


    Wenn das Tehermostat aufmacht sind beide Kühlerschläuche heiß - oben wie unten - das merkst du ganz deutlich. Wenn der Lüfter angeht dann hat das Thermostat auch aufgemacht - alles prima so weit.


    Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein? <-- Der Thermoschalter im Kühler schaltet nur den Ventilator - sonst nix. Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen - ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Da gibt es noch einen dritten im Flansch - der ist ein Schalter - und schaltet den "Igel" an und aus - die sogenannte Ansagkrümmervorwärmung. Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein:)

  • Hallo


    genau so wie Rene es schreibt soll es sein


    die VW Anzeigen bis 2000 gehen mit original Geber im90-100 Grad Bereich sehr feinfühlig und verdammt genau

    ich muss leider dem Schätzeisen widersprechen

    alte Versionen im T3 etc haben sogar eine Eichschraube


    also bitte testen: wann springt dein Lüfter an?

    bei 3/4 oder später? Damit kannst du grob ermitteln ob die Anzeige richtig geht.


    Anschlagstellung ist nicht gut, da knackst dir gleich die Kopfdichtung weg, vorher ausmachen


    Heizung war hoffentlich auf an beim Entlüften??



    ps meine Nadel kommt trotz intakter Anzeige nur bis vor Mitte beim Fahre seit Tagen, Lüfter wie bei Rene> neuer Thermostat und Deckel ist bestellt, weil wie gesagt die Anzeigen sind genau


    wenn du Frostschutz bis -40 einfüllst oder eine schlechte Motormasse hast steht die Anzeige auch 2mm höher als normal...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Hi zusammen :)


    Danke euch für die Antworten!


    Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen -


    Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein:)


    Den richtigen Fühler bzw. den Anschluss hab ich gefunden. Sobald ich den Anschluss entferne, gibt es keinen Aussschlag.

    Guter Tipp! Das mit der Masse probiere ich morgen mal (Sonntags gibt das sonst Ärger)


    also bitte testen: wann springt dein Lüfter an? bei 3/4 oder später? Damit kannst du grob ermitteln ob die Anzeige richtig geht.


    Heizung war hoffentlich auf an beim Entlüften??

    Der Lüfter springt bei Anschlag an. Aber wie gesagt das Problem ist, das ich nicht denke dass der Anschlag die tatsächliche Temperatur darstellt.

    Dachte der Fühler der am Kühler steckt steuert wann der Lüfter an geht und nicht die Anzeige im Tacho oder? :/


    Muss leider gesehen, dass die Heizung nicht an war. Kann ich das nachträglich noch richten falls noch Luft drin ist?

  • Hallo


    im Kühler steckt ein Schalter. Der schaltet den Lüfter.

    im Flansch sitzt der veränderliche Geber für die Anzeige.

    Die Heizung muss beim befüllen auf heiss stehen (Gebläse aus) eine spätere Luftblase wäre sehr ungut.

    den Deckel am Ausgleichsbehälter lässt man offen bis der Lüfter anläuft, dann ist entlüftet


    wenn der Lüfter erst am Anschlag angeht

    hast du den falschen Geber im Kühler > Teilenummer ablesen bzw Werte, stehen drauf!

    oder ein Masseproblem dass deine Anzeige auf einmal zu hoch anzeigt. Wenn nichts gändert wurde an dem Pfad wäre das aber sehr seltsam.


    prüfe bitte auch das Masseband Motor / Getriebe Karosse.

  • Hi Benno :)

    Also der Geber im Kühler müsste passen:


    MAHLE TSW31

    • Ausschaltpunkt [°C]: 84
    • Ausschaltpunkt [°C]: 91,0
    • Einschaltpunkt [°C]: 95

    Teile Ref-Nummer war die VW - 191 959 481 C


    Der Lüfter geht aber ja nicht erst an wenn die Anzeige es „sagt“ sondern wenn der Geber im Kühler (in meinem Fall MAHLE TSW31) einen Temp. misst?!

    Deswegen dachte ich es kann ja nicht daran liegen oder?! (bitte berichtigen wenn falsch ^^8o).

    Weil ja wie gesagt: Die Anzeige hat zwar Maximum angezeigt, Wasser etc war aber alles niiiemals so heiss wie es bei eigentlichen 110Grad oder mehr sein müsste. Hab leider kein Thermometer zum messen.


    Masse nimmt die Anzeige ja am Ventildeckel, richtig? Den Masse Punkt habe ich nach dem Ventildeckel lackieren nochmal mit einem neuen Ring-Kabelschuh ausgestattet. Evtl mal hier die Masse direkt an die Batterie anklemmen und schauen was passiert?


    Massenandrang selbst habe ich letztens erst gewechselt bzw. Ersetzt das mein altes zerfleddert im Motorraum lag|| liegt jetzt am Getriebe und am Motor an. Hatte auch ein kleines Masse Problem mit meinen Zusatzinstrumenten, das wurde damit gelöst .

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_16 ()