Lösung für durchgerostete Heckscheibenrahmen: Reparaturblech aus Edelstahl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es gibt für ein kostenintensives Problem eine preisgünstige Lösung :


    Ein Reparaturblech aus Edelstahl, mit dem die häufig abgerostete Unterkante des Heckscheibenrahmens beim Golf 1 Cabrio einfach instandgesetzt werden kann.


    https://cabrio.de/de/verdecke/…hmen-reparatursatz-detail


    Wer so ein Teil braucht, darf sich gerne als user von golfcabrio.de bei der Firma Mayer Fahrzeugtechnik (www.cabrio.de) melden.


    Bei einer Sammelbestellung ( mehr als 5 Teile) lässt sich am Preis noch etwas machen.


    ..das könnte man ggf. hier im Forum organisieren



    Links zum Thema Cabrioverdecke Mayer Fahrzeugtechnik:


    https://cabrio.de/de/verdecke/…/volkswagen/golf-1-cabrio


    https://youtu.be/73Hc2Vx3Aus

  • Du weißt aber schon, daß die Kombination Stahl/Edelstahl zu Kontaktkorrossion und damit zur schnelleren Zerstörung des unedleren Materials führt?


    Daher ist das gar nicht mal so toll wie sich das im ersten Moment für den Laien anhört.


    Wollt´s nur mal so eingeworfen haben zum drüber nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt aber schon, daß die Kombination Stahl/Edelstahl zu Kontaktkorrossion und damit zur schnelleren Zerstörung des unedleren Materials führt?


    Daher ist das gar nicht mal so toll wie sich das im ersten Moment für den Laien anhört.


    Wollt´s nur mal so eingeworfen haben zum drüber nachdenken.

    .. schon richtig ,- es ist eine Möglichkeit .. mit der man sich manchmal ggf. einige Jahre Ruhe verschafft bis ein neuer Heckscheibenrahmen verfügbar ist.

    Interessant finde ich die anderen Angebote ,- mal als Vergleich oder Alternative zum Cabriozentrum in OS

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kontaktkorrosion ist zwar theoretisch richtig, in der Praxis fahren hier etliche Autos herum, die VA-Endrohre an ihre vezinkten ESD geschweißt haben ..... und nichts korrodiert .


    Auch gammelt an etlichen Autos der Übergang vom KAT (VA) auf das normale Auspuffrohr (Stahl verzinkt) nun nicht auffällig schnell .....


    Es gehört ja zum Spannungspotential ja auch ein Elektrolyt um die Korrosion in Gang zu setzen . Wird die Stelle also gut beschichtet, sollte das auch kein Problem darstellen.

    Wobei es .... bei guter Beschichtung, eben auch einfach ein normaler Stahl sein dürfte um ewig zu halten :)