Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

    • Offizieller Beitrag

    also aufbekommen habe ich die immer .

    Schraubstock und große 2,5 oder 3" Rohrzange.

    Hat immer funktioniert.

    Sollte das nicht klappen, kann man die Überwurf Mutter auch anflexen und aufsprengen... hab ich aber noch nie machen müssen... spätestens bei Wärmeeinwirkung kam die Mutter...

  • Ich werde wohl um die Patronen nicht rumkommen.

    Die ursprünglich angedachten B4 von Bilstein als Komplettdämpfer sind ja auf diesem Planeten nicht mehr aufzutreiben.


    Jetzt muss nur noch was an den Federn sein, dann gibt es hier demnächst viele 92er Sportline Teile aus einem Schlachtfest - sorry das frustet mich gerade etwas.

  • Wenn du wegen so einer Kleinigkeit schon frustriert bist, möchte ich dich mal bei richtigen Problemen erleben ^^


    Patronen sind doch keine Bastellösung, sondern das was am nächsten am Original dran ist ......

    und erhalten ist ja auch was schönes. Davon ab, Werkstätten machen das auch nicht anders außer es geht überhaupt nix mehr.


    Solange es nicht so aussieht, bekommt man die Hülse wieder hin

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gebraucht lässt sich bestimmt immer irgendwo was finden.


    Schaue dir erstmal deine Hülsen richtig an.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hier mal meine Geschichte zum Dämpfertausch.

    Bei meinenm 92er Sportline waren die Dämpfer auch durch. Das war bei km 170tsd. vor ca. 13 Jahren. Habe mir dann die Bilstein B4 Patronen für vorne und die B4 für hinten bestellt. Fahrwerk ausgebaut un die alten Patronen raus. Dann das Federbein wieder aufgehübscht und mit der Sprühdose schwarz lackiert. Das sieht heute noch sehr gut aus, wobei das Cabrio nur im Sommer gefahren wird und im Winter trocken steht.

    Als ich alles wieder eingebaut hatte, incl. neuer Domlager und den hinteren Federaufnahmen oben, stand der Wagen mit einem leichten Hängearsch da, war aber auch vorher schon und ich hatte gehofft, dass das weg ist mit neuen Dämpfern.


    Bin dann eine Weile so gefahren und habe mich dann aber für ein Bilstein B12 Pro-Kit entschieden. Das sind Eibach Federn (30mm tiefer) mit Bilstein B8 Dämpfern. Das Ergbnis war eine erwartete ieferlegung und der Hängearsch war weg.


    Nach einigen Jahren fand ich das aber nicht mehr so angenehm und ich habe einen Samstag Nachmittag investiert und die originalen Federn mit den B8 verbaut. Siehe da, der Hängearsch ist immer noch weg und das Cabrio fährt sich jetzt sehr gut.


    Für mich ist dies die beste alternative. Bilstein B8 Sportdämpfer mit originalen Federn. Falls es die B8 nicht geben sollte, sind die B6 auch geeignet. B8 sind glaube ich etwas eingekürzt für kürzere Federn.


    Bilstein hat einen Online Katalog, da findest du das gesamte Programm für's Golf 1 Cabrio nach eingabe des Herstellerschlüssels 0600 804

    Golf 1 Cabrio, Sportline, Bj. 1991, schwarz
    Golf 7 GTI, Candy-White, Bj. 2019
    Golf 3 GTI, 20-Jahre Edition, Bj. 1996, mystic-blue

    T6 California Ocean

    Einmal editiert, zuletzt von geka ()

  • Hi geka,


    vor dem "Hängearsch" hab ich jetzt weniger Angst und ich befürchte spätestens nach den ersten paar tausend KM mit den neuen Domlagern kommt er vorne wieder ein cm runter :D


    Nach den B6 hatte ich als Alternative für die B4 auch schon geschaut. Ist das gleiche Spiel. Nix lieferbar oder ich war in den falschen OnlineShops.

    Irgendwann verliert man auch mal die Überblick im Browser bei all den geöffneten Tabs.X/


    Wie geschrieben, ich versuch mir am We mal ein Bild zu machen.

    Zusätzlich auch mal ein Blick auf die Federn werfen. Wenn die zu sehr vergammelt oder sogar gebrochen sind, muss dann da ja auch was passieren.

    Und nach der Laufleistung sind die sicher auch schon "weicher" als früher


    Grüße Frank

  • So man ein schnelles Update von mir.


    Natürlich hab ich es durch die Sommerreifen wechsel Aktion an meinem 7er Golf und am Tiguan meiner Frau nicht geschafft an den 1er zu kommen.


    Aber gibt auch gute Nachrichten. Die Teile sind da.

    In den Meyle Domlagern sind Ina Lager drin und sehen eigentlich ganz gut aus.

    Würdet Ihr trotzdem das Auspuffgummi unterziehen ?

  • Also wenn du sie einmal draußen hast, zöge ich an deiner Stelle Auspuffgummis drunter, sonst ärgerst du dich, wenn die Dinger nach 10tkm wieder rausstehen...

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Na draussen sind die Lager noch. Sind ja heute erst gekommen und ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach paar Gummis und zieh die ein.


    Benno


    ich hatte vorab auf irgend einer Seite mal eine Anleitung gefunden.

    Die Quelle finde ich nicht mehr. Dort stand als Maßangabe 45mmx69mmx14mm welche man über Ebay bekommt.


    Ob diese Gummis in alle Domlager passen weiß ich nicht.

    vielleicht hat hier noch einer Tipps oder Größenangaben