Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

  • Wenn es ohne Vermessung laufen soll muß das Federbein mit Radnarbe ausgebaut werden!

    Dazu Antriebswelle lösen,Spurstange trennen und schon kann man das Federbein in den Schraubstock spannen,die Federspanner ansetzen und die Federn ausbauen.

    Dann mit eine großen Rohrzange die Verschraubung der Hülse öffnen und das darin enthaltene Oel entsorgen.

    In die Standrohre etwas frisch Oel gissen und die Patronen einsetzen,Verschraubung wirde darauf drehen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • das Komplette Federbein ausbauen ist nicht mal eben ,ich würde 40 Euro in Spureinstellen investieren, da auch bei einem kompletten Ausbau der Sturz verstellt sein kann.Habe ich jedes Jahr gemacht wegen der Domlager seit 30.000km Ruhe ...Selbstbau Domlager:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • so ist es

    40-60€ Grundgebühr

    dann wird alles ein bisschen hin und hergesreht und 2 Einheiten notiert

    bestenfalls war ich 110€ ärmer mit gleichen Werten wie zuvor

    2x waren die Kontermuttern lose

    einmal andere Schrauben


    nene Federbein raus und gut, ist aber nur meine Meinung, jeder wie er will. natuerlich nur solange keine Höhenänderungen statt finden also Federn, Domlager...



    Abgesehen davon muss das Federbein sowieso kpl raus, ist halt mit Radlagergehäuse mehr Arbeit aber wir habe ja Zeit

  • Muss denächst auch wieder einstellen,weil die Querlenker und Traggelenke getauscht werden.

    Wird dann in Verbindung mit wechsel auf Sommerräder gemacht und wird mit ca.65€ dafür zu buche schlagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ne,Niedersachsen!!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Kann da nur zustimmen. Hier im Raum Mannheim/Ludwigshafen a.Rh. bekommt man keine Spurvermessung für das Geld. Hier wechseln in der Regel auch Beträge zwischen 80-120€ den Besitzer...


    Edit:


    vielleicht muss man hier Unterscheiden.

    Ich spreche jetzt von einer kompletten Achsvermessung.

    Vielleicht kommt man mit 40€ hin wenn es wirklich nur um die Spur geht und die Sturzeinstellung unberücksichtig bleibt

  • 53,33 incl Steuer(2016) , Schrauben gängig ,Wird meistens eh nur der Sturz eingestellt beim Dämpferwechsel, 65 Euro beim MK7 GTI V+H 2019

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Vor dem Selben Problem mit dem Fahrwerk stand ich vor einiger Zeit genau so da wie du jetzt. Mein roter Sporti hat jetzt 168000km auf der Uhr. Dämpfer vorne defekt und Domlager auch. Mein sporti ist BJ 02/93 und das war defentiv noch das erste Fahrwerk. Ich habe mich für das H&R Cup Kit entschieden und die Domlager von Sachs genommen. Ich hatte auch erst an einem Gewindefahrwerk überlegt. Habe alles was geht am Fahrwerk erneuert bis auf die Standrohre vorne. Spur einstellen kostet bei uns in NRW Kreis Herford 50€. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Der sportline finde ich gehört einfach ein bisschen Tiefer was das Cup Kit perfekt umsetzt. Das Fahrverhalten ist Top also eigentlich eher komfortabel. Jeder hat natürliche andere Ansprüche und auch einen eigenen Popometer.

  • Dom Lager sind echt das Brennpunkt Thema beim Fahrwerkstausch.

    So viel habe ich jetzt in den letzten Tagen gelesen.


    Wie oder was waren den diese Bonrath Domlager ?

    Die Fa. Bonrath kenne ich noch aus dem 90er und Golf 3 Zeiten und solche Produkte wie das Powerrohr für die Ansaugung, Cupspoiler, und Air Intake. Was schon witzig die Zeit...

  • Die Teile sollte es alle noch geben. In dem Wiki Link stehen alles Teile Nr mit Herstellern.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ja Nummern hab ich gelesen.

    Ich habe jetzt aber nicht gesehen von wann der Wiki Eintrag war und ob soweit noch aktuell.


    Noch mal zu den Dämpfern..

    Kenn jemand den Hersteller : KAYABA

    Soll ein großer Hersteller und Erstausrüster sein. Ich schau mir gerade die Homepage an. Mir sagte der Name bis jetzt nichts.

    Bin immer noch Gedanklich bei Bilstein B4 - Serienersatz da ich keine Tieferlegung wünsche.

    • Offizieller Beitrag

    KAYABA (KYB) sind meiner Meinung nach gute Stoßdämpfer von einem japanischen Herstelller.


    Diese Domlager habe ich vor kurzem durch Zufall gesehen und mich gewundert, dass die zweiteilig sind.

    Kennt die jemand?

    Vor allem liese sich da der Gummiring leicht montieren.


    https://www.ebay.de/itm/2-Doml…b48cc4:g:tHsAAOSwRKhdMvI8