Sockel Schalterbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich noch den Lichtschalter tauschen muß, würde ich die Birne da drin auch mal neu machen. Ist auch im Schalter für den Warnblinker, Heckscheibenheizung oder NSL drin. Händler haben alle zu, auch VW. Also geht eh nur online.


    TN wäre die N 017 751 2, bei VW Bezeichnet als W5/1,2W 12V.


    Gibt es so also normale Glassockelbirne, alles ok. Aber warum nicht gegen LED tauschen? Dann sieht man dieses Licht wenigstens mal ;). Nur: Da finde ich diesen Sockel irgendwie nicht. Ähnliches wird als T5 W2x4,6 ausgewiesen. Oder als T5 W1.2W. Die erscheinen teilweise auch etwas dick, ich denke eh nicht dass die in die Schalter passen sondern vielleicht nur in Tachos mit anderen Birnen als wir haben.


    Kann mich da mal jemand aufklären ob es die als LED gibt, die dann auch passen und "nach vorne" strahlen? Licht zur Seite bringt da nix wie manche LED Birnchen verkauft werden.


    Eine Seite wo die Sockel genau beschrieben sind ist auch ok.

  • Hallo Jens,
    du musst die Lampenfassung für die Beleuchtung der Heizungsregulierung (ETNr.321919039)nehmen, die dürfte in das Steckergehäuse vom Lichtschalter passen.
    Passende LEDs gibt es auch. Kontaktiere am besten Lucky - der kennt sich damit aus.
    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Du solltest doch das WIKI kennen ;)


    https://golfcabriowiki.de/index.php/Ersatzbirnen


    Die Leuchte ist vom Typ T5 mit Sockel W2x4,6d


    Michael


    Edit: Aus eigener Erfahrung rate ich von einer LED ab.

    Da die Beleuchtung immer an ist, hatte ich plötzlich auf einer Fahrt in die Bretagne, dass ich

    nach 8 Stunden Fahrt das Licht nicht mehr ausschalten konnte, da die LED etwas zu warm wurde.

    Ich konnte dann den Schalter ausbauen, mit Not den Träger entfernen und dann wieder gangbar machen.


    Nimm einfach die Lampenträgerfassung 321 919 039 und die Glühlampe N 017 751 2

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Wie geschrieben, bei der Rückfahrt aus Frankreich (knapp 11,5 Std.) mit Glühbirne passierte nichts.

    Warum auch immer. Vielleicht einfach eine falsche LED erwischt :/

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Jetzt muss ich mal fragen bzw. ich komme da nicht weiter!


    Bei meinem Auto sind seit einigen Jahren die Schalter duster...defekte,neue, Lichtmaschine sei dank...X/


    Nu habe ich mir das vorhin mal angesehen und habe zwei Fassungen, Lichtschalter und einen anderen.


    Die Fassung vom Ascher bzw dem Ring fehlt komplett. Die habe ich bestimmt irgendwo in meinem Sammelsurium aber dann lieber einmal neu. Beim Schalter für die NSL glimmt nur minimal ein Lämpchen.


    Was kann ich machen?


    Anbei ein Bild der beiden Fassungen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Linke ist die Originale. Die kann man nur komplett tauschen (teuer und gibt es nicht mehr).

    Die Du in der Hand hast, da kann man das Lämpchen tauschen. Die beiden TNR habe ich oben angegeben.


    Du kannst die Rechte ebenso in den Schalter einsetzen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wenn die Lämpchen nur Glimmen kann es am Dimer des Lichtschalter liegen,wenn dem geht der Schalter selber auch mal gerne mehr oder weniger in Flammen auf,weil verschmogt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hm,bei der Fassung für den Lichtschalter sind ja 12V und Masse als Kabel während bei der Fassung,die ich halte, nur ein Massekabel ist, 12V kommen vom Schalter.


    Ich danke Dir erstmal.Ich muss mal schauen wie ich das mache.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn die Lämpchen nur Glimmen kann es am Dimer des Lichtschalter liegen,wenn dem geht der Schalter selber auch mal gerne mehr oder weniger in Flammen auf,weil verschmogt.

    Ne es glimmt nur ein Lämpchen im Schalter der NSL.


    Ich hatte mal einen Schalter zerlegt und war ein grünes und ein klares Birnchen drin. Weiß nicht mehr welcher Schalter das war...


    Den Lichtschalter habe ich mal zerlegt,gereinigt und wieder zusammengebaut. Verschmorrt o.ändern. war aber nix. Ich habe auch Guidos H4 Booster drin.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das sah auf jeden Fall so aus. Der Lampenträger den ich angegeben habe, hat ebenfalls beide Anschlüsse.


    Kann ja leider nicht mehr nachschauen :(

    Den 321 919 039 habe ich mir schon angesehen .


    Ich frage einfach Christian oder hau Marcus an.



    Das Auto fährt ja und ich kann den Kram nebenbei machen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Habe mal eben geguckt. Bei Hoffmann Speedster zb. bekommt man die Schalter fast nachgeworfen. Klar,nicht original aber wenns nix anderes gibt.


    Dann kann ich versuchen die alten wieder fit zu machen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line