Neuer Reifenhersteller ...... Berlin Tires und CHECK24 Warnung davor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ....


    für mein Auto suche ich gerade Ganzjahresreifen .

    Da die Kiste ZR Reifen eingetragen hat ( Vmax 240) ist das ganze nicht soooo umfangreich


    Eigentlich gehören 215/45R17 auf die Felgen, ich habe die Suche aus Preisgründen schon auf 225/45R17 ausgedehnt .


    Dabei stieß ich auf Berlin Tires, die den Reifen immerhin als W ---- 270 km/h anbieten .... und das zu einem Super Kurs


    https://reifen.check24.de/pkw-…&wpset=billiger_autoteile


    Tests .... bisher Fehlanzeige ..... das sie in Indien, PRC oder Korea gefertigt werden ist wohl ziemlich sicher ...... irgendwie kommt mir das Profil bekannt vor und auch der NAme Syron taucht bei Recherchen auf.


    Ich werte die Herkunft nicht zwingend negativ, ich fahre auch seit den 80er Jahren Toyo und Falken Reifen , über die damals die Jungs nur die Nase rümpften ....


    Schon jemand Erfahrung mit diesem "Hersteller" ?

  • kannte ich bisher auch nicht.

    "BERLIN Tires ist die neue deutsche Reifenmarke der KESKIN Europa GmbH für Ultra High Performance Reifen.

    Das global agierende pfälzische Unternehmen aus Frankenthal ist ein innovativer Hersteller von Reifen und Felgen. Es verfügt..."

    Link


    scheinen aber gut zu sein, wenn man reifenpresse.de Glauben schenken darf - die waren auch echt überrascht.


    ABER:

    den Namen KESKIN kennt man, wenn auch aus dem Bereich Felgen.... warum zum Teufel nehmen die Marketing-Fuzzis einen anderen, unbekannten Namen? Und dann als pfälzische Firma ausgerechnet DIESE STADT als Markennamen? (oder sind sie weitsichtig und wollen schon mal irgendwelchen Enteignungs-Phantasien vorbeugen??)Immerhin sind sie ehrlich und werben von vornherein mit "German Engineering" => deutsche Ingenieurskunst, made in XYZ.


    ICH würde sie nehmen; 200 Euronen für 1 Satz sind einen Versuch wert.


    (klappt das dann bei '225' noch mit der Eintragung oder musst du evtl. die Spurplatten wieder reduzieren? Dann schaut die Rechnung wieder anders aus....!)


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Reifen gerade angekommen ..... sieht schon mal nicht schlecht aus .


    DOT 4319 ..... selten soo neue Reifen bekommen ... aber gibts ja auch noch nicht lange .


    Made in China


    Schneeflocke drauf


    Profiltiefe gerade mal 7mm , finde ich recht wenig, ist aber vielleicht auch dem Geschwindigkeitsindex W geschuldet ?!?


    Heute Abend zum aufziehen wegbringen . Mal sehen wie viel Unwucht die haben werden






    https://www.nordenreifen.de/doublestar

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Reifenhersteller ...... Berlin Tires“ zu „Neuer Reifenhersteller ...... Berlin Tires Warnung davor“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Einmal was probieren wollen , gleich in die Chice gegriffen .


    Reifen wurden aufgezogen ... Siehe Foto . Als ich die am WE abholen wollte .... die Frage .... willst Du die wirklich fahren ??....


    Grund : 2 wurden gewuchtet mit rund 50... 60 gr gesamt


    Ein REifen brauchte 130 gr auf 2 Stellen verteilt, der 4. 165gr an einer Stelle . Diese Reifen eiern sichtbar auf der Montiermaschine . Mehrmaliges matchen der Reifen brachte nichts ( logisch, die Felgen waren absolut rund .... vor lackieren geprüft)


    Reklamation der beiden Eier ...( Kauf bei Check24.de ... ein Rendsburger Händler, Versand durch Keskin direkt) Ich soll ein Formular ausfüllen lassen, dann werden die Reifen geprüft ob meine Gewährleistungsansprüche gerechtfertigt sind :evil:

    Die ticken doch nicht richtig....


    Habe nun den Kauf Widerrufen nach §§ 312b ff. des BGB Fernabsatzgesetz


    Mal sehen was nun kommt

  • Du machst aber auch immer Sachen... :eek:


    Empfehle dringend eine Rechtsschutzversicherung, bei manchen lohnt sich das. :hihi:


    Öhm, ein Widerruf oder Rücktritt vom Vertrag ist aber was anderes wie ein Sachmangel. :vertrag:


    Hoffentlich geht das gut... :drink:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Man sendet den Schrott innerhalb 14Tagen zurück und beruft sich auf das Fernabsatzgesetz,habe so etwas auch schon durch,hat zwar gedauert bis ich zufrieden war aber im Ende habe meine € wieder bekommen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn er Glück hat, ja.


    Hat er aber Pech, wird die Reklamation behandelt.


    Wie ich Guido kenne, reden wir nochmal nach der Saison über das Thema... :motz:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Wenn möglich immer mit PAYPAL gezahlen,ist zwar kein Garant wenn es mal nicht läuft aber hilft eben doch.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Da haste recht, wenn Dir nach 179 Tagen die Farbe nicht gefällt, kriegste Dein Geld zurück. :hihi:


    Als Verkäufer würde ich nie Paypal anbieten... :bird:


    Wenn einer bei mir Paypal Zahlung über Freunde will, zahle ich einfach die paar Euro Gebühren,


    und bin damit auf der sicheren Seite. :vertrag:


    Die oben werden ja sehen, das der Reifen montiert wurde, da greift kein Widerruf.


    Der § 312 ist eher für Kaffeefahrten gedacht, aber nicht Onlinekäufe.


    Hoffen wir das Beste :chor:


    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    • Offizieller Beitrag

    Das die montiert sind steht dem Widerruf nicht entgegen .... wenn ich die Rechtslage richtig interpretiere .


    https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html

    https://www.it-recht-kanzlei.d…hluss-widerrufsrecht.html


    Der Gegenstand kann gebrauchsüblich getestet werden .... das geht ohne Montage nicht .


    Und ja, mit Paypal bezahlt.


    Aus der Widerrufsbelehrung Check24.de :

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.


    Sie sind nur montiert und gewuchtet worden .... nicht ans Auto geschraubt oder gefahren .....


    Egal was dabei heraus kommt .... mit Diesen eirigen Reifen fahre ich kein Auto mit 240km/h ....


    Die Montage und Demontagekosten habe ich ja nun schon "verloren" aber mehr soll es nun auch nicht werden , denn ob die nächsten beiden Reifen ok wären steht wohl in den Sternen ....

  • hmmm.

    schon am Rundlauf-Test gescheitert. Schade.

    Aber warum nur 50% =2 von 4 reklamieren? 1 Satz = 1 Reklamation.

    Wenn in einer Packung von 4 Schnitzel bereits 2 fehlerhaft/verdorben/Medikamenten- oder Pestizid-Verseucht sind, würde die andere Häfte auch nicht essen wollen...


    Und - wie schaut das das dann mit dem "Schnelllauf-Test" aus?

    halten die Reifen bis zur angegebenen Geschwindigkeit oder fliegen die schon vorher auseinander?

    Test-Institute prüfen den Schnelllauf auf abgeschirmten Maschinen - wie will man als Verbraucher das testen? ausprobieren?

    Darauf hoffen, dass sich nicht schon bei 180 km/h Reifen-Teile ablösen und davonfliegen oder die Pellen schnöde platzen? (danach braucht man wohl auch nicht mehr reklamieren....).


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    joh .... geht schon los .


    Ich habe Rechnung und Widerrufsbelehrung von Check24 ..... diese schreiben nun immer " Ihr Partnerbetrieb verlangt .... "


    Ich habe nun nochmal ausdrücklich auf Check24 als mein Vertragspartner beharrt....


    Zur Montage der Reifen auf die Felgen :


    Grundsätzlich führte der BGH zu dem Prüfungsrecht des Verbrauchers aus:

    “Die Vorschriften über den Widerruf von Willenserklärungen, die auf den Abschluss von Fernabsatzverträgen gerichtet sind, dienen der Kompensation von Gefahren aufgrund der fehlenden physischen Begegnung von Anbieter und Verbraucher und der in der Regel fehlenden Möglichkeit, die Ware oder Dienstleistung vor Vertragsschluss in Augenschein zu nehmen.
    Dementsprechend soll nach der Intention des Gesetzgebers ein Gleichlauf mit den Prüfungs- und Unterrichtungsmöglichkeiten im Ladengeschäft erreicht werden.”

    Wenn mir ein Reifenhändler in seinem Laden 160 gr an die Felgen genagelt hätte, hätte ich die Annahme auch verweigert . ;)

    Wird wieder lustig ...... irgendwie wirke ich magnetisch auf solch einen Mist .
  • Da mit Paypal bezahlt, nur die Ruhe. :überz:


    Öhm, der Vertrag kam zwischen Dir und dem Lieferanten zustande, Check24 ist nur der Vermittler. :bäh:


    Ich hatte das Thema schon bei denen, der Lieferant damals schickte mir ein neueres Modell einer Endstufe zum gleichen Preis fürs Auto.


    Die wollte ich aber nicht und mein Geld zurück, der wehrte sich, da das Modell normal teurer und mehr Leistung hat, hatte aber keine Chance. :hihi:


    Paralell hatte ich damals Check24 informiert, dann gings schneller... :bang:


    Kuckst Du Punkt 3...


    https://preisvergleich.check24.de/kaufbestimmungen.html

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn CHECK24 mir ne Rechnung schickt ?


    Auch die Widerrufsbelehrung kam von denen und der Widerruf ist an CHECK24 zu richten .




    Edit: Alter Schwede ... die Bedingungen die Du nennst sind nochmal in den Bedingungen von CHeck24 per Link versteckt .....



    Was nun ? Ich lasse die Reifen demontieren und sende die ..... tja .... wo hin ? Der "Vertragspartner" fordert ja ausfüllen von Reklamationsformular, hat dieses aber nicht mitgesendet.

    Da ich nicht reklamiere , sondern vom Kauf zurücktrete, möchte ich das nicht ausfüllen .


    Watt nun ?

    Einfach PayPal kontaktieren ? FAll öffnen ??


    Dabei fällt mir ein dass ich ne Rechtschutzversicherung habe ....