Neue Sommerreifen 185/55/15

  • GOCA93

    Das ist die mögliche Umrüstung. Hier ist der Fall aber für die G1C, die 15" ab Werk und zwischen 01.01.1991 und 31.07.19991 produziert wurden. Da waren die 185/55R15 ab Werk aufgezogen. Erst nach der Sommerpause mit Modeljahr 1992 gab es den Wechsel auf die 195/50er.


    Und in diesem kurzem Zeitrahmen waren eben nicht beide Reifengrössen in der ABE des G1C, was halt bei korrekten TÜV Prüfern zu Problemen führt (führen kann).

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo,


    mein Cabrio hat die EZ 1.2.91.

    Ich habe gerade nachgeschaut und bei mir ist eine QLS verbaut.

    Sieht auch orginal aus.

    Zur ABE steht im Brief die B 04 22.


    Das sollte doch für die 195/50/15 reichen.

    Sollte ich die jetzt noch eintragen ??Bin gerade etwas verwirrt.


    Gruß

    Stefan

  • Nein reicht nicht aus eintragen lassen...im alten Brief hast Du keine Eintragung somit ist eine Abnahme fällig,kein alter Brief vorhanden Pech gehabt

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • mauben

    Fahr einfach zum TÜV deines Vertrauens und frag nach. Bei meinem Auto aus 05/91 sind sie im originalen Brief eingetragen oder nachträglich eingetragen. Das wurde aber beim umschreiben auf die Zulassung 1 & 2 verpasst zu übernehmen...


    Beim letzten TÜV Termin wurde das bei mir nachgeholt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ist kein Theater sondern vollkommen richtig so..

    verstehe nicht was das Problem mit eintragen ist. die Kosten sind es sicher nicht

    Weil es,streng genommen, eine Einzelabnahme ist da der 195 50er Reifen nicht für das Bj bis 07/ 91 auf dem Auto zugelassen ist. Klingt albern... Zwei unabhängige Prüfer von Tüv Rheinland und Tüv Nord wollten mir den Reifen nicht nachtragen, außer ich bezahle 120 -150 Euronen für ne Einzelabnahme :bang:.

    Meine Begründung, die Reifen stehen doch im originalen Brief wurde mit "ist entwertet, zählt nicht mehr" abgewehrt und lt. KBA Datenbank auf dem Auto nicht zulässig.


    Den Wisch habe ich mitbekommen


    Der letzte Prüfer bei der KÜS sah das entspannter und hat es einfach eingetragen, fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich habe einen original alten Brief der auch entwertet worden ist.Die Original VW Fahrzeugbeschreibung hat doch immer noch Bestand , egal ob diese übernommen worden sind oder nicht da diese zur ABE des Fahrzeugs gehören. Der Nachweis reicht eigentlich völlig aus ,wenn nicht sollen Sie selber suchen ,wenn dann immer noch Fragen sind ,Kundenbeschwerde zum Teamleiter (Oberingenieur) hat bei mir schon zu Änderungen des Glaubens geführt :)alles was im alten Brief steht hat Rechtsgültigkeit und muss nicht mehr neu Eingetragen werden, bei Problemen zum Straßenverkehrsamt und mit dem alten Brief nachtragen lassen auf Kosten der Zulassungsbehörde..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ...Die Original VW Fahrzeugbeschreibung hat doch immer noch Bestand , egal ob diese übernommen worden sind oder nicht da diese zur ABE des Fahrzeugs gehören. Der Nachweis reicht eigentlich völlig aus ,.....


    ....alles was im alten Brief steht hat Rechtsgültigkeit und muss nicht mehr neu Eingetragen werden, bei Problemen zum Straßenverkehrsamt und mit dem alten Brief nachtragen lassen.......

    JEIN!


    genau SO ist es..... (außer es wurde 'zurückgezogen', wie schon so manche ABE'S von diversen Zubehörteilen von Fremdherstellern).


    ABER: wenn es aus den neuen Unterlager nicht mehr hervorgeht, muss es eingetragen/nachgetragen werden....


    Gültigkeit hat die aktuelle 'Altenlage'.

    Wenn z.B. beim Umschreiben eine Eintragung NICHT übernommen wurde (z.B. Anghängerkupplung oder Lenkrad XY; aus welchen Gründen damals auch immer), dann ist das Teil nach aktueller 'Aktenlage' eben nicht erlaubt.

    Deshalb beim Umschreiben immer genau hinsehen.

    Notfalls beim Straßenverkehrsamt die neuen Papiere mit Hilfe der Alt-Unterlagen berichtigen lassen - aber bis dahin ist eben das Teil illegal.

    Das ist (meistens) unproblematisch; allerdings wollen die dort i.d. Regel schon ihre Umschreibegebühr von ~10 Euronen .


    Gruß Stefan

  • @ Benno ... Du meinst die 5mm weniger Profilbreite (nach aussen hin) lassen Dein Auto sauberer ? :/

    genau und es kommen noch satte 3 mm ET Differenz dazu


    ok, Einsicht

    habe 6-14 Rundloch Orig Vw 1990 besorgt und Anweisung an meine Damen nur noch minimal einzulenken :)



    Ps der Dekra Wisch ist lustig... 6-14 Et 43...


    gut dass mein Freundeskreis und ich Fahrzeugtech Ing sind und so selbst das Heft in der Hand haben das erspart viel Unsinn

  • Ps der Dekra Wisch ist lustig... 6-14 Et 43...


    gut dass mein Freundeskreis und ich Fahrzeugtech Ing sind und so selbst das Heft in der Hand haben das erspart viel Unsinn

    und bekommen habe ich den Wisch beim Tüv Rheinland. Auf die Golf 3 Maße habe ich ihn aufmerksam gemacht, hat den Herren aber nicht interessiert er müsse damit arbeiten.


    Bei der KÜS hat ihn die Golf 3 Maße auch stutzig gemacht und er wollte beim KBA darauf aufmerksam machen. Keine Ahnung was daraus geworden ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo zusammen.


    ich habe heute mit meinem Tüv Prüfer gesprochen.Der ist bei der GTÜ.

    Er hat in seinem PC geschaut und meinte 195/50/15 kein Problem.Ist freigegeben auf einer 6x15 Felge.

    Sogar ohne ET Angabe .

    Ich habe ihm auch extra meinen Fahrzeugschein mitgebracht.


    Also werde ich die 195/50/15 draufpacken ohne Eintragung !!!!!!!!!!!!


    Sehe ich doch richtig oder ???

    Könnte mir zur Sicherheit noch einen Ausdruck von ihm geben lassen.



    Gruß

    Stefan

  • Das stimmt - im Prinzip - die Reifen sind natürlich für die Felgengrösse freigegeben - aber nicht für das Fahrzeug,

    dank fehlendem Eintrag in der ABE bis 07/91.

    Wenn er dieser Meinung ist soll er sie eintragen und gut ist und Du bist auf der sicheren Seite.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    • Offizieller Beitrag

    ich würde es genau so machen.


    Das "vergehen" ist ... wenn überhaupt sooo gering ( Serienrad mit Serienreifengröße) .,. wer soll das Wissen .. und könnte im Fall der Fälle jederzeit immer noch eingetragen werden.


    Bei so alten Autos kennt sich doch eh niemand mehr aus .... mein Alfa fährt auf Rädern die es für den nie gab .. ist aber ne Orig Alfa Felge und der GTÜ Prüfer findet die chic ..... :D auch ohne Eintragung ;)

  • Ich sehe es wie Lucky. Einfach nur um Ruhe zu haben würde ich sie schon eintragen lassen und fertig. Das sind dann jetzt einmal 40 oder 45 Euronen mehr aber du hast deine Ruhe.


    Du musst auch mal davon ausgehen das ein anderer Prüfer dein Auto untersucht oder du in eine Kontrolle kommst und an einen Beamten mit beschissener Laune gerätst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line