Mein erster Golf

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich bin neu hier auf dem Forum, da ich mir dieses Jahr meinen lang gehegten Traum eines Golf 1 Cabrio erfüllen möchte, leider kenne ich mich (noch) kaum mit Autos aus.

    Könntet ihr mir Tipps geben auf was ich bei der Suche achten muss, beziehungsweise an was ich denken muss bei der Instandhaltung.

    Mein Budget läge bei 7000 Euro und dafür suche ich einen möglichst unverbastelten Wagen mit dem man auch noch längere Fahrten machen kann.

    Ich gehe mit einem gewissen Optimismus an dieses Projekt, bin mir aber bewusst, dass es einiges an Arbeit bringt ein solche Auto zu unterhalten. :)

    Ich bin nicht alleine bei meinem Projekt, sondern bekomme Unterstützung von einem Freund der schon länger alte Citroens restauriert. Bei ihm werde ich auch das Auto überwintern lassen können.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen lieben Dank schonmal! :D


    Johannes

  • Hallo Horst,


    Danke für deine Antwort. :)

    Ich möchte das Auto mehr, als Hobby nutzen. Die Modelle bis 1989 gefallen mir besser.


    Gruß


    Johannes

  • Hey Johannes,


    Willkommen hier!


    Sympatische Vorstellung - viel Erfolg bei der Suche.


    Mein Tip dazu: Zeit, Zeit und.....ach ja: Zeit.


    Auch wenn die "VFL" (Vor-Facelift)-Modelle immer rarer (und teurer) werden -

    es gibt noch genug "Material". Du solltest Dir vielleicht Gedanken machen, wie

    genau Dein Wunschauto aussehen soll (Farbe/Ausstattung etc.), damit Du bei

    Deiner Suche einen "roten Faden" hast, von dem Du dann ggf. im Einzelfall

    abweichen kannst... :)


    Als "Ori-Fan" freut es mich zu lesen, daß Du einen unverbastelten suchst!


    Viel Erfolg! - und bei Fragen einfach fragen.


    Grüße, Nils

  • Hola, ein herzliches Willkommen aus Spanien.


    Man kann natürlich, so wie es mir passierte, ein Cabrio auch finden und kaufen, während man auf seine Frau vor dem Supermarkt wartet :whistling::rolleyes:

  • Erstmal Danke für die ganzen Antworten. :)

    Du solltest Dir vielleicht Gedanken machen, wie

    genau Dein Wunschauto aussehen soll (Farbe/Ausstattung etc.), damit Du bei

    Deiner Suche einen "roten Faden" hast, von dem Du dann ggf. im Einzelfall

    abweichen kannst...

    Als Auto Farbe finde ich grau, schwarz und braun schick. Ich bin mir unsicher zum Thema Ausstattung, da ich gar nicht weiß was es alles gibt und dementsprechend auch was mir gefallen würde. :) Auf jeden Fall ist mir eine hohe Motorisierung nicht wirklich wichtig, obwohl ich schon den Traum hege mal nach Italien damit zu fahren und Angst habe die Alpen nicht hochzukommen, wenn der Motor zu schwach ist. ;)

  • Erstmal Danke für die ganzen Antworten. :)

    Als Auto Farbe finde ich grau, schwarz und braun schick. Ich bin mir unsicher zum Thema Ausstattung, da ich gar nicht weiß was es alles gibt und dementsprechend auch was mir gefallen würde. :) Auf jeden Fall ist mir eine hohe Motorisierung nicht wirklich wichtig, obwohl ich schon den Traum hege mal nach Italien damit zu fahren und Angst habe die Alpen nicht hochzukommen, wenn der Motor zu schwach ist. ;)

    Hi Johannes,


    schwarz ist (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) realtiv selten beim Modell mit den kleinen Stoßstangen. Grau gibt's schon öfter. In Braun gab es ein Sondermodell "Havanna" - allerdings nur 500x ->> somit äußerst selten.


    Bezügl. der Ausstattungen und Kombinationen schau mal auf

    "http://www.cabby-info.com/"

    Ist zwar auf englisch aber sehr akribisch und ausführlich.


    Motorisierung ist dann ja relativ einfach: entweder 1,6er mit 75 bzw. 72 PS oder 1,8er mit 90 bzw. 95 PS.

    Ich selbst hab den mit 95 PS und bin damit sehr zufrieden - der 1,8er Motor

    hat genug Drehmoment und macht auch mal "spaß".... trotzdem sollte der

    1,6er Dich ebenfalls gut nach Italien bringen.


    Es ist ja doch auch so: in der Regel rast man im Cabrio ja eh nicht wie ein irrer durch die Gegend und weiterhin ist es auch eine Frage der Einstellung: wenn ich natürlich mit heutigen (Leistungs-)Maßstäben an sowas rangehe, verlieren

    die alten Autos ohnehin sofort. Ich bin in den 80ern aufgewachsen und da war

    100 km/h auf der Landstrasse schon ziemlich schnell. Vor allem im Golf 1 Diesel

    (54 PS), den meine Eltern hatten. Heute fühlst Dich mit 100 fast schon als Verkehrshindernis, wenn die Diesel ca. 180 PS haben und mit einem kurzen Gas-

    stoß sofort bei 100 sind....Ergo: auch ein 72/75 PS Golf bringt Dich gut ins Land wo die Zitronen blühen und ein 1,8er macht es ein wenig souveräner.

    Geschmackssache wie so vieles. ;)

  • Hi Johannes,


    anschauen = auf jeden Fall!

    Sonst bekommst Du kein Gefühl für das Auto, seine evtl. vorhanden Macken oder das was Dich stört oder natürlich auch das was Dir gefällt.

    Also immer anschauen und fahren!


    150 TKM sind in meinen Augen kein grundsätzliches Ausschlußkriterium.

    Wenn er ordentlich gepflegt wurde. Klar ist auch: je weniger Besitzer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß durchgängig gepflegt.


    Bei dem Auto scheint aber einiges nicht zu stimmen:

    Dach ist neu, klar. Farbe ist Geschmackssache.

    Umbau vorne von 2 auf 1 Scheinwerfer (müsste m.W. eigentlich 2 haben)

    Radläufe aus Kunsstoff müsste er auch haben.

    Stoßstangen sind vermutlich neu

    Felgen zwar schön (wer sie mag) aber auf dem Modell/Baujahr nicht original

    Bilder Innneraum?


    Schau ihn dir an. Aber ich glaub', du solltest nicht den Erstbesten kaufen....


    Grüße, Nils

  • Danke Nils,


    Deine Meinung ist echt schonmal aufschlussreich. Ich fuchse mich jetzt die Tage mal in das Portal ein, dass du mir gezeigt hast um ein wenig mehr zu lernen. :)

    Ich habe in zwei Wochen frei und dann würde ich anfangen mir Wägen anzuschauen.


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Mach das, Johannes...und -wenn's geht- keine Kurzschlußreaktion (weil man geil auf das Auto ist)!


    Zwar ist es mega spießig mit "Omma-Sprüchen" zu kommen, aber sie haben (manchmal)

    ihre Berechtigung:


    - Eile mit Weile (nicht vorschnell handeln)

    - Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet

    - Wer billig kauft, kauft teuer (oder kauft 2x)


    Nimm Dir bissel Zeit und schau Dir Wagen an und fahr sie auch. Scheu Dich nicht

    vor Entfernung, Zeit- und Kostenaufwand.


    Ich habe meinen damals aus der Schweiz geholt und bin 2x die Tour gefahren.....hab's nicht bereut.


    https://archiv.golfcabrio.de/f…in-wei%C3%83%C5%B8er-mehr

    • Offizieller Beitrag

    aaaalso ... über die Alpen (Timmelsjoch) habe ich es 1984 auch mit einem Passat 32 Kombi mit 55 PS geschafft..... hat zwar gedauert, ging aber :D Auf dem Gipfel hatte die Karre dann noch etwa 40PS , da es ein simpler Vergaser war und keine Höhenkorrektur oder Lamdasonde o.ä. vorhanden war.
    Somit sollte ein G1C jeglicher Motorisierung es auch packen :)

    • Offizieller Beitrag

    ach so... das verlinkte Auto .....
    Also anfänglich hatten die Cabrios nur 2 Scheinwerfer.... der DSW Grill war aus dem Zubehör erhältlich.

    DSW ab Werk gabs dann später irgendwann, ich weiß aber nicht wann das Serie wurde, da müsste man mal alte Prospekte zur Rate ziehem . Ich finde den ESW den schöneren Anblick.


    Zum Motor in dem Auto : Etwas problematisch sehe ich den dort verbaute 2E2 Vergaser .... wenn er mucken macht, findet man kaum Ersatzteile..... und noch schwieriger jemanden zu finden der den diagnostizieren und reparieren kann. Der war schon als er noch aktuell war in den Werkstätten verhasst ..... heute kennt sich da keiner mehr mit aus.

    Wobei sich hier im Forum einige da ordentlich reinhängen .... also eine gewisse Kompetenz ist hier zu finden, wenn man sich da selbst reinarbeiten will. Das wäre unabdingliche Vorraussetzung wenn man diesen Motor wählt ..... hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner trifft es beim 2E2 wie bei keinem anderen Modell .... ;)

    Abe egal .... anschauen .... min 5 Stück ohne KAufabsicht .... um das Auto kennen zu lernen ....

  • Also anfänglich hatten die Cabrios nur 2 Scheinwerfer.... der DSW Grill war aus dem Zubehör erhältlich.

    DSW ab Werk gabs dann später irgendwann, ich weiß aber nicht wann das Serie wurde, da müsste man mal alte Prospekte zur Rate ziehem . Ich finde den ESW den schöneren Anblick.

    ich meine, um '83/'84 rum

    (Prospekte aus 81/82 = ESW // Prospekte aus 84/85 = DSW)


    ja so sind die Geschmäcker.....finde den DSW viel stimmiger und zum Golf ab Mitte der 80er besser passend.

    bei einer 1er Limo aus den 70ern gebe ich Dir recht. aber so what: jeder so, wie er mag :thumbup:

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte euch nur mal ein Update über meine Suche geben. :)

    Ich habe euren Tipp befolgt und habe mir einige Autos angeschaut und bin einige davon Probe gefahren. Das hat mich wirklich weiter gebracht und ich weiß nun viel genauer was ich will, dennoch habe ich einige Fragen.

    Einmal in welchen Monaten meldet ihr immer euer Auto an und gibt es besondere Stellen bei denen der Golf öfters mal Probleme macht und auf die man achten sollte beim Kauf.


    Danke schon mal an alle


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    beim Saison-Kennzeichen gibt es VIELE verschiedene Meinungen.... ^^


    Meistens wird jedoch 04-10, also April bis (einschließlich) Oktober genommen.


    Zur Kaufberatung:

    Schau mal in das Wiki hier, da gibt (gab?) es eine Kaufberatung für G1C.


    Ich habe in meinem Fundus noch eine Checkliste speziell für das G1C, die hatte mal 2010 im alten Forum der User Christian gemacht:

    Checkliste Golf 1 Cabrio - für Kauf.pdf


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Schöne List Stefan, die gilt ja für jeden Wagen. Punkt 12 ist nett, da denkt man ja nie dran.


    Rost:

    Wenn es einer bis Ende 1983 werden könnte: Die Endspitzen ansehen, werden vermutlich durch oder kurz davor sein. Wenn er die GTI Verbreiterungen (meine nicht das späte Bodykit) hat dann können auch die Radläufe hinten etwa haben was man nicht sieht.

    Tankrohr ist für alle Baujahre kritisch.

    Scheibenrahmen vorne sehr oft auch.

    Und der Schloßträger direkt beim Haubenschloß.

  • Dem schließe ich mich an, sehr Detailliert:thumbup:


    Zum Thema Rost ergänzend:

    Die Dichtung der Spritzwand abnehmen. Darunter kann auch mal Rost sein. Ich habe das zwar erst ein paar mal gesehen aber schaden kann es dennoch nicht da mal Blick drunter zu werfen.


    Auch ein Blick zwischen Heckabschlußblech und Reserveradwanne schadet nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe euren Tipp befolgt und habe mir einige Autos angeschaut und bin einige davon Probe gefahren. Das hat mich wirklich weiter gebracht und ich weiß nun viel genauer was ich will

    ....was willst denn? :)


    Schön, daß Du Dir einige angeschaut hast. muss einfach sein, finde ich.


    Wegen Zulassung: geht's Dir um Kosten? oder um die Nutzung?

    Ich habe mein Auto ganzjährig angemeldet, fahre ihn aber im

    Winter nicht. Aber ich kann, wenn ich will. So hab ich auch die

    Möglichkeit ihn zu bewegen, wenn das Wetter und die Bedingungen

    es zulassen.....