Heckklappe Öffnungen verschließen

  • Moin Gemeinde !


    Hab gerade die Heckklappe entklappert da fällt mir zum tausendsten male auf wie dumm doch die serienmäßigen Löcher aussehen


    Welche Möglichkeiten seht ihr diese optisch anmutend zu verschließen ? Das schreit förmlich nach Modifikation


    Halten soll es und klappern darf es nicht - demontierbar bleiben muß es auch - ledern - kleben - wie befestigen - welches Material etc... ?


    Bin schon mit ein paar Gedanken ans Werk gegangen aber dachte mir es kann kein Fehler sein andere Meinungen einzuholen


    Ich meine diese Löcher hier:



    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen bei diesem Luxusproblem !

  • Meine erste Idee wäre


    Dünne Hartfaser Platte zuschneiden mit Stoff beziehen und mit klettband arbeiten, so kann man es jederzeit ab machen und wieder dran machen


    Schnelle und einfachste Lösung

  • mit klettband arbeiten,

    Der Steg um die Löcher ist glaube ich zu "dünn" als das da Klettband mit "normaler" Haftung drauf halten würde - soll genau abschließen das Zeug was da draufkommt - aber danke !

    Fotoklebepunkten

    Kleben ist gut - ich habe da ein paar Doppelklebebänder zu Verfügung - ok...

    ich habe das Material da, was auch mittig in der Klappe montiert ist .... Für'n Fiege kannste Dir n Stück abholen kommen ^^

    Das Material in "neu" und dann verkleben - würde dann auch gleichmäßig und stimmig zu dem mittleren Teil aussehen - das ist ne Überlegung wert ! Ich werde mich melden nach dem Grübeln...


    Vielen Dank an euch für das erste "Brainstorming" :thumbup:

  • ich habe das Material da, was auch mittig in der Klappe montiert ist .... Für'n Fiege kannste Dir n Stück abholen kommen ^^

    Kannst Du mir sagen wie stark das Material ist da ich es auch neu machen will finde die alten aber nicht mehr zum messen

  • ich habe das Material da, was auch mittig in der Klappe montiert ist .... Für'n Fiege kannste Dir n Stück abholen kommen ^^

    ....weiß jemand, wie man an die Clips der mittigen Abdeckung kommt oder hat sogar evtl. die Teilenummer?

  • Endlich ist das nun auch Geschichte ! Danke an Ulridos für das Material - gefällt mir hervorragend - alle 4 Löcher sind jetzt zu - die Heckklappe ist nun in geschlossener Gesellschaft - habe meine Lösung gefunden :)


    Das Material wurde "hinterklebt" - d.h. als "Rückseite" habe ich irgendwelche Kunststoffplatten zurechtgeschnippelt und die "Abdeckungen" mit ziemlich wirkungsvollem Kleber draufgeklebt - trocknen lassen - feddich. Im Notfall kann ich das Zeug kräftig auseinanderziehen und sogar wieder neu verkleben.


    Das Ganze sieht nun so aus: (aus dem Stück was übrig war habe ich mir eine Kühler-Lamellen-Abdeckung gebaut - wirkt nun etwas netter):


    *ZWEITE UND DRITTE REIHE VON OBEN*


    Ich sehe gerade zufällig das das originale "Mittelteil" eigentlich wesentlich unpräziser geschnitten ist als meine Arbeit - mal sehen - da werde ich wohl noch mal Hand anlegen müssen ^^

    Danke an euch () und viel Spaß beim Grillen morgen !!! bq

  • Hi !


    Luftdicht sicher nicht - aber wie soll da auch Kondenswasser reinkommen ? Der fährt nicht bei Regen - steht stets in ner gelüfteten Garage - oder meinst du die Luftfeuchtigkeit setzt sich da rein das die Klappe in absehbarer Zeit mal ein Gammelproblem bekommt ? Ich meine bei den Nummernschildleuchten ist noch ein Schlitz übrig wenn ich mich nicht irre...


    Gruss !

  • Luftdicht sicher nicht - aber wie soll da auch Kondenswasser reinkommen ?

    Nun - es kommt nicht REIN, es ist einfach zwangsweise DA....


    Wasser ist immer in der Luft vorhanden, also Luftfeuchtigkeit. Je nach Temperaturveränderung kondensiert die LF zu Wasser; umgekehrt verdunstet anders herum Wasser und wird zur LF.


    In meiner Garage z.B ist die Temp. ~10°C. kälter als 'draußen'. Wenn ich das Cab reinfahre, wird eine -eingeschlossene- Luftblase definitiv das enthaltene Wasser (Luftfeutichkeit) kondensieren lassen und als Wassertropfen ausfällen.


    [Wie beim Benzintank in der Winterpause; deshalb ja 'vorher volltanken', damit die im Tank enthaltene Luftmenge möglichst klein wird => keine/nur wenig vorhandene Luft kann Kondensieren und das -ja immer enthaltene- Wasser ausfällen...]


    I.d.R. haben Hohlräume am Kfz deshalb am tiefsten Punkt Ablauflöcher. Türen, Schweller, etc.

    Deutliches Beispiel: an der großen Heckklappe vom Golf II finden sich links + rechts je eine große Ablauföffnung (aus denen im Sommer das damals überaus großzügig eingebrachte Hohlraumwachs NOCH HEUTE ausläuft Richtung Stoßstange...).


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Sehe da beim CAb kein Problem, Abläufe sind ja da .


    Gut gewachst wurden sie ab Werk ja auch, .... die Exemplare, die den Wachs nicht ganz bis in die Ecken bekommen haben sind nun auch schon allesamt aufgefallen und durchgerostet..... die die jetzt noch nicht durchgegammelt sind, sind auch gut konserviert worden .....