Golf 1 Cabrio Sitze

  • Hi,

    Ich restauriere gerade meinen Golf 1 cabrio und die Sitze bereiten mir gerade Kopfschmerzen. Dazu hätte ich eine Frage.

    Passen die Golf 1Sportsitzbezüge auf die Golf 2 GTI Sportsitze?

    Danke für jegliche hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von MrFunk ()

  • Hi,

    Ich habe aktuell falsche Sitze in meinem Cabrio. Ich habe die standard runden Sitze aus dem Golf 1. Würde aber gerne auf Sportsitze wechseln und mir Bezüge vom Cabrio Zentrum Osnabrück anfertigen lassen. Die stellen aber nur Bezüge für die Originalen Cabrio sitze her. Die sind aber leider sehr schwer zu besorgen.

    Deswegen habe ich überlegt ob die Golf 2 GTI Sportsitze mit den angefertigten bezügen passen.

    Danke =)

    • Offizieller Beitrag

    und die schwarze neu angefertigte soll in dein Cabrio? Hast du die schon gekauft, oder willst du die kaufen?

    wenn du sie noch nicht gekauft hast, hat der Verkäufer sicherlich was dazu geschrieben. Es wäre hilfreich, wenn du uns das mitteilen könntest.


    was hast du dazu nun für Bedenken?


    Sitze vom Golf 2 passen 1:1 ins Golf 1 Cabrio, wenn dein Cabrio nach 1984 gebaut wurde. Für Baujahre davor muß die Sitzführung vorne angepasst werden.


    Rückbank und Türpappen (vorne+hinten) passen nur, wenn vom Golf 1 Cabrio.

  • Die schottenkaro schwarz grauen soll ins cabrio, genau. Bestellt habe ich noch nix. Das war ein beispiel Bild.


    Mein Cabrio ist von 1980.


    Die sitze aus dem Golf 2 GTI habe ich auch noch nicht gekauft.


    Mein plan war es Golf 2 GTI sitze zu kaufen da original Golf 1 cabrio sitze selten sind, die schottenkaro sitzbezüge bestellen und auf die GTI sitze beziehen.


    Die anpassung der sitzführung ist (noch nicht) mein problem.


    Aktuell müsste ich nur wissen ob die sitzbezüge von einem Golf 1 cabrio auf diese Sitze passen.



    Das cabrio zentrum hat mir nur angaben zu Cabrio sportsitzen gegeben.


    Im anhang sind die aktuellen sitze......


    Danke =)

  • Die Frage sollte Dir Jörg Dilge vom Cabriozentrum beantworten können. Wenn Du sie eh neu beziehen lassen möchtest,

    warum suchst Du keine passenden Cabrio-Sportsitze?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    • Offizieller Beitrag

    im 80er Cabrio ist auch die hintere Sitzbank anders als bei späteren Baujahren ..... je nach Baumonat ist auch die Rücklehne anders .....


    Das wird so nicht so einfach . Wie Horst schon schrieb ist auch die Veriegelung der Längsverstellung an den Sitzen vorn anders, lässt sich aber umbauen .



    Ich bezweifle aber, dass die oben abgebildeten Sitze aus einem 80er stammen ..... das sind schon SItze aus einem späteren Modell ....

  • Die "grauen" Sitze aus deinem ersten Post sehen mir allerdings auch nach Sitzen aus dem Corrado aus (hohes Verstellrad, 'moderner' Griff zur Höhenverstellung).

    Die passen zwar auch ins Cabrio ab 1984, bringen aber eine deutlich tiefere Sitzposition. Die Bezüge sind m.W. auch anderes als Bezüge vom Golf 1 Cabrio oder Golf 2 GTI.


    Nachtrag: Zu spät gelesen, Bj 80, daher für dich eh unerheblich.

    Die Verstellung wurde 1983 mit dem Ende der G1 Limo geändert

  • Hallo MrFunk, ich habe noch eine Garnitur für dein Baujahr. Es handelt sich um schwarze Ledersitze vorne und hinten in einem vorzeigbaren Zustand. Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar hat aber die für dein Baujahr erforderliche Verstellarretierung. Der Fahrersitz stammt aus einem Scirocco, hat eine Höhenverstellung und ist ca. 5 cm tiefer als der normale Golfsitz. Der Lederbezug unterscheidet nicht nicht von den anderen Sitzen. Türverkleidungen habe ich nicht dazu.

    Die Sitze gibt es in Oberhausen.



    Gruß Michael

  • Hi Michael,

    Danke für das Angebot aber ich glaube die Sitze sind nichts für mich. Ich hätte sehr gerne die schottenkaro Bezüge. Wäre eine Schande so gute Sitze aufeinander zu nehmen. Außerdem lebe ich nicht mehr in Deutschland und Oberhausen wäre auch sehr umständlich zu erreichen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot