Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmerringe Getriebeeingangswelle

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simmerringe Getriebeeingangswelle

    Guten Abend zusammen,

    ich habe gerade gesehen das mein Getriebe (AUG) an der tiefsten Stelle, dort wo das kleine Blech am Getriege angeschraubt ist, Öl runterläuft. Zwei Tropfen lagen auch schon auf dem Boden.
    Das Getriebe war vor ca.1500 Km bei einem Bekanten. Es wurden Synchronringe,Lager, alle Simmerringe neu gemacht und neu abgedichtet. Nun kommt da aber Öl raus. Nun stellt sich mir die Frage ob die beiden in der Getriebeglocke überhaupt gewechselt wurden. Mein Bekanter hat im Moment keine Zeit ( Hausbau) meinte, er ist sich nicht sicher ob er sie auch gewechselt hat weil er mehrere Getriebe zu dem Zeitpunkt repariert hat. Bevor ich das Getriebe wieder eingebaut habe, habe ich den Simmerring zur Kurbelwelle und die Kupplung erneuert. Da ich nicht möchte das die neue Kupplung kaputt geht, würde ich gern schnell handeln. Nun zu meiner Frage. Ist es schwierig diese Ringe der Getriebeeingangswelle zu wechseln und habt Ihr eventuell die Teilenummer für mich. Die Suche hat zwar einiges gesagt, jedoch bin ich mir ein wenig unsicher.

    Vielen Dank und Gruß
    Ralph


  • #2
    Dichtring Getriebeeingangswelle: 020311113
    Dichtring Kupplungsdruckstange: 020311108A

    Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber lt. Rep-Leitfaden lassen sich die Dichtringe bei ausgebautem Getriebe ohne weiteres zerlegen ausziehen u. eintreiben

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank,
      ich habe gerade im Wiki darüber etwas gefunden. Ich hoffe nur die Kupplung ist noch nicht versau...

      Schönen Abend noch
      Gruß
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        ähm .... ist es Getriebeöl oder Motoröl ?? An der Kurbelwelle ist auch ein Simmering .....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Definitiv Getriebeöl! Es ist gegenüber dem Motoröl deutlich heller. Den Simmerring der Kurbelwelle hatte ich gleich gemacht als ich das Getriebe weggegeben habe.


          Gruß
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            ok, wollte nur dran erinnern, das in der Glocke drei Simmeringe sitzen ....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Nur als Tipp, guck dir mal von oben die Stelle an, wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Vielleicht ist es auch nur da undicht. Die simmeringe an den Antriebswellen tauschen ist ne nervige Arbeit, hab ich Anfang des Jahres gemacht.
              Wenn die tachowelle undicht ist, saut das durch den Fahrtwind überall hin da unten
              93er Sportline, 2h

              Kommentar


              • #8
                Getrieboel erkennt man am GERUCH aber es auch welche geben die es schmecken können!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die Tips. Ich habe mal das kleine Blech zwischen Getriebe und Motor abgeschraubt. Man konnte es schon an der tiefsten Schraube sehen. Drumherum war sie nass und als ich das Blech abgenommen habe, konnte man es auch in der Glocke sehen. Ich hoffe die Kupplung ist nicht hin. Eine Frage habe ich noch, hinter dem Simmerring sitzt ein Nadellager. Bekommt man das so ohne weiteres raus?

                  Danke und Gruß
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein das Nadellager bekommst du nicht raus,
                    das ein Lager verschiebbar gegen einen Simmering sitzt wirst du nicht finden ;)
                    ~~ waiting for the summer ~~

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X