Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung Federn Serienfahrwerk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

    Ich bin nicht gerade ein Freund von tiefer - lauter - breiter, obwohl es bei einigen Autos schön anzusehen ist. Ich restauriere alles was mit Golf 1 zu tun hat nun schon viele Jahre und versuche alles original zu machen. Es gibt viele Teile (Verschleissteile) die ich nicht beim hole sondern bei meinem Teilehändler um die Ecke.
    Dazu gehören auch Federn und Stossdämpfer. Ich gebe die OE-Nr. und er schlüsselt dann um in Markenware (kein No Name Produkt) Er sieht auch in der Markenware - entfallen - ersetzt durch und immer die OE-Nr. Aber das mit den Farben sind auch für ihn "böhmische Dörfer". Bis heute habe ich damit noch keine Rückläufer gehabt.

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #17
      AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

      Ok. Koenntest du denn mal ein bisschen Infos teilen, was fuer "Markenware" du so verbaust und wie die auf dich so wirken?

      Steht der Golf damit hoeher, tiefer oder gleich.
      Fahrgefuehl und so? Nur mal als Anhaltspunkt?
      Wie sehendie Federn aus? Gleiche Windunsanzahl, Materialstaerke?
      Hattest du mal Fabrikate die du nicht wieder verwenden wuerdest?
      Kennst du ungefaehre Preise?

      Das waere echt super hilfreich und ich glaube da die Orignalfahrwerke ja nun alle arg in die Jahre kommen wird das Thema "neue Serienfedern" immer mehr an Bedeutung gewinnen.

      Von Tiefer und Breiter bin ich auch kein Fan (mit Ausnahmen). Darum ja die ganze Aktion. Ich habe Tage damit zugebracht nach Informationen zu suchen und 0,nix gefunden ausser den paar Infos die oben in der PDF Datei stehen.
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

      Kommentar


      • #18
        AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

        Also etliche Leute hatten mir PNs geschickt und gesagt, dass sie binnen ein paar Wochen mal was raussuchen wollten. Einfach mal so in die Runde gefragt:

        Ist was draus geworden? Faehrt hier Niemand Federn aus dem Zuebehoer (die nicht tiefergelegt sind). Von mir aus koennt ihr mir auch gern was ueber die Tieferlegungsfedern erzaehlen, ich moechte ja nur mal Ordnung da rein bringen.
        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

        Kommentar


        • #19
          AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

          Also, da bei mir (92er Classic Line, alles original) grad eine vordere Feder gebrochen ist, bin ich auf der Suche. Meine Recherche hat ergeben:

          -Bei VW Classic Parts gibt es die 171411105H 952 als Serienersatz für das Serienfahrwerk. Leider 80€ das Stück
          -bei allen anderen Anbietern finde ich nur die ...G. Wenn jemand die ...H anbietet, wird im selben Atemzug die ...G angegeben, das wird also nicht die passende Feder vom Seriensportfahrwerk sein. Insofern werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und bei Classic Parts bestellen.
          1992 Classic Line original.
          Suche beige Lederrecaros

          Kommentar


          • #20
            AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

            Kann mir einer etwas zu folgenden Farbcodes sagen:
            Hinten: 3x türkis/hellblau (violett was oben erwähnt wurde halte ich für dunkler ?()
            Vorne: 1x rot 1x grün

            Danke!
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              ich krame diesen Beitrag mal raus. Will mein Gewindefahrwerk gerne gegen Serie zurückrüsten.
              Ich habe aber nicht identifizieren können, ob verstärkte Stoßdämpfer oder nicht, und welche Federn nun zu welchem Auto gehören.Geht konkret um einen 2H BJ 92.
              Wäre für jeden Tip dankbar!
              Gruß
              Markus
              G1C Genesis

              Kommentar


              • #22
                Wichtig ist erstmal das du Federn für das Cabrio kaufst,bekommst neue im Netz,dann bleibt nur noch offen ob die welche neu angeboten werden mit oder ohne die 15mm Tieferlegung der Serien Sondermodele sind.
                Alternativ kannst auch auf ein Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung zurückgreifen.

                Kommentar


                • #23
                  Für die Vorderachse ist die am Meisten verbaute Feder 171 411 105 G und der Dämpfer 171 412 031 J (gibt es noch bei CP aber leider nicht original)
                  Hinterachse Feder 161 511 105 A + Dämpfer 171 513 033 R verstärkte Ausführung
                  Bei den Dämpfern muß jeder für sich endscheiden ob Gas oder Öldruck. Hier gibt es immer unterschiedlich Meinungen.
                  Ich selber fahre diese Kombi (kein Hägearsch) mit Gasdämpfern seit 18 Jahren und habe nie Probleme gehabt.
                  Teile sind nicht vom sondern vom Teilehändler meines Vertrauens (Markenware)

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen, ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung.
                    2 Fragen hätte ich noch:
                    -braucht es die Dämpfer nur hinten in der verstärkten Ausführung?
                    -hättet ihr mir noch die Farbmarkierungen zu den Feder-Teilenummern?

                    Ich danke Euch!
                    Viele Grüße
                    Markus
                    G1C Genesis

                    Kommentar


                    • #25
                      Dämpfer vorne ist die verstärkte Ausführung.
                      Da wirklich nie richtig geklärt werden kann wofür die Farbstriche stehen war das für mich nicht wichtig.

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke vielmals!
                        Und Glückwunsch zum 2.500 Beirag!
                        G1C Genesis

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo

                          wenn ich das richtig interpretiere hat die Farbe etwas mit der Belastbarkeit der Feder zu tun.
                          Gibt da wohl einen Setztest und je nachdem mit welcher Belastung da irgendwie geprüft wird. Gibt es dann da eine Kennzeichnung.
                          Deswegen wird wohl bei Federn hinter der TN auch noch der Zusatz z.b. 951 Grün gesetzt.

                          Nicht mein Fachgebiet aber das das was ich so zu dem Thema Farbe auf Federn rausbekommen habe.


                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von badshorty Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen, ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung.
                            2 Fragen hätte ich noch:
                            -braucht es die Dämpfer nur hinten in der verstärkten Ausführung?
                            -hättet ihr mir noch die Farbmarkierungen zu den Feder-Teilenummern?

                            Ich danke Euch!
                            Viele Grüße
                            Markus
                            Hallo,
                            so richtig blicke ich durch das ganze Federthema immer noch nicht durch.
                            Da ich komplette Federbeine brauche, werde ich bei den Dämpfern auf Bilstein gehen, das steht fest.
                            Da gibt es auch die Serienfedern dazu. Aber es gibt jeweils vorne und hinten 2 zur AUswahl: verstärkt und nicht verstärkt.
                            Und vorne heisst es immer die grünen wären korrekt. Onkel Edgar sagt das wäre Teilenummer 171 411 105 H. Aber bei VW CP hat diese Teilenummer weiß/blaue Kennzeichnung, und ich habe mir hier mal eine Übersicht runtergeladen da ist G die grüne Kennzeichnung, dabei ist das laut Edgar blau.

                            Kann mir jemand nochmal weiterhelfen was richtig ist? WÄre super - danke!
                            Gruß
                            Markus
                            G1C Genesis

                            Kommentar


                            • #29
                              Da das Cabby schwerer wie die Limo ist solltes du die VERSTÄRTEN wählen bzw.passend zum Jetta.

                              Kommentar


                              • #30
                                Federn JETTA aber nur hinten so steht es auch im Teilekatalog vom

                                gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X