Werbung AutoScout24 - Europas großer Automarkt
AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Die heiße Bestellphase zum golfcabrio.de Kalender
Zur Bestellung

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sitz mit airbag ausbauen? passat 3b

Mitglied Avatar von flopp86

Standard sitz mit airbag ausbauen? passat 3b

hallo...

ich hab eine frage an alle, die sich ein bisschen besser auskennen!

mein problem ist, dass die sitzheizung im fahrersitz defekt ist und ich versuchen will sie zu reparieren. hab schon die von meinem G1C geflickt... nun handelt es sich aber um den passat 3b meiner schwester und der hat seitenairbags in den sitzen.

um die sitzheizung zu reparieren, muss ich den sitzbezug entfernen und dafür würde ich den sitz gerne aus dem wagen nehmen.

jetzt weiss ich aber nicht wie das mit dem airbag ist... kann da irgendwas passieren, wenn ich einfach die stecker unterm sitz abziehe? wie nimmt man den sitz aus dem wagen? kann beim abnehmen des bezuges der airbag los gehen?

ich trau mich an dei sache nicht so ganz ran.... auch wegen durchmessen der kabel.... will nicht dass mir der sitz um die ohren fliegt...

hat jemand ne idee?

danke für jede idee!!!

Mitglied Avatar von hermesbaby1

Standard AW: sitz mit airbag ausbauen? passat 3b

batterie abklemmen und beide pole kurz zusammenhalten das sich die restspannung abbaut. dann stecker vom sitz abziehen und sitz ausbauen. daran denken nicht die zündung einschalten bzw wieder strom aufs bordnetz geben bevor wieder alles eingebaut ist, sonst blinkt die airbag leuchte auf und du musst den fehler auslesen gehen.

meine angaben sind aber ohne gewehr, so hab ichs bisher immer gemacht und es ist gut gegangen.

hey cool... dachte es wird komplizierter...

Mitglied Avatar von SkyHanz

brauchst keine Batterie abklemmen, nur nicht zündung anmachen....

ABER: wenne Batterie abklemmst, vorm anklemmen Zündung an, weil wenn der hochgeht, dann da, und ned wenne drinnesitzt, und dann zündung anmachst
    Meiner

2E G60 inside Avatar von mic-mk

Hi Flopp86

Habe bei meinem Passat auch vor einem Jahr die Stoffsitze auf Leder umgebaut und auch die Airbags getauscht... wie oben beschrieben, entweder Batterie abklemmen oder einafch nur den Schlüssel raus und ja nicht zünden, denn sonst hast du nen Fehler im Fehlerspeicher und mußt zum VW Händler zum auslesen, bzw. zurücksetzten... auslösen können die nicht, nur eben im Fehlerspeicher stehen und dann leuchtet deine Airbaglampe im Display...

Im Passatforum gibts dazu jede Menge Ableitungen... schau mal unter:

www.passat-forum.com

www.passatplus.de

www.passat3b.de

Ich hoffe das hilft dir weiter und bekomst das alles ohne Probleme hin...

Gruß
    mic-mk
    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Mitglied Avatar von Goggy

Ich hab auch vor kurzem auf Leder umgebaut und Sicherheitshalber den Pluspol der Batterie abgenommen. Klar kann normal nix passieren, aber was ist schon normal....

Den Stecker isolierst du am besten gegen ungewollte Spannungen (z.B. wenn der Sitz aufm Teppich steht und du werkelst dran rum gibst statische entladungen....)

Einfach hinten die Schienen abnehmen, vorne die 10er Mutter(n) raus und schon kannst den Sitz nach hinten rausschieben.

PS beim Stoffsitz kannst du die Sitzheizungsmatte ersetzen - Bei Leder darf es dann ein neuer Bezug sein da die Matte ins Leder eingearbeitet ist

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10277

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr - den Sitz das Lenkrad oder die Airbags/Gurtstraffer sollte nur die Fachwerkstatt ausbauen.
    "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

Mitglied Avatar von golf-open-fan

Hallo,
    das Leder muß bei defekter Sitzheizung nicht getauscht werden. Sollte die Sitzheizungsmatte wirklich im Leder vernäht sein, kann man diese lahmlegen (nicht anschließen). Stattdessen wird die neue Heizmatte zwischen das Sitzpolster und den Berzug gelegt und angeschlossen. Den Bezug wegen der Heizmatte zu tauschen, hieße ca. 500 bis 700 Euro aus dem Fenster rausschmeißen!

MfG
    golf-open-fan US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 70 kW, Autom-G., jetzt: 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Mitglied Avatar von Maco

Und am Airbag arbeiten darfste eigentlich auch nicht...
    Aber wenn dann bitte Batterie abklemmen!
    Airbag brauchst du ja nicht auszubauen dann kann auch nicht viel passieren.
    Das gelbe oder orange kabel ist vom Airbag hier bitte KEINE widerstandsmessung machen auch nicht zum spaß!

ok... also ich hab keine ledersitze im paasat... nur normale stoffsitze... wenn meineschwester mit dem auto aus spanien zurück kommt werd ichs gleich mal versuchen.... glaube dort wird sie die sitzheizung nicht vermissen..... eher ne sitzklima...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer