Werbung AutoScout24 - Europas großer Automarkt
AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaufberatung Golf 1 Cabrio

Mitglied

Standard Kaufberatung Golf 1 Cabrio

hi.

ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir ein golf 1 cabrio zu kaufen und dieses dann eventuell etwas sportlicher zu machen. leider habe ich keine ahnung von vw und noch weniger vom golf 1 cabrio. deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar fragen beantworten . falls es die fragen schon öfters gab bitte nicht böse sein.

1. worauf muss ich beim kauf achten? was sind typische schwachstellen? wo bildet sich zuerst oder am meisten rost?

2. wieviel kostet ein neues verdeck?

3. welcher motor ist empfehlenswert und warum und welcher eher weniger?

4. ist der einbau eines komplettfahrwerks schwer oder relativ einfach zu bewerkstelligen?

5. warum haben manche vier frontscheinwerfer und manche zwei? kann man jeweils auf die anderen scheinwerfer umrüsten?

6. sind die teile beim normalen golf und beim golf 1 größtenteils identisch oder gibt es da große unterschiede?

ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben. der golf soll mein zeitwagen werden und ich wollte ihn eventuell etwas tieferlegen, andere felgen aufziehen und vorne sowie hinten andere scheinwerfer einbauen. auf jeden fall soll er nicht total verbastelt werden. ich wöre sehr froh, wenn ihr mir ein paar nützliche tipps rund um den kauf geben könntet, da ich bestimmt einiges vergessen habe .

mfg
    Geändert von eminenz (06.04.2007 um 16:00 Uhr)

Mitglied

Standard AW: Kaufberatung Golf 1 Cabrio

kann mir denn keiner nur wenigstens eine der fragen beantworten?

Mitglied Avatar von cheff

1. worauf muss ich beim kauf achten? was sind typische schwachstellen? wo bildet sich zuerst oder am meisten rost?
    Dass der Wagen keinen Unfall hatte, Baujahr 1990 bis 1992 ist und einen Motor mit 98 PS hat. Rost am Scheibenrahmen wäre für mich erstmal ein KO-Kriterium

Beim günstigen Sattler ca. 500 - 700 Euro

3. welcher motor ist empfehlenswert und warum und welcher eher weniger?
    2H mit 98 PS

4. ist der einbau eines komplettfahrwerks schwer oder relativ einfach zu bewerkstelligen?
    realtiv einfach wenn Du handwerklich begabt bist und Werkzeug hast

5. warum haben manche vier frontscheinwerfer und manche zwei? kann man jeweils auf die anderen scheinwerfer umrüsten?
    Ist Modell- und Baujahr abhängig, kann man umrüsten

6. sind die teile beim normalen golf und beim golf 1 größtenteils identisch oder gibt es da große unterschiede?
    Es gibt keine Unterschiede zwischen golf und golf 1
    Viele Grüße - Manfred

Mitglied Avatar von Juergi

Hallo erstmal.

zu 1.Natürlich alle Dinge wie bei jedem anderen Auto auch.Bremsen, Fahrwerk,Motor (Undichtigkeiten) Kupplung usw.Dann der Zustand vom Dach(Risse Löcher).Scheibenrahmen am besten von innen nachschauen,ob die Ablage unterhalb der Heckscheibe naß ist,unter der Dichtung evt. Rost sich ansammelt.
    Sonst würde ich noch an der Frontscheibendichtung nach Rost schauen.

2.Ich habe für meins gestern 970€ bezahlt.Sonnenland Stoff ,Spannseile,Zwischenlage Heckscheibendichtung.War eine kleine Sattlerei in Do.Die haben perfekte Arbeit abgeliefert,war mir wichtig.

3.Würde ein 2H nehmen mit 98 Ps.Mit KLR leicht auf D3 zubringen.

4.Genauso wie bei jedem anderen Golf auch.

Juergen

G60

Mitglied Avatar von Liss

an der heckklappe

ich hab mir für mein altes cab. ein pvc verdeck über ebay (neu) gekauft 200€ mit selbstmontage, hat spitze funktioniert, hält auch sehr gut, für mein neues cab kauf ichs mir wieder über ebay, und baus ma selbst ein. (ich red jetzt nur von der außenhaut, mit einem komplett verdeck mit innenhimmel ect hab ich leider keine erfahrung)stoff-verdecke schaun besser aus, kosten aber A.) auch mehr B.) waren für mich nicht zweckmässig weil mein auto 85% des jahres im freien steht

die anderen punkte wurden eh schon beantwortet

Mitglied

vielen dank erstmal für die antworten!

hat der golf 1 cabrio noch andere typische roststellen, wie etwa türfalz, radkasten oder unterboden?

was sind typische technische mängel (sofern es diese gibt)?

ihr empfiehlt den 98ps-motor - was ist an den anderen schlecht(er)? sind hohe km-stände ein problem? wie sind die intervallabstände für service (zahnriemen etc.)?

Mitglied Avatar von Juergi

Bei den letzteren Bj. ist Rost eher selten.Voraussetzung ist das er unfallfrei ist.Natürlich fördert schlecht gebördelt und gezogene Radläufe hinten Rost.Ebenso unsachgemäßes anheben an den Schwellern.
    Ich meine der 1.8 2H ist schon robust und bei regelmäßiger Wartung ein Top Motor der lange läuft.Mach halt regelmäßig einen Ölwechsel,zahnriemen alle 120000km.

Juergen

G60

hat der golf 1 cabrio noch andere typische roststellen, wie etwa türfalz, radkasten oder unterboden?
    wenn die letzten Baujahre keine Unfälle und "Andotzer" hatten - kein Rost

was sind typische technische mängel (sofern es diese gibt)?
    - Krümmer Risse
    - Wartungs-Stau
    - Bremse am Ende
    - sonstige Verschleißteile

ihr empfiehlt den 98ps-motor - was ist an den anderen schlecht(er)? sind hohe km-stände ein problem? wie sind die intervallabstände für service (zahnriemen etc.)?
    - zu wenig PS - VergaserMotoren
    - definiere hohe km-Stände
    - Für Service-Detail-Infos empfiehlt sich der Kauf des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst"
    Viele Grüße - Manfred

Mitglied

also denkt ihr ich bekomme schon für 1000€ einen guten ohne schwerwiegende macken oder sollte ich schon 2000€ investieren?

zum glück sind beim golf 1 ja die ersatzteile so günstig, bei meinem momentanen sommerauto ist das leider nicht der fall .
    Geändert von eminenz (06.04.2007 um 23:09 Uhr)

1.800 bis 2.000 Euro solltest Du schon einplanen, dann ist meist auch das Verdeck aus Stoff und makellos. Solltest Du für weniger einen Wagen ohne Mängel bekommen, hast Du Glück. Sondermodelle mit Leder, Klima, Airbag etc. oder aus Erstbesitz sind in der Regel teurer.
    Viele Grüße - Manfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer