Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moinsen,
    Hat schon jemand den von Friedrichs Motorsport verbaut mit dem Flex Rohr dran? Erfahrungen? Soll da der Kat einfach mit einer Schelle ran?

    Kommentar


    • Ja, so ist es gedacht. Werden den demnächst bei mic-mk verbauen, kann dann gerne mal berichten.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

      Kommentar


      • Des ist ja der 4-2-1 Krümmer mit dem Flexrohr unten dran, oder? Auf den hätte ich auch ein Auge geworfen...toll wenn ihr da jetzt ein Feedback habt :-).

        Kommentar


        • Ja genau der ist das ;)
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • Weber.Polo wird unsere Versuchskaninchen sein...
            Gruß Matze
            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

            Kommentar


            • Hallo Jungs...gibt's schon Neuigkeiten zu dem oben angesprochenen Friedrichs Motorsport Krümmer?

              Kommentar


              • ich habe ein Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verbaut.
                - hat super gepasst,
                - habe nur das alte Abgasrohr am Kat gekürzt.
                - die mitgeliefert Rohrschelle ist vielleicht etwas fibelig, da gibt es bessere im Zubehörhandel.

                -vielleicht sollte man überlegen noch ein zweites Flexrohr vor dem Vorschalldämpfer zu verbauen.

                Ja, das ist ein schönes Ding kann man empfehlen!

                19E-299

                Kommentar


                • Super, Danke :-)

                  Passt das eigentlich noch von der Kabellänge der Lambdasonde, die wird bei dem Krümmer ja etwas weiter unten eingeschraubt, oder muss da verlängert werden?

                  Kommentar


                  • Zitat von 19E-299 Beitrag anzeigen
                    ich habe ein Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verbaut.
                    - hat super gepasst,
                    - habe nur das alte Abgasrohr am Kat gekürzt.
                    - die mitgeliefert Rohrschelle ist vielleicht etwas fibelig, da gibt es bessere im Zubehörhandel.

                    -vielleicht sollte man überlegen noch ein zweites Flexrohr vor dem Vorschalldämpfer zu verbauen.

                    Ja, das ist ein schönes Ding kann man empfehlen!

                    19E-299
                    Hat der Kat dann so wie am zweiten Bild gezeigt auf den Flansch vom Fächer gepasst?

                    Mit QLS und Stabi gab es keine Probleme (anschlagen)?
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • Ich selbst habs ja (noch) nicht verbaut, daher nur so wie ich das verstehe...

                      Dieser Fächer ist ja explizit für den 2H, der ja keinen Kat mit Flansch hat, gefertigt. Bei der Montage muss man nun von dem original Kat das "Hosenrohr" an einer bestimmten Stelle abschneiden und das verbleibende stück Rohr mit Kat auf den Fächer aufschieben (Rohr in Rohr Verbindung) und mittels Schelle festmachen. Das Ganze wird dann wie gehabt an den Vorschaldämpfer gesteckt. Also nix mit rumschweißen wie bei anderen Fächern...nur abschneiden und zusammenstecken.

                      Kommentar


                      • Zum Cabbrio:
                        Motor: 2E
                        Baujahr: 1992

                        Zum Fächerkrümmer:
                        Hersteller: Friedrich Motorsport
                        gekauft bei: von Privat
                        Papiere vorhanden: Ja
                        Preis (neu/gebraucht): ca. 300 Euro neu
                        Ausführung: Mit Flex Rohr seitens Hersteller

                        Montage:
                        alleine verbaut/machen lassen: Alleine
                        wann verbaut: 12.12.2016
                        Erfahrungs-Km: 0
                        Passgenauigkeit:
                        Passt gut auf die Stehbolzen am Kopf, habe aber trotzdem ein wenig nachgebohrt. Danach ging er ohne Spannung rauf.
                        Lamda Anschluss gut verarbeitet, Sonde geht gut rein, Kabel passt von der Länge her.
                        Unten liegt der Krümmer mit dem Flexrohr am Hitzeschutz an, da der 2E höher ist als der 2H (Krümmer ist für 2H gefertigt worden). Hier hilt mit Brenner zum glühen bringen und ein wenig runter biegen, dann passt der super.
                        Ansaugbrücke passt nicht mehr, muss etwas angepasst werden. Dauert 10 Minuten. Flansche vom Fächer sind zu hoch und stoßen gegen die Flansche der Brücke.

                        Kat:
                        welcher Kat wurde verbaut: 200 Zeller, aber originaler passt auch gut
                        welche Abgasnorm ist eingetragen: Da 2E, wird das noch spannend :-)

                        Restliche Anlage (nach Kat):
                        Gr. A, wird aber noch verbaut


                        Kommentar


                        • @MyGolf1Cabrio

                          -den "abgesägten" Kat kann/muß man in den Fächerkrümmer stecken, passt.


                          @Grandmaster

                          "jaein"
                          da die Aufnahmen der Lambdasonde deutlich tiefer sitzt reicht das Kabel der original Lambdasonde nur, wenn man die Steckverbindung Lambdasonde/Kabelbaum aus der Halterung am Zylinderkopf aushängt.
                          Es geht ja, aber sieht doch etwas liederlich aus, wem das nicht stört kann es so machen.

                          Ich musste die Lambdasonde erneuern, und die neue Sonde hatte ein längeres Kabel.
                          Somit hängt die Steckverbindung wieder in der dafür vorgesehen Halterung am Kopf (sieht auch besser aus)

                          19E-299

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X