Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bbs rs 764

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bbs rs 764

Hallo an alle. Es ist Winter und ich möchte meinen kleinen neben ein paar Kleinigkeiten etwas nettes gönnen.

Und zwar sind mir im speziellen die BBS RS 764 in 6,5x16 ET 45 ins Auge gesprungen. Nun habe ich eben diese mit 195/40/16er Reifen(fast neu) Recht günstig gesehen.

Nach viel leserei und noch mehr Sackgassen komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich habe bereits von dem Reifenhersteller ( Hankook) eine Reifenfreigabe erhalten.
    Seitens VW oder BBS habe ich aber noch nichts.

Eine vorab Anfrage beim TÜV ergab dass sie kein Vergleichsgutachten hätten und ich neben der zu prüfenden Freigängigkeit eine Bestätigung von VW oder BBS vorlegen müsste die diese Reifengröße freigibt. Original war soweit ich weiss auf dem Golf 3 Cabrio aber 195/45/16 drauf.

Hat hier vielleicht jemand die Rad/Reifenkombination eingetragen und kann mir da irgendwie weiterhelfen?

Bezüglich Freigängigkeit habe ich schon gelesen vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite sollten passen ohne bördeln zu müssen.

Herzlichen Gruß,
    Ingo

P.s. vielleicht hat die ja auch hier jemand mit 45er Reifen in gutem Zustand günstig abzugeben...

Auf dem 3er Cabrio fahre ich die 16er mit 205/45x16 falls dir das weiter hilft
    Die M+S sind 195/50x15 auf BBS Felgen einteilig.

Kommentar

Ich arbeite im Autohaus und lasse hin und wieder Räder von einem anderen Modell auf das andere eintragen.

was du brauchst:

- Eine tragfähigkeitsbescheinung von bbs
      - ein Vergleichsgutachten von irgendeiner Zubehörfelge mit gleichen Daten
      -passenden Reifen wie im Vergleichsgutachten steht

Kommentar

Hallo,
        ich habe die RS764 eingetragen (in 2017) mit Reifen 195/45-16. Spurplatten vorne 15mm, hinten 20mm. Wobei bei 15Zoll ab Werk auch hinten 25mm ohne zusätzliche Bestätigung gegangen wären.

195/40-16 auf RS764 bekommst du nicht mehr überall eingetragen. Brauchst einen Ingenieur, der den "Impact Test" (ab April 2016, es dürfen auf einer Felge nur Reifen eingetragen werden, die gemäß Gutachten für diese Felge geprüft sind, oder ab Werk montiert waren) nicht beachtet. Gibts ab und an aber noch, musst halt Glück haben.

Mit 195/45-16 und der Bestätigung von VW gibt es mit der Eintragung keine Probleme (TüV Süd, Dieburg, Hessen)

Gruß Horst
        Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Danke für Eure Aussagen.

Ein Vergleichsgutachten hat der TÜV Ingenieur, bei dem ich grundsätzlich angefragt habe, wie gesagt nicht in der Datenbank.
          Daher bleibt mir ein 195/45er Reifen. Bei den angebotenen Felgen sind aber bereits 195/40er montiert. Dann lasse ich lieber die Finger davon.
          Alternativ würde ich die 771 Felgen mit 5x100 nehmen.
          Die haben ja auch nur ET 42.

Komme ich denn da auch mit 195/45er Reifen und vorne 15 und hinten 20mm Adapterplatten hin ?
          Gilt denn der Ausgeführte Impact-Test nur für die ab Werk montierten 205/45er oder auch für die 195/45er

Kommentar

Mann, ist das alles kompliziert geworden.
            Auf meinem Käfer Cabrio habe ich damals völlig problemlos Corrado G60 Felgen mit Gewindefahrwerk eingetragen bekommen...

Kommentar

Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe die RS764 eingetragen (in 2017) mit Reifen 195/45-16. Spurplatten vorne 15mm, hinten 20mm.
              15 und 20 auf der Achse oder pro Seite?

Kommentar

die 15 mm vorne und 20mm hinten sind pro Rad also pro Seite.

Ich dachte die 195/45-16 sind auf der Felge Serie. Zumindest waren meine so auf einem Golf 3 Cabrio montiert.
                Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Na dann sollte das ja alles kein Problem sein. Danke!

Kommentar

Hi,

ich habe die eingetragen mit 195/40-16, vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten.

Gruß
                    Gruß J.Picard

Kommentar

Zitat von J.Picard Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich habe die eingetragen mit 195/40-16, vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten.

Gruß
                      Hallo,
                      es ist klar, dass es diese Eintragung gibt. Ich habe selbst unter anderem auch Porschefelgen mit 195/40-16 eingetragen. Allerdings sind das ältere Eintragungen, die so heute nur noch bei manchem Ingenieur möglich sind (Impact Test)

Seit April 2016 lieber vorher sicherstellen, dass man die gewünschte Kombination (Eintragung ohne passendes Gutachten) auch eingetragen bekommt.

Außerdem sind die Auflagen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Selbst innerhalb von einem Bundesland gibt es Unterschiede. Darum wäre es schön, wenn wir bei solchen Eintragungen den Zeitpunkt der Eintragung und das Bundesland und die Prüfstelle mit angeben würden.

Gruß Horst
                      Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Also, ich bin jetzt immerhin schlauer. 195/45/16 auf RS 764 oder RS 771 mit Spur- bzw. Adapterplatten vorne 15 und hinten 20mm möglich.
                        Alternativ kämen für mich auch polierte Gullideckel in Frage.

Kommentar

bei den Gullideckel-Felgen hast du wieder das Problem mit dem Impact Test. Hier gibt es kein passendes Gutachten mit 195/40-16 oder 195/45-16. Du brauchst also einen Ingenieur, der den Impact Test nicht anwendet.
                          Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Oh Mann. Was für eine korinten-k*!!**

Also wenn ich das richtig sehe, ist es preislich sowie vom Aufwand her gehüpft wie gesprungen ob ich die günstigeren 5x100 RS 771 mit teureren Adapterplatten nehme oder die teureren RS 764 mit günstigeren Distanzscheiben. Die Gullis fallen dann raus, schade wären doch auch H-fähig, nehme ich an oder?

Dann werden es wohl zumindest für die nächsten 3 Jahre BBS. Wenn jemand hier noch einen schönen Satz am besten inkl. 195/45/16 Sommerschlappen loswerden will, freue ich mich über Angebote.

Kommentar

Lädt...
                            X