Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2H Motor will nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Jein - durch defekte Hydros bleibt das Ventil keinen Spalt offen, das wäre ja als würde der Hydrostößel länger werden. Es geht höchstens nur einen Spalt auf weil der Hydrostößel kürzer ist, sprich zusammengefahren, damit fehlt Weg zwischen Nocke und Ventil. Es strömt einfach nur minimal Luft bei der Kompressionsmessung ein.
    ~~ Suche Knight Rider Lauflicht für mein Erdbeerkörbchen ~~

    Kommentar


    • #32
      Zitat von maendeli Beitrag anzeigen
      Das NWR kann sehr gut verkehrt herum montiert werden. Die Einstellung für die Steuerzeiten ist aber so oder so gleich. Die Position auf der Welle wir durch den Konus bestimmt.
      Nein! Herrje. Natürlich ist das Rad als solches auf dem Passkeil montiert, aber die innere und äußere Markierung liegen sich nicht gegenüber. Sprich: man stellt die Steuerzeiten bei falsch herum montierten NW-Rad auch zwangsläufig falsch ein, sofern nicht die Nockenwelle noch offen liegt und das anhand der Nockenpositionen auffällt. Wenn der VD schon drauf ist, fällt das aber nicht auf. Im mir vorliegenden Praxisfall lief der Motor sogar ohne mechanischen Schaden!
      Ich vermute ja (ohne auf mein Recht pochen zu wollen), dass im vorliegenden Fall beim ZKD-Wechsel das NW-Rad verkehrt herum montiert und damit falsch eingestellt wurde, das erklärt den schlechten Motorlauf und die katastrophalen Kompressionswerte. Dann beim anschließenden Wechsel der Hydros kam das NW-Rad wieder richtig herum rein. Im Zweifel lieber an der NW kontrollieren ob bei KW/NW augenscheinlich (Markierungen) im OT auch wirklich die NW bei Zylinder 4 auf Überschneidung steht.
      Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

      Kommentar

      Lädt...
      X