Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Kaufberatung für Besichtigung am Sonntag - Modell Quartett Bj. 90, 185.000 km

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Kaufberatung für Besichtigung am Sonntag - Modell Quartett Bj. 90, 185.000 km

Hallo zusammen,

war eigentlich momentan gar nicht aktiv auf der Suche nach einem Cabrio, bin dann aber zufällig auf ein zum Verkauf angebotenes Cabrio gestoßen worden.

Rahmendaten:
    Bj. 1991, 185.000km, Modell Quartett in schwarz, seit 15 Jahren im Besitz des Verkäufers, Neue Fahrertür wegen Parkschaden, Tankstutzen wegen Rost vor 2 Jahren ausgetauscht, Preis: 2.600,- EUR

was mir zu denken gibt:

Zahnriemen und Wasserpumpe zuletzt bei 85.000 km gewechselt
    Am Verdeck sind an zwei Stellen (2-3 cm) über den Türen jeweils bereits die Spannseile zu sehen, insgesamt schlechter Zustand, aber noch dicht.
    Diverse Lackmängel bzw. Nachlackierungen kleinerer Kratzer rundherum
    leichter Rost am Endschalldämpfer
    Winterreifen werden mit verkauft, d.h. Er wurde regelmäßig im Winter bewegt.

Was ich gerne wissen würde?

mit welchen Kosten kann ich für Zahnriemen bzw.
    neues Verdeck bzw. Verdeckaußenhaut samt Spannseilen und Dämmmatte kalkulieren?
    Wie teuer kommt mich eine Lackaufbereitung?

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe!

Du wirst mit Sicherheit nochmal 2000-2500€ in die handnehmen müssen damit alles wieder schön ist.

Kommentar

Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen
      Du wirst mit Sicherheit nochmal 2000-2500€ in die handnehmen müssen damit alles wieder schön ist.
      Ich denke das wird nicht reichen. Wenn das Dach vernünftig gemacht werden soll ist man bei ca. 1500 - 1800€ und so wie gehört habe soll Dilge in OS sehr gute Arbeit abliefern.
      Was kannst du selber machen? Zahnriemen kaufen ist nicht teuer aber in der Werkstatt entstehen Kosten.
      Lackierung ist auch nicht gerade umsonst jenachdem was gemacht werden soll.
      Willst du nur ein fahrbereites Cabrio haben oder soll es restauriert werden?

gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

Kommentar

Wo soll die Besichtigung denn sein? Vielleicht hat ein user Zeit und Lust Dich zu beraten...
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Eine reine Lackaufbereitung wird nicht die Welt kosten, richtig gutes Polieren und Versiegeln würde ich mit max. 200€ ansetzen.

Das Dach habe ich bei Jörg Dilge komplett neu machen lassen, das war das Rundum-Sorglos-Paket, war bei etwa 1.600€ (mit neuer Kokosmatte, Heckscheibenrahmen aufbereitet, neue Dämpfer, Seile, Himmel, Verdeckhaut).

Der Zahnriemen und die WaPu kosten echt nicht die Welt, ich glaube ich habe damals maximal 100€ für die Teile bezahlt. Dann zwei, drei Stunden Arbeit - fertig ist die Laube! Ein Profi macht das bestimmt in einer Stunde...

Dann würde ich noch ein bissl Geld für Kleinkram einrechnen, je nach persönlichem Anspruch an das Auto. In meinen geplanten "Low-Budget-1.500€-G1C" wurde dann der dreifache Kaufpreis investiert, weil man dann doch nicht mit was Halbherzigem zufrieden ist... ;)

Kommentar

Hallo,

danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Hätte heute zusätzlich mit einem guten Freund, der aus dem Urlaub zurück kam und zugleich ein G1Cabrio-Experte und gelernter Schrauber ist zu sprechen. Er bestätigt eure Einschätzung und rät vom Kauf ab. Insbesondere Dach und der Lack-aus seiner Sicht ist dieser G1Cabrio komplett neu, aber leider schlecht lackiert worden- bergen hohe zusätzliche Kosten.

Habt ihr noch andere gute Quellen für einen guten Kauf???

Die üblichen Onlineportale wie mobile, autoscout oder eBay geben nicht wirklich was her....und bei den zahlreichen Fähnchenhändlern hier im Rhein-Main-Gebiet konnte ich auch noch nichts finden. Wollte nicht mehr als 3.000-3.500 ausgeben, in der Hoffnung, dass dann zumindest das Dach noch gut ist und er auch nicht komplett verbastelt bzw. weitestgehend Original ist.

Nochmal als Danke und schönen Abend noch!

Kommentar

Ich bins nochmal.

Habe gerade ein Cab bei mir in der Nähe gefunden, allerdings mit Unfallschaden und steht schon vier Jahre. Motor und Getriebe sind ok.

Was sagt iht ihr zu den Bildern? Komme ich da mit 2.500,- EUR Reparaturkosten hin??

Kommentar

aus welcher Ecke genau kommst Du denn?

Deine Preisvorstellung: verständlich - aber: G1C wird langsam aber sicher gefragt. in den üblichen Portalen sind man denn auch jetzt vermehrt angeblich rare Originale, die beim genauen hinschauen auf Rendite getrimmt sind.

Nichtsdestotrotz die alte Empfehlung: am Anfang (Kauf) lieber etwas mehr ausgeben als geplant - hinterher darüber freuen.....(als umgekehrt)
                Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE

"Sag doch einfach: Wir fahren Golf!"

Kommentar

Ich seh keine Bilder

Kommentar

Bin aus dem Rhein-Main Gebiet. Raum Wiesbaden/ Mainz

Bilder hochladen übers iPad scheint wohl nicht zu klappen. Anbei mal der Link:

Volkswagen Golf Cabrio Toscana, 1.050 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Oder dieser hier als Alternative?? Scheint mir relativ teuer... was denkt ihr??

Volkswagen Golf, 3.500 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Kommentar

Der Zweite ist wirklich etwas teuer für einen Unfaller, der auch sonst nicht wirklich vielversprechend dasteht.

Bei dem Ersten muss man zunächst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Blind würde ich den nicht kaufen. Bei Besichtigung auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Da kannst du viel Geld versenken. Und ohne Schraubergeschick deinerseits solltest du dich schon gar nicht auf einen Unfallwagen einlassen!

Suche lieber in Ruhe in einem etwas größerem Umkreis oder schalte hier im Forum eine Suche. Für 3.000,- Euro sollte man schon etwas Brauchbares finden. Die übrigen 500,- Euro solltest du in Suche/ Abholung (auch überregional) stecken!
                      Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

Kommentar

...sorry - bin raus.

Nach solchen "Möhren" würde ich persönlich gar nicht (ernsthaft schauen)....

zu 1): in meinen Augen ist der fertig
                        zu 2): wenn da schon steht "an Bastler"..... - ich weiß ja nicht.

Aber vielleicht bist Du ja Mechaniker/Schrauber o.ä., Joschka und für Dich alles kein Problem.

Habe nur festgestellt: einigermaßen "gute" Autos mit -nachvollziehbarer- Historie gibt's so ab
                        5-6K

Wünsche Dir, daß Du fündig wirst.

Gruß, Nils
                        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE

"Sag doch einfach: Wir fahren Golf!"

Kommentar

Eieiei, sowas braucht kein Mensch.

Der erste hat sich ja schon selber eingebuddelt... da stehen ja aufem Schrott bessere...

Ich würd keinen der beiden nehmen , im Leben nich für das Geld.

Kommentar

Wie wäre es denn mit diesem hier:
                            Golf 1Cabrio in Auto & Motorrad: Fahrzeuge, Automobile, Volkswagen | eBay!
                            Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                            Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

Kommentar

Der sieht gut aus

Wenn ich mir jedoch die Bewertungen und Gebote näher anschau, werd ich skeptisch, was letztlich den Endpreis betrifft.

Man sollte nicht vergessen, das der Verkauf bei Ebay maximal 99 Euro kostet bei Fahrzeugen... den kann man also billiger auch mal selber wieder kaufen...

Wer aber gerne streitet, ist dort richtig, da er das Gewährleistungstralala nicht aussschliesst. ( auch wenn nachher im Kaufvertrag anderes steht )

Trotzdem isser schön

Kommentar

Lädt...
                              X