Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima Füllmnge Kältemittel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allg.] Klima Füllmnge Kältemittel

Meine Klima wurde von R12 auf 134a umgerüstet die Füllmenge von R12 ist laut Angabe 800g-950g. Gilt das auch für das Kältemittel R134a?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    sigpic

AW: Klima Füllmnge Kältemittel

Hat bei mir prima geklappt. Ich hab 900 gr drinn.
    Der Link zu meinen Töff Töff ´s
    :D:D:D:D:D

Kommentar

danke Dir.
      sigpic

Kommentar

Wo hast du diese Umrüsten lassen? Kostenpunkt? Was wurde geändert (Trockner, Dichtungen, Öl, ...)?

Kommentar

kann ich Dir leider nicht sagen da die Umrüstung der Vorbesitzer gemacht hat
          sigpic

Kommentar

Ich habe ebenfalls von R12 auf R134a umgerüstet. Kann mir jemand 900g bestätigen?? Möchte gerne nächste Woche befüllen lassen aber die Werkstatt benötigt die Mengenangabe

Kommentar

In einem Retrofit Guide R12 auf R134a von Diavia wird aufgeführt: Vorherige R12 minus 15% für deren Klimaanlagen.
              Bei Hella in deren Umrüstungsguide: Ebenfalls R12 Menge minus 15%.

Reparaturleitfaden Klimaanlage (Stand 1984) Golf 1978-01.84 > 950, ab 01.84 > 1150 +/- 50. Vorsicht: Das könnte noch für den alten York-Kompressor gelten.

Was die bei mir eingefüllt haben: Keine Ahnung ;-). Da habe ich mich einfach auf die Werkstatt verlassen (die für Klimaanlagen wohl gut geschult sind und nicht ausschließlich die Bedienung des Wartungsgeräts beherrschen).

Wichtig ist bei der Umrüstung auch das richtige Öl für den Kompressor. Das muss mit den verbliebenen Resten aus der Anlage auch fertig werden...

Kommentar

Dann schau ich besser mal nach einer anderen Werkstatt. Diese hatte mich nämlich nach der Füllmenge gefragt was mir da schon komisch vor kam. Hab jetzt noch mit ein paar anderen Werkstätten hier telefoniert und da kam die Frage nicht. Sind zwar nen gutes Stück teuerer aber wahrscheinlich genau deswegen...

Danke!

Kommentar

Hi Psschlange,

aus welcher Gegend bist du denn? Bei uns gibt es auch eine kompetente Boschwerkstatt, aber die könnte für dich zu weit entfernt sein.

MfG
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
                    Hi Psschlange,

aus welcher Gegend bist du denn? Bei uns gibt es auch eine kompetente Boschwerkstatt, aber die könnte für dich zu weit entfernt sein.

MfG
                    Hi,

ich komme aus Feldkirchen bei München.

Viele Grüße
                    Bernd

Kommentar

Lädt...
                    X