Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2H Kat am Ende - welchen Ersatz?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2H Kat am Ende - welchen Ersatz?

Hallo zusammen,

nachdem mein Kat (original, vor 4-5 Jahren als guten, gebrauchten Originalen hier im Forum gekauft) nun leider wie irre geklappert, muss nun Ersatz her. Folgende Optionen habe ich für mich aufgetan:

-Original VW? Neee….
    -Original – HJS: Kostet ca 340€, aber das ist wohl der originale Kat.
    -Kfzteile24: Da gibt es einen für knapp 170€. Marke natürlich unbekannt, wer weiß, wie lang der wohl hält.
    -Matthias: Bei Matthies Autoteile gibt es einen Kat der Marke ERNST (incl Montageteile). Ich bekomme ganz anständig Rabatt bei denen, muss ich aber erst einmal telefonisch erfragen. Scheint in anderen Shops eher hochpreisig zu sein (auch um die 300).
    -nen Universalkat zum Einschweissen: Rät mir mein Mechaniker von ab, daher habe ich die Option jetzt nicht weiter verfolgt.
    -wieder einen aus dem Forum. Allerdings sind die Kats ja auch mittlerweile in die Jahre gekommen und wie man sieht, hat man da auch nicht ewig Ruhe.

Hat jemand einen Geheimtipp oder beiße ich in den sauren Apfel und hole mir den von HJS?

Ach ja, ich hab nen 2H, Auspuffanlage ist soweit original.
    1992 Classic Line original.
    Suche beige Lederrecaros

AW: 2H Kat am Ende - welchen Ersatz?

also qualitativ würde ich Ernst mit HJS auf eine Stufe stellen ....

aber ich würde auch mal so ein ebay-Teil für 130€ probieren ... http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-K...item5b05a30da9 .... wirklich schlecht sind die auch nicht.... aber 20 Jahre wie das Orig werden die auch nicht halten denke ich mal
    Habe solche schon öfter verbaut (Golf2 und 3) ... aber diese Autos meist nach 3 oder 4 JAhren aus den Augen verloren .

Beim oben verlinkten ist wenigstens eine Homologation (bzw. E-Nummer) dabei und er hat anscheinend den Versatz seitlich um am Schaltgestänge vorbei zu kommen ... das hatten früher nicht alle billigen Teile ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung

Kommentar

ich hab da was für dich

-> hast PN

Kommentar

Das Teil von Ernst ist in Ordnung. Hab ich auch schon verbaut, ist qualitativ deutlich hochwertiger wie das 124€ Ebay Modell. Hab ich vor 2 Jahren um 170€ bekommen.

Der 124€ Ebay Kat passt einwandfrei und steht nicht an. AU hat damit auch geklappt. Wie lange die halten kann ich nicht sagen, läuft jetzt 1,5 Jahre problemlos.
        Passgenauigkeit ist gut, nur der Halter für den Auspuffgummi ist der falsche.

E-Prüfzeichen und Gutachten hatten beide Modelle.
        Wir sind wieder dabei
        Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
        www.vw-karmaenner.de

Kommentar

So, ich hab mal angefragt: Ich zahle für den Ernst-Kat 203€ incl Mehrwertsteuer.

Das ist dann wohl die Wahl, es sei denn stroser macht mir ein unmoralisches Angebot für seinen HJS-Kat :-).
          Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Mein Kat klapperte innen auch, daß heißt aber nicht das er kaputt ist. Da haben sich die Lamellen gelöst und sind jetzt als großes Loses im Kat. Das alleine stellt bei der Au kein Problem da.
            Ich habe bei mir mit einem Hammer gegen den Kat gehauen, etwas ringsum und so die lose Wabe quasi festgeklemmt, seit dem ist ruhe.
            Schönen Gruß, Reini

US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.

...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

Kommentar

So, ich hab heute das erste Mal meine Grube ausprobiert und auf dem Kat rumgedengelt:

ImageUploadedByTapatalk1429352950.431228.jpg

Probefahrt folgt noch, aber der Kat ist wesentlich leiser geworden!! Hast Du noch weiter gestaucht?
              Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Ja, so in etwa schaut mein Kat auch aus, nachdem mir das geklapper dadrin zu sehr auf den Keks ging. Ich habe quasi das Innenleben fest geklemmt von außen. Auf die bevorstehende AU hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Das viel bzw. schoss mir erst Monate später direkt beim TüV durch den Kopf, als der Prüfer alles für die AU vorbereitete.
                Ich dachte wirklich - Scheiße, das wars jetzt.....aber ich musste erstaunt feststellen, das Auto hat die AU anstandslos Bestanden, also ohne Probleme im Kat.
                Da viel mir innerlich ein Stein vom Herzen.
                Drücke Dir die Daumen, das es bei Dir genau so ergeht und Du vieleicht deinen Kat noch recht lange so weiterfahren kannst ohne ihn vorerst wechseln zu müssen.
                Schönen Gruß, Reini

US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.

...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

Kommentar

Also, ich bin heute früh zur Arbeit gefahren, auf der Strasse hört man fast gar kein Geklapper mehr!

Nur beim Hochfahren im Mitarbeiterparkhaus, wo man wirklich jedes Unterbodengeräusch hört, klappert er noch ein wenig. Ein Arbeitskollege bringt mir morgen eine große Schraubzwinge mit, dann klemm ich ihn noch einmal etwas von oben, wo ich im eingebauten Zustand nicht rankomme.

Auf jeden Fall schonmal: DANKE! Ob es von Dauer sein wird, wird sich im September zeigen...
                  Suche beige Lederrecaros

Kommentar

DA bin ich auch mal gespannt

Der Keramikkörper ist ja rundum mit so was Stahlwolleähnlichem zum Metallgehäuse hin gepolstert und abgedichtet ...

Wenn die Keramik innen klappert, muß ja irgendwas an Material fehlen .... entweder die Polsterung ... oder am Keramikkern fehlt was ... oder beides

Also gehen auch Abgase daneben vorbei statt durch den Kat ... aber anscheinend so wenig , daß es für die AU noch reicht .

Wenn Du nun die Dose eindrückst, klemmst Du den Kern an einer Stelle wieder fest .... dichter wird das sicher nicht .... und wenn da die Wolle fehlt, klemmst Du mit dem Blech die Keramik direkt ein .... sprich Vibrationen werden direkt auf die Keramik übertragen

Wenn noch Wolle drum herum ist klappts vielleicht länger .... aber dann würde es auch nicht so klappern denke ich mal .
                    Ich glaube zuerst bröselt was von der Keramik weg... diese wird dann beweglich und schubbert das umliegende Material lose welches dann hinten raus geblasen wird.... wenn das größtenteils weg ist klappert die Keramik auf dem Blech herum und wird immer kleiner .....

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das von langer Dauer sein wird aber bin mal gespannt .

Beim Cab meiner Eltern hat sich damals das komplette Innenleben aufgelöst und der letzte Rest des KAts hat sich im Abgasrohr hinten im Knick vor der Achse festgesetzt ... da hatte die Kiste dann 2 Wochen keine Leistung ... bis das Teil auch hinten raus flog ....
                    In dem KAT war nichts mehr ... keine Wolle, keine Keramik .... nur Luft

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung

Kommentar

Mit dem 1000g-Hammer den KAT reparieren klingt erstmal nach Murks - was es wohl auch ist. Wenn es schlecht läuft zerbrösselt der KAT so unglücklich das er dir die Abgasanlage verstopft.
                      Unter Blinden ist der einäugige König!

Kommentar

JA klingt ja Logisch was Ulridos da sagt, nun ist aber mittlerweile der Tüv genau 11 Monate her, d.h. wir müssten dann noch mal 13 Monate des fast täglichen Gebrauch´s abwarten bis zur nächsten AU, was dann draus wird. Gesamt fahre ich jetzt mit dem Kat in diesem Zustand vielleicht seit ca. 2 Jahren, wobei ich die ersten 6 Monate mir dieses laute Geklapper angetan hatte.
                        Ich würde es so beschreiben, das die Waben lose im Kat liegen und durch die Vibrationen im Stand/beim Gas geben bzw. beim Beschleunigen ja. rasseln ist nicht das richtige Wort, aber irgendwie klirren schrammen, ist ein komischer blecherner Ton aus dem Kat, so unangenehm, das man ihn eigentlich gar nicht so richtig beschreiben kann.
                        Naja, in irgend einem Forum, glaube Motor Talk hatte ich den Tip bekommen mit dem deformieren des Katalysators um die Waben etwas festzuklemmen. Und ja, seit 1 1/2 Jahren habe ich damit erfolg und es ist ziemlich ruhe. Hin und wieder kommt mal kurz ein Tönchen, aber das ist nicht bleibend und eher mal Drehzahlbeding.
                        Na warten wir mal ab was mir der Tüv Prüfer bei der nächsten AU sagt :-)
                        Schönen Gruß, Reini

Kommentar

Also, bei mir ist es definitiv nicht von Dauer. Heute morgen war das Geräusch noch leise, heute Nachmittag schon wieder laut. Ich hol einfach nen neuen Kat und gut - war aber ne charmante Idee
                          Suche beige Lederrecaros

Kommentar

2H Kat am Ende - welchen Ersatz?

Meine Erfahrung: 2013 wechselte ich die gesamte Abgasanlage von Krümmer bis Endschalldämpfer komplett, alles Neuteile, aus dem Zubehör. Auch Lamdasonde und den Kat. Keine Ahnung mehr von welchem Hersteller der war und wie teuer. Aber eingebaut, Saisonstart damals am 1.4., am 4.4. zur HU. Bei der Abgasuntersuchung zufriedenes nicken des Prüfers, Kommentar: traumhafte Werte. Seither etwas über 6000 km gefahren. Jetzt, vergangenen Donnerstag wieder zur HU. Die Abgasuntersuchung hat er zwar bestanden, aber es dauerte gefühlt sehr lange, zwischendurch immermal Kopfschütteln und Stirn runzeln beim Prüfer. Auf meine Nachfrage meinte er, es sei grenzwertig. Evtl. sei der Kat bald hinüber. Optisch sieht der immernoch aus wie neu, klappern tut nichts. Bin gespannt auf 2017... ;)
                            Viele Grüße Andy
                            sigpic

Kommentar

Hallo,

ich hatte es letztens in einem anderen Thread schon angesprochen, kann man nicht einfach so einen Universal-Kat einbauen, original Hosenrohr vorm Kat trennen...
                              http://www.ebay.de/itm/Universal-Kat...-/251003187856

Habe es gerade nicht vor Augen wo der Halter genau sitzt, am Kat oder noch am Rohr...
                              ~~ Suche Knight Rider Lauflicht für mein Erdbeerkörbchen ~~

Kommentar

Lädt...
                              X