Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2E/2H Hybride - Frage zum Plan und besonders Höhenunterschied Motorblock

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

als Freund von Threads mit Fragen + Lösungen schreibe ich nach nunmehr erfolgtem Umbau meine Erfahrungen rein:
    Der Höhenunterschied vom 2E-Block ist schon erheblich. Was z.B. kaum jemand schreibt, ist, dass zwischen Gasbetätigung an der Drosselklappe und Spritzwand ohne Nacharbeit nicht genug Platz ist und die Spritzwand "immer Gas geben würde". Das kann man aber "mit Werkstattmitteln anpassen". Auch der Ansaugluftschlauch muss einen ganz schönen Spagat machen. Ich habe zwar als Alternative noch das Powerrohr mit den Faltenbalgschläuchen liegen, aber ob das besser oder schlechter passt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
    Die Hosenrohr-Lösung nach dem DX-Krümmer ist nun ein Mix aus wasserstrahlgeschnittener DX-Flanschplatte, 45er Rohr zum Verlängern, Scirocco PL Vorderrohr, 60er Flexstück universal und PL Kat geworden. Bilder davon habe ich hier gepostet: http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...line?p=2004567 Dadurch, dass die Fassung für die Lambdasonde am Kat sitzt und nicht mehr wie vorher im Krümmer, habe ich eine Polo-Lambdasonde (86C) verwendet, die hat ein längeres Kabel.
    Ich habe auf VR6-Düsen umgestellt und weil die im VR6 mit 4 Bar Systemdruck laufen einen 4 Bar Regler installiert. Die Spritpumpe (noch Serie) mäkelt aber daran hörbar herum. Zündung zunächst auf 6° vOT und CO/-Leerlaufeinstellung zunächst unverändert gelassen. Aktuell fahre ich den Motor noch ein, habe jetzt rund 700km abgespult - läuft bislang total unauffällig, auch mit Kaltstart bei Minusgraden, aber mehr als mal ganz kurz über 4.000 bin ich noch nicht gegangen. Am Wochenende folgt mit Ablauf der 1.000km Einfahrzeit der erste Ölwechsel, eine größere Spritpumpe und eine neue Grundeinstellung. Beizeiten stelle ich auch wieder eine Warmluftansaugung her, die werde ich wohl an das PL-Wärmeschutzblech am Doppelflammrohr andocken um nicht wieder was an den Krümmer schrauben zu müssen.
    Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

Kommentar

Achso, eines soll nicht vergessen werden: DANKE an alle Beitragsverfasser von hier und auch denen, die via Suchfunktion hochkommen. Die Infos haben schlussendlich genügt, um den eigentlichen Umbau in einem Ruck durchführen zu können und nicht noch zwischendurch Teile suchen/kaufen zu müssen.
      Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

Kommentar

Das die Spritzwand wegen der Gasbetätigung bearbeitet werden muss habe ich noch nie gehört. Ich kenne einige 2E 2H Umbauten, bei meinem 2E 2H Umbau war das auch nicht so. Ich hatte die ABK Brücke mit der 2H Drosselklappe und da war noch jede Menge Luft. Der Ansaugschlauch verlief auch genauso wie beim 2H original auch.

Was hast du denn für Komponenten verbaut?
        Gruß Matze
        The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
        Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Kommentar

Hallo Matze, so wie es eingangs steht als 2E/2H Hybride: Umbau ohne ABK-Komponenten - ich wollte nicht "Audi" auf der Brücke stehen haben. Und als Hybride wird es wie beschrieben sehr eng.
          Zuletzt geändert von Mail Man G40; 27.11.2017, 12:40.

Kommentar

Ah, ok... dann habe ich nichts gesagt. Ich kenne nur die ABK 2H 2E Umbauten.
            Gruß Matze
            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Kommentar

Also ich bin ja auch step by step an diesem Projekt dran.. aber ich teste gern und somit habe ich in folgenden steps aktuell umgebaut:

- VR6, braune Düsen
              - PF STG / Zündung PF
              - kompletten G60 Kopf
              - Zweiflutiges PG Hosenrohr
              - Rennsport Benzinpumpe

Nächsten Steps sind:
              - ABK DK und STG
              - 2E Block
              - 276 Schrick
              - verstellbares Nockenrad und BDR
              - Fächer und Edelstahl AGA
              - e Servo von einer A Klasse

Das will ich mal alles testen und schauen wie es sich so verhält und gibt im Fahrbetrieb..

Mein erster Step fährt sich spritziger und hat einen gewohnten 2H festes Standgas.. also ich habe keinerlei Verschlechterung bisher feststellen können.. (Das ist meine Erfahrung dazu, falls es hier in den Thread passt)

Gruß Kevin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
              owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
              Ausstattung: Recarogestühle, LPG, Hiltrac Gewinde, 16" Alufelgen, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

Kommentar

Zitat von Mail Man G40 Beitrag anzeigen
                Hallo Matze, so wie es eingangs steht als 2E/2H Hybride: Umbau ohne ABK-Komponenten - ich wollte nicht "Audi" auf der Brücke stehen haben. Und als Hybride wird es wie beschrieben sehr eng.
                Also ich hatte trotz ABK-Brück nirgendwo Audi stehen ;)
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Wenn ich damals gewusst hätte, wie eng das mit PG P-Kopf + AD Brücke wird, wäre meine Entscheidung womöglich anders ausgefallen. Aber dann ist mir der Kopf schon fast sittenwidrig günstig über den Weg gelaufen und der Weg war vorgezeichnet... :-)

Einige Optionen habe ich mir auch offen gehalten: für einen möööglicherweise später mal KDFI-Umbau habe ich ein KW-WDR-Gehäuse mit Sensoraufnahme montiert. Dies plus ABK-DK mit Poti eröffnen noch ein paar Nettigkeiten. Aber das ist Zukunftsmusik und ob die KDFI schon 100% alltagstauglich ist, möchte ich auch erstmal andere testen lassen... Aktuell hat mein PF-STG alles gut im Griff.

Kommentar

Zitat von Supremeparts Beitrag anzeigen
                    Nächsten Steps sind:
                    - ABK DK und STG
                    - 2E Block
                    Beste Kombi mit Serienteilen für nen 2.0 8V im Cabby !
                    ~~ Suche Knight Rider Lauflicht für mein Erdbeerkörbchen ~~

Kommentar

Lädt...
                    X