Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung Federn Serienfahrwerk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sammlung Federn Serienfahrwerk

    Hallo allerseits,

    ich habe vor ein paar Monaten nen halben Tag lang nach neuen Federn fuer das Serienfahrwerk gesucht...und nicht wirklich irgendwelche Infos gefunden, die mich jetzt zufriedengestellt haetten. Letztlich habe ich jetzt KYB Federn weil die grad im Angebot waren...aber ob die was taugen, ich werde es merken.

    Wie waere es, wenn wir mal ein bisschen sammeln und ggf. eine Liste machen, die dann ins Wiki kann? Die Probleme werden ja nicht weniger werden...

    Ich habe mal eine Tabelle gemacht was ich an Federn gefunden habe inklusive aller Daten die ich dazu auftreiben konnte. Wenn Jemand was hinzuzufuegen weiss, bitte sehr gerne. Ansonsten einfach mal sagen was ihr fuer Federn fahrt oder gefahren seid und wie die Erfahrungen so sind.

    Oder meint ihr das ist Kaese?



    Federn.pdf
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

  • #2
    AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

    Find ich gut :zustimm::zustimm:
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

      Wenn es ins Wiki soll, würde es Sinn machen die der Limo nachzutragen und auch für die, die von Haus aus tiefer waren, wie Pirelli oder Sportline beim Cabrio

      Kommentar


      • #4
        AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

        Von Werk 34:
        511.171.105 H Serienfeder Hinterachse 23,80 EUR
        411.171.105 G Serienfeder Vorderachse 23,80 EUR
        Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
        Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
        Triumph Spitfire 1500 - 1979
        VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

        Kommentar


        • #5
          AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

          Klaro, genre Limo federn usw usw.
          Alles was ihr so wisst. Mir leuchten diese doofen Farbstriche immer noch nicht ein, welche ist da nun härter oder kürzer und so?

          Ebenso ist ja das Problem, dass man eigentlich keine Cabrio-Federn mehr bekommt aus dem Teilehandel, sind ja alles Limo Federn. Ich frage mich diesbezüglich was die "verstärkten" Ausführungen sind. Cabrio Federn? Oder vom Postgolf? Oder wer oder was?
          Zuletzt geändert von synonym; 02.02.2015, 12:45.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

            Stossdämpfer hinten gab es 2 Versionen 171 513 033 P & 171 513 033 R verstärkte Ausführung. Bei der Limo steht die Bezeichnung "Stadtlieferwagen" dahinter und beim Cabrio wurde die teilweise auch verbaut mit der Bemerkung "M103 = verstärkte Ausführung".
            Ferdern wurden ab 08.83 nur eine Variante verbaut 161 511 105 A mit 2 violetten Farbstrichen.

            Für die Vorderachse wurden 6 verschiedene Federn verbaut mit unterschiedlichen Farbgebungen, aber leider kann ich hier nichts rausfinden was wo hingehört. Im freien Handel habe ich nur noch 171 411 105 G bekommen.
            Stossdämpfer, egal ob Limo oder Cabrio oder Caddy oder Jetta oder Scirocco gab es nur 171 412 031 J "verstärkt". Bis 79 gab es auch noch 171 412 031 F.
            (Quelle ETKA)

            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

            Kommentar


            • #7
              AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

              Wunderbar.

              Ja das mit dem Chaos bei den vorderen Federn habe ich auch so empfunden. Wenn also jemand da was definitives weiss.

              Ich habe woanders gelesen das

              ...105 G fuer vorne 2x Gruen hat? Kann man bei mir nicht mehr sehen.

              Und ...105 H soll eine straffere Feder sein. Koennte dann ein hoeherer Buchstabe gleich straffere Auslegung sein? Bei allen anderen Teilenummern ist das so.
              R straffer als P
              J straffer als F
              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

              Kommentar


              • #8
                AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                Wunderbar.


                Und ...105 H soll eine straffere Feder sein. Koennte dann ein hoeherer Buchstabe gleich straffere Auslegung sein? Bei allen anderen Teilenummern ist das so.
                R straffer als P
                J straffer als F
                Das könnte gut möglich sein, weil vielleicht in den ersten Jahren Federbrüche vorgekommen sind und man immer wieder etwas stärkere Federn entwickelt hat. ET.Nr ist geblieben und man hat nur den Buchstaben gewechselt. Aber warum die vielen Farben ?(

                171 411 105 G 951 = 1 blauer Farbstrich wurde 79 - 80 für den GTI verbaut.
                171 411 105 G 953 = 3X blau 8.81 - 2.84
                171 411 105 H 952 = 2x grün 8.83 - 7.92

                gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                  *Jeopardy Melodie*

                  Weiss wer was?
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                    naja, möglich ist da auch die Verwendung der Federn aus dem Golf I GTI.
                    Imho wurden die immer als verstärkte Feder angegeben.
                    Jedenfalls hatte ich mir das so hergeleitet, als ich den ETKA querverglichen hatte. Als ich mein erste Cabrio zum TD gemacht hatte.

                    Ich kaufe seinerzeit einen 85er EW und rüstete ihn mit dem Fahrwerk eines >95PSer aus. (JH/2H)
                    Und dazu hat ETKA bei denen JH immer die verstärkten Federn bzw. Stoßdämpfer angegeben.
                    Bei dem EW nichts besonderes dazu.
                    Auch waren die >95 oder 90? PS Cabrios immer als 2cm tiefer angegeben.

                    Und der anschließende Quervergleich in der Ier GTI Teileliste ergab dann, das die Einspritzercabrios immer das Ier GTI Fahrwerk hatten.
                    So bestellte ich mir ein gebrauchtes Fahrwerk vom Ier Sportline aus Ebay und bekam imho eines mit rosa Strichen.
                    Tatsachew ist jedenfalls ... das war echt ok.

                    PS: Die hinterachseferder mit 161 5xx deutet auf die Herkunft eines Jetta hin. Das ist ja auch logisch.
                    Weil der Jetta wegen des Kofferraum schwerer ist, als der Golf.
                    Das Cabrio hat ja dafür das schwere Verdeck hinten drauf hängen. ;)

                    PS: Ich war zu der Zeit ja bei einem Freundlichem im Kundendienst, Lager und Meisterbüro beschäftigt.
                    Hatte die Kollegen, wenn ich selbst aus der Software und der Bibliothek nicht schlau wurde (was aber nie vorkam). Eigentlich fragte ich nur, ob ich das so richtig verstanden hatte.
                    Gruß André

                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    "are we human, or are we dancer?"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                      Ok, also was heisst das jetzt?

                      Die Federn fuer starke Cabrios sind gleich mit dem GTI. Das ist weithin bekannt. Rosa Striche sind mir allerdings neu??? Und was fuer Teilenummern hatten die dann?
                      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                        Uh, ich kann das mit den rosa Markierungen nicht mehr sicher sagen. :(
                        Es ist wohl weit über 10 Jahre her.
                        Es sollen jedenfalls vom Sportline gewesen sein, darauf hatte ich Wert gelegt. Die hatten bei mir den Ruf, das wohl sportlichste Fwk. zu haben.
                        Mag aber auch sein, das sie in Härte und Komfort einem Classicline oder normalen Standartmodell entsprachen.
                        Fuhr jedenfalls immer gut.

                        Teilenummern waren eben die, die der ÄTKA für ein 92er Sportline-Cabrio ausgeworfen hatte.
                        Aber der läuft schon lange nicht mehr, das war ja noch Windows98? Ja, wahrscheinlich.

                        Wenn wir hier jemanden hätten, der das offiziel nachschlagen könnte wäre uns bestens geholfen.
                        Ich weiß auch nicht, ob das auf dem russischen Ätka zu sehen ist, oder ob es richtig wäre. :(
                        Keine Ahnung ob der überhaupt noch online ist.

                        Edit: Ich habe mal in meinm Email-Postfach gewühlt und den Kauf des Cabrios bei Ebay gefunden. Das war wirklich im September 2004.
                        Cool, yahoo vergißt ja wirklich nix.
                        Aber das Fahrwerk hatte ich schon im Vorgäner, wie gesagt.
                        Zuletzt geändert von spiti-jc; 11.02.2015, 19:00.
                        Gruß André

                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        "are we human, or are we dancer?"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                          kann "ROSA" auch "VIOLETTE" bedeuten? dann wäre es 161 511 105 A - 2X VIOLETTE

                          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                            stimmt, das wäre naheliegend
                            Die anderen Farbcodes waren jedenfalls deutlich anders.

                            Meine ich.
                            Gruß André

                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            "are we human, or are we dancer?"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sammlung Federn Serienfahrwerk

                              Naja, so langsam wirds ja.

                              Hat denn sonst keiner Erfahrungen mit den Federn aus dem Ersatzteilhandel?
                              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X